News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2014 (Gelesen 235403 mal)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2014
Da schließe ich mich voll und ganz an - das ist doch Naturerlebnis pur. Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass Du beim Fotografieren dieser Szene möglicherweise auf quadratmeterweise schwarzer Teichfolie gestanden hast ...Da würde ich jetzt gerne sitzen und "die Seele baumeln lassen"... immer wieder wunderschöne Ein- und Ausblicke, die du zeigst, sumava - Danke!Wiesenwehmut...ab 1. Juli darf gemäht werden und wenn es ab morgen das Wetter wieder zulässt, wird es wohl auch passieren][url=http://postimg.cc/image/9p7vqxx8t/]
...
![]()

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Deshalb sind bei mir ja in diesem Jahr auch ganz viele in Töpfe umgezogen...@ enaira - Hosta im Topf ist ein großer Vorteil gegen Schnecken. Obwohl die tw. bei mir auch in den Kübeln angefressen werden. Aber die Wirkung ist so schön im Kübel!

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Wünsche viel Erfolg! Ich hatte die Winden mal versuchsweise mit dem Gierschmittel von N. bepinselt: kein sichtbarer Erfolg.@ enaira. Schöne Bilder. Steht deine Wim`s Red in der Sonne? Meiner Erfahrung nach bilden Hortensien im Schatten keine farbigen Triebe aus, was ich sehr schade finde. Und mit Wim`s Red liebäugle ich gerade, Sonnenplätze werden mit Rosen belegt.meine Folien sollen dort Giersch, Quecke, Klee, Löwenzahn etc. und einigen Rasengräsern den Garaus machen. Was mich sehr gewundert hat, ist die Zähigkeit von Winden: im Herbst 2012 mit Folie abgedeckt und im April 2014 wieder davon befreit, haben viele immer noch gelebt: lange, natürlich völlig bleiche und dünne Triebe, aber immerhin...jetzt muss ich doch noch mit Chemie dran, was ich mir ja eigentlich mit der Folie sparen will.Überhaupt sind all eure Bilder ein Genuss.Sumava, deine besonders, du erinnerst an meine alte Heimat.
Welches Teufelszeug bekämpfst du mit den Folien? Wir sind damit erfolgreich gegen Giersch vorgegangen, dessen dichte Wurzeln den Boden bereits so verfilzt hatten, dass sich nichts anderes mehr durchsetzen konnte.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich würde den Platz als halbschattig bezeichnen, Sonne bis Mittag. Im Hochsommer vielleicht sogar noch etwas länger.@ enaira. Schöne Bilder. Steht deine Wim`s Red in der Sonne? Meiner Erfahrung nach bilden Hortensien im Schatten keine farbigen Triebe aus, was ich sehr schade finde. Und mit Wim`s Red liebäugle ich gerade, Sonnenplätze werden mit Rosen belegt.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Vielen Dank, enaira, und Grüße!

Toll! Eine herrlich natürliche Atmosphäre!
Früher hätte ich nicht gedacht, dass mich Dahlien so begeistern können...

Wunderschön!!! Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich beim Anblick eurer Gärten doch immer auch gerne etwas mehr Fläche hätte?!
Aber blühen tut's bei mir natürlich auch schön...
"Blue Paradise" hat zwar wieder irgendeinen Pilz - tut der Blüte aber keinen Abbruch.
Licht und Schatten am Abend im Sonnenbeet - der Eisenhut und die Aster ghlenii agleni sind schon wirklich weit...
Und die Verbena bonariensis tanzt zu "Happy" 

Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
ja , Blue Paradise und Pilz
, aber die Blüten sind immer wieder schön

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
Ach, Phlox steht bei mir sowieso nicht gut, ich habe auch alle rausgeschmissen, bis auf diesen und die "Nora Leigh"... die kämpft sich aber derzeit noch durch und ist noch von der Blüte weit entfernt.

Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
@JollyBee, bleibt er bei Dir panaschiert, oder hat er mittlerweile grüne Triebe bekommen?
Bei mir ist er immer noch panaschiert und ich habe ihn seit 7 oder 8 Jahren (allerdings mehrfach versetzt, wegen Umzug und Gartenumgestaltung) - er bleibt aber recht spirrig.
Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee