News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 188300 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wiesentheo

Re:Tomaten 2014

Wiesentheo » Antwort #1065 am:

Tomaten haben bei mir noch nie irgendein Neem o.ä. gesehen. Bisher toi, toi, toi. Weder Krautfäule noch sonst dergleichen. Ich würde mich auch scheuen, irgendetwas zu spritzen. Da sind auch keine spinnmilben, einfach nix. Sie wachsen hier in den Himmel.Ja, doch. Bei den Ausgepflanzten hat sich eine Wühlmaus gütlich getan - die gesamte Pflanze ist sozusagen weg. Aber alle daneben stehen super. Und auch draußen ausgepflanzte sind jetzt über 2 m hoch und legen sich langsam um.
Wie gesagt nur im Notfall.Bei über 200 Pflanzen.....Ich bin auch der Meinzng, dass viele viel zu peniebel sind mit dem Anbau in den Gewächahäusern und so. Da wird Geschwefelt und gemacht und hast du nicht gesehen.Und dann....Milben, Flöhe und was weiß ich.Ich dagegeb....Gehe bevor ich die Pikierung beginne Mal mit den Wasserschlauch durch. Da wird abgespritzt und ferstch.Dann gibt es bei mir einige Spinnen, die da hungrig sind und so. Hab nichts. Denke Mal, dass es so bleibt. Selbst in neunen GH Spinnen. Richtig schöne Proschen. Draußen ist auch nich talles klinisch. Da steht schon Mal Unkraut und so.So ist es. Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
toto

toto » Antwort #1066 am:

Ganz ehrlich - mal abgesehen von meinen "Sorten-Mißgriffen"... 8) hatte ich mit Tomaten noch nie Schwierigkeiten. Weder fallen da Blätter noch Fäule noch sonstwas. In meinen Augen gehören Tomaten eher zum "Unkraut" 8) ;D ;D ;D - die wachsen und wachsen und wachsen. In diesem Jahr habe ich nicht mal gedüngt... und die Pflanzen hängen von unten bis oben voll. Momentan kann ich alle 2-3 Tage ernten.Bei Gurken habe ich schon mal Spinnmilben (und natürlich bei Chilis, was für mich neu ist... dieses Jahr reingeholt mit Fremdpflanzen...) . Spritze aber nicht - die drei Gurken reichen uns und wenn die ab sind, kommen die Reste aufs Feuer. Punkt. Die Tomaten, die direkt daneben stehen, mögen die Spinnmilben wohl nicht - die stehen tip top und sprengen grad mein kleinen GW.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #1067 am:

Tomatengestrüpp; Soll eine gelbe Wildtomate sein. Bisher allerdings nur Grünfutter.
Dateianhänge
comp_013.jpg
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
toto

toto » Antwort #1068 am:

Bisher wurde ich hier ja ein wenig belächelt für mein "Blattschnittexperiment" ;).Aber es hat sich doch gelohnt. Ich hatte noch nie vorher so eine reiche Ernte und so kräftige Pflanzen.schön übersichtlich:Bildsehr viele Früchte pro Blütenstand:BildBildsie wachsen oben aus dem Fenster, obgleich täglich der Nordwind dazwischen fegt:Bildwenn Stiele brechen, heilen sie ohne Hilfe zusammen (Unkraut ;))Bildoben in der Dachspitze (2,50m hoch) binde ich sie jetzt runter:Bildund man sieht, daß sie auch dort noch Früchte tragen.Im Übrigen gieße ich nur, wenn sie komplett trocken sind.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1069 am:

Ich habe auch viele kranke Blätter abgeschnitten. Jetzt treiben die Tomaten teilweise wieder durch, d. h. sie bilden neue Blätter, die Assimilation kann also weiter gehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
toto

toto » Antwort #1070 am:

Ich habe auch viele kranke Blätter abgeschnitten. ...
Ja, bei mir waren die Blätter aber nicht krank - ich habe sie ja gleich abgeschnitten, jeweils halbiert. Und es gibt kein einziges krankes Blatt - die Pflanzen sind bis zum Boden belaubt. Lediglich das erste echte Blatt habe ich komplett entsorgt.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1071 am:

Ich habe auch viele kranke Blätter abgeschnitten. Jetzt treiben die Tomaten teilweise wieder durch, d. h. sie bilden neue Blätter, die Assimilation kann also weiter gehen.
Ich habe bei den Tomaten von Dir bislang keine kranken Blätter ;) obwohl sie auch nass werden, wenn der Regen - wie gestern z.B. - aus Osten kommt. Schau mal :) Bild Bild Bild Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1072 am:

Irm, die Tomaten stehen im Zweitgarten. Dort dürfte der Infektionsdruck größer sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
erhama

erhama » Antwort #1073 am:

Heute habe ich die erste schamhaft errötende Tomate bei mir entdeckt. Es ist eine von den gestreiften, die ich von meiner russischen Nachbarin bekam.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #1074 am:

In mein kleines GWH habe ich farbige Tomaten unter anderen die hier es soll die Hilybily sein, im Tomatenatlas sieht sie aber anders aus, das werde ich wohl nie erfahren wer sie ist.BildGruß Brigitte
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1075 am:

So sieht meine Tangella aus. Es gibt aber einige ähnliche Sorten.
Liebe Grüße Elke
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1076 am:

Meine hängen auch ohne viel Blattschnitt reichlich voll. Heute habe ich wieder ein paar Blätter entfernt, damit man die Früchte findet ;D. Hier eine Karomate.
Dateianhänge
Karomate.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #1077 am:

Und eine Black Cherry.
Dateianhänge
BlackCherry.jpg
Natura

Natura » Antwort #1078 am:

Das müßte eine mex. Honig sein.
Dateianhänge
mex.Honig.jpg
feuerland

feuerland » Antwort #1079 am:

@brigitte12: das ist definitiv keine hillbilly (hilybily). ich glaube mich zu erinnern dass irina sie anbietet -vielleicht mal dort mit saatgut versuchen ;)
Antworten