News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

blaue Kartoffeln (Gelesen 37743 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:blaue Kartoffeln

Gartenlady » Antwort #15 am:

Bei mir soll es mit Inger und - wegen der Farbintensivierung - Safran gewürzte Möhren geben, ich muss die Kartoffeln wohl vorsichtig braten, damit die blaue Farbe möglichst erhalten bleibt.Der Sortenname war irgendwas mit V weiter hab ich´s mir nicht gemerkt :-[
marcir

marcir » Antwort #16 am:

Heute hatten wir blaue Karoffeln von einer Nachbarin meiner Mutter. Das Wasser war auch grün, ich dachte mir nur nichts dabei. Wir leben noch...
callis

callis » Antwort #17 am:

Möhren sind auch gut ;DSag mal, schmeckt Safran an Möhren? Das habe ich noch nie probiert.
RalfausBS

RalfausBS » Antwort #18 am:

Blaue Kartoffeln aus Frankreich mit V am Anfang...dazu fällt mir "Vitelotte Noir" ein, auch "Negresse" oder auch "Blaue Französische Trüffelkartoffel" genannt. Die gabs gerade bei uns auf dem Markt und ich hab ganz vorsichtig zwei Knollen probiert. Gabs als Bratkartoffel, daher ohne Kochwasser.MfGRalfausBS
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #19 am:

Sag mal, schmeckt Safran an Möhren? Das habe ich noch nie probiert.
Tipp von Siebeck, ist wirklich gut und die Möhren werden dadurch geradezu knallorange ;)
bea

bea » Antwort #20 am:

Der Sortenname war irgendwas mit V weiter hab ich´s mir nicht gemerkt
Vitelotte ;) Manchmal werden sie auch als 'Trüffelkartoffel' oder 'Truffes de Paris' angebotenLG, BeaPS: und, wie haben sie geschmeckt?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #21 am:

Blaue Kartoffeln aus Frankreich mit V am Anfang...dazu fällt mir "Vitelotte Noir" ein,
ich glaube so hießen sie, das ´noir´ hatten sie weggelassen. Blaue Trüffelkartoffeln werden sie auch zuweilen genannt, wobei ich nicht weiß, ob das die Gleichen sind.P.S.Es gibt sie erst heute Abend, bei uns wird mittags nicht gekocht ;)
callis

callis » Antwort #22 am:

Tipp von Siebeck, ist wirklich gut und die Möhren werden dadurch geradezu knallorange
na, wenn Siebeck das sagt ;) Das werde ich auch mal gleich heute Abend ausprobieren. Leider gibt es aber dann dazu nur Bamberger Hörnchen gepellt.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #23 am:

na, wenn Siebeck das sagt ;) Das werde ich auch mal gleich heute Abend ausprobieren. Leider gibt es aber dann dazu nur Bamberger Hörnchen gepellt.
na, die sind zwar nicht blau, aber auch seeehr lecker, habe noch welche hier (aber auch französisch und deshalb ´La Ratte´) und die hätte ich als Ersatz genommen ;) wenn die blauen für ungenießbar erklärt worden wären.
bea

bea » Antwort #24 am:

Bamberger Hörnle und La Ratte sind völlig verschiedene Kartoffeln, zweitere werden aber oft als französische B.Hörnle angeboten. La Ratte ist wesentlich gelber, hat eine glattere Knolle und und ist so speckig fest, dass ich keine andere Kartoffelsorte kenne, die ähnliche Konsistenz hat. Als Pflanze bleiben sie extrem klein - erinnern ein bischen an "Kartoffelbonsai" ;D und die Ausbeute ist extrem schlecht. Im Frühjahr sind sie bei den Ersten, die Keime austreiben.Bamberger Hörnle treibt im Gegensatz dazu sehr spät aus und lässt sich bis in den Mai noch in der Küche verwenden.Die Pflanze ist deutlich kräftiger als bei den Ratte und die Ausbeute ist auch um einiges höher.Mehr Ähnlichkeit mit Bambergern haben die Pink Fir Apple.LG, Bea
max.

max. » Antwort #25 am:

@bea,tragen die pink fir apple ähnlich wie die bamberger? schmecken die auch so gut?ich habe übrigens neulich gelesen, daß die ursprünglich aus dt. kommen.gruß
bea

bea » Antwort #26 am:

Die Pink Fir Apple haben einen etwas höheren Ertrag wie die Bamberger, bilden noch grössere und auch oft verzweigtere Knollen.Bis auf die leicht rosafarbene Färbung sind sie gekocht von den B. nicht zu unterscheiden. Geschmacklich ähneln sie sich meiner Meinung nach sehr.LG, Bea
max.

max. » Antwort #27 am:

@beadanke dir.2 kleine zusatzfrage:1.lagern die pfa auch so gut wie die hörnle?2.ich glaube mich zu erinnern, daß du mal vor längerer zeit die "belle de fontenay" sehr gelobt hast. ist das auch eine lagersorte? ertrag? die üblichen fragen halt.gruß
bea

bea » Antwort #28 am:

zu 1. Die PFA lagern ähnlich gut wie die B. Sie treiben etwas früher. zu 2. Da musst du mich verwechseln, diese Sorte kenne ich (noch) nicht.LG, Bea
max.

max. » Antwort #29 am:

@ bea,
Da musst du mich verwechseln
dich nicht- aber die kartoffelsorte. das ist ja nicht ganz so schlimm.nach längerem stöbern eben gefunden:die sorte hieß:"institut de beauvais"meine fragen sind aber die gleichen.gruß
Antworten