News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gurken gehen kaputt (Gelesen 7029 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Pilz75

Gurken gehen kaputt

Pilz75 »

Hallo, habe ein kleines Gemüsebeet umringt von Beerenobst, seit 2 Jahren gehen aber immer die Planzen (Gurken und Zuchini) kaputt. Diese werden vorgezogen in frische Erde gepflanzt, nach einer Woche liegen sie verwelkt am Boden, wenn man sie herauszieht, sind nur die Stammwurzeln noch da, die feinen Wurzelgeflechte sind weg!!! In der Erde tummeln sich kleine Tausendfüssler!? Fressen die die Wurzeln weg??? Hatte mal den Tipp bekommen mit Ringelblumenessenz zu bewässern, letztes Jahr versucht, nichts gebracht.Vielleicht sollte ich 20l Eimer halb eingraben und die Gurken darein setzen ;)Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
Tausendfussler_2.jpg
Tausendfussler_2.jpg (64.08 KiB) 1014 mal betrachtet
Staudo
Re:Gurken gehen kaputt

Staudo » Antwort #1 am:

Keine Ahnung.Wer kann helfen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marcu

marcu » Antwort #2 am:

Stehen sie in der Nähe von Tomaten?
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
callodensis

callodensis » Antwort #3 am:

Maulwurfsgrillen fressen Wurzeln ab und hinterlassen fingerdicke Löcher...
marygold

marygold » Antwort #4 am:

Ich halte es für möglich, dass der Tausendfüßer für den Schaden verantwortlich ist. Tausendfüßer fressen ja auch in Erdbeeren und anderen Früchten. Ich würde die Erde großzügig austauschen. Fruchtwechsel geht nicht? Weil das Gemüsebeet klein ist?Einen Zusammenhang mit Tomaten sehe ich nicht.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #5 am:

Könnten die "Tausenfüssler" Drahtwürmer sein? Die fressen auch die Wurzeln ab. Wie man die aber bei Massenaufkommen los wird? Wir haben hier zunehmend Probleme mit Engerlingen. Aber die sehen dann ganz anders aus.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
marygold

marygold » Antwort #6 am:

Dem Foto nach ist es eher ein Tausendfüßer und nach dieser Seite sind die häufiger für Schäden verantwortlich.Interessant, ich wusste bisher nicht, dass Tausendfüßer auch als gelegentlicher Schädling in der Landwirtschaft gelten. Ich habe mich nur ab und zu über Tausendfüßer in den erdbeeren oder den Physalis geärgert. Und - ich kann versichern, die schmecken absolut scheußlich. :-X
Pilz75

Pilz75 » Antwort #7 am:

Also, vor dem Haus habe ich große Betonringe mit Tomaten, vor 3 Jahren hatte ich die alte Erde zusammen mit Kompost im Gemüsebeet untergegraben. Als letztes Jahr die Gurken nicht wollten, dachte ich erst an das Gurken/Tomaten Problem, aber es sind ja keine aktiven Pflanzen nebeneinander. Und wenn ich die Pflanzen rausziehe sind dort wie gesagt immer mehrere kleine Tausendfüssler, evtl. habe ich die über den Kompost eingeschleppt. Ansonsten ist der Boden sehr gut, 1x Regen 1x Sonne und das Unkraut steht einen halben meter hoch, komischer weise werden da nicht die Wurzeln abgefressen oder verschwinden.Hatte um die Gurken aber auch immer großzügig neuen Humus eingebracht, ohne Erfolg.Bleibt also die Lösung mit den Eimern, oder komplett auskoffern :'(Danke euch für die mühe :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Das Gurken-/Tomatenproblem ist doch eher ein Problem der unterschiedlichen Ansprüche an Luftfeuchtigkeit usw. Von Unverträglichkeiten ist mir nichts bekannt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Pilz75

Pilz75 » Antwort #9 am:

Sehe ich auch so, aber im Internet steht ja so einiges... Man geht halt jeder Vermutung nach.
Silvia

Silvia » Antwort #10 am:

Ich habe etwas in einem schlauen Buch gefunden, dass Tausendfüßer räuberisch leben, also keine Pflanzenfresser sind. Sie könnten also ein Zeichen dafür sein, dass sie sich dort von anderen Lebewesen ernähren und der Aufenthalt dort lohnt.Wenn die Pflanzen welken, kann es auch ein Welkepilz (Fusarium oxysporum f. sp. cucumerinum) sein, der gern Gurken und Zucchinis befällt. Dann hilft nur großräumiges Austauschen des Substrats und desinfizieren der Gartengeräte. Der Pilz ist sehr lebenstüchtig und kann jahrelang überdauern.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Sehe ich auch so, aber im Internet steht ja so einiges...
... Unsinniges. ;) Gurken brauchen relativ hohe Luftfeuchtigkeit, weil sie sonst schnell Opfer der Spinnmilben werden. Tomaten dagegen haben es obenrum lieber etwas trockener wegen der Pilze. Das spielt im professionellen Anbau eine Rolle, ist im Kleingarten schon fast ohne Belang und im Freiland nicht zu beeinflussen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pilz75

Pilz75 » Antwort #12 am:

Welkepilz klingt sehr interessant, dem benachbarten Beerenobst geht es gut, nur mein Pfirsichbaum kränkelt ebenfalls, hatte das aber auf seine Kräuselkrankheit geschoben. Werde morgen mal genau im Boden nachsehen ob die ganzen mini Tausendfüßler unschuldig sind. Danke für den Tipp Silvia!
marygold

marygold » Antwort #13 am:

Stop, halt! Nicht verallgemeinern. es gibt sowohl vegetarisch lebende als auch räuberische Arten. Und in den Tropen sogar heftig giftige Exemplare.Aber hier ging es um die Frage, ob Tausendfüßer Ursache für die wachstumschäden an den Zucchini und Gurken sein können. Ja, sie können eine mögliche Ursache sein.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #14 am:

Das Problem habe ich auch, die Gurken gehen auf und den nächsten Tag sind sie verschwunden Nacktschnecken sind es nicht, denn ich habe viel Schneckenkorn gestreut und die sind unberührt, ich wollte doch wieder Gurken in Steintöpfe als Salzgurken einlegen, aus der Traum.Gruß Brigitte
Antworten