News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Malus Pixi Rosso - Befruchtersorte? (Gelesen 1118 mal)
Moderator: cydorian
- tarokaja
- Beiträge: 12595
- Registriert: 26. Jan 2008, 13:07
- Kontaktdaten:
-
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Malus Pixi Rosso - Befruchtersorte?
Vielleicht hab ich nicht richtig gesucht... jedenfalls finde ich nichts zu meiner Frage.Gestern hab ich in meiner Begeisterung aus der Deutschschweiz ein Apfelbäumchen mitgenommen, Malus Pixi Rosso.Es ist dunkellaubig, soll dunkelrosa-hellrot blühen und hat jetzt eine Menge dunkelroter Äpfelchen angesetzt, die rotfleischig werden sollen. Hat es jemand von euch und kann mir die beiden Fragen unten beantworten?Im Netz lese ich, dass die Pixi Rosso nicht selbstfruchtend ist, daran hatte ich gar nicht gedacht in meiner Begeisterung.1. Welche Befruchtersorte würdet ihr dazu empfehlen? Ich finde weder hier noch im Netz etwas dazu. 2. Welchen Abstand braucht es zwischen Apfelbäumen? Die Bienen haben ja einen ziemlichen Radius.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- cydorian
- Garten-pur Team
- Beiträge: 12512
- Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
- Kontaktdaten:
Re:Malus Pixi Rosso - Befruchtersorte?
Äpfel sind mit wenigen Ausnahmen nie Selbstbefruchter.Als Befruchter taugen fast alle anderen Zieräpfel und ein Grossteil der üblichen Apfelsorten. Es reicht, wenn so ein Baum hunderte von Metern entfernt steht.
- tarokaja
- Beiträge: 12595
- Registriert: 26. Jan 2008, 13:07
- Kontaktdaten:
-
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Malus Pixi Rosso - Befruchtersorte?
Vielen Dank, cydorian! In Puncto Essbarem, insbesondere die ganz normalen Obstbäume bin ich im Garten recht unwissend, sorry.
Der Nachbar hat letztes Jahr auf uralte Apfelbäume neue Reiser gepfropft, da werde ich dann also vertrauensvoll abwarten.
gehölzverliebt bis baumverrückt