News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Birnen faulen am Baum (Gelesen 5385 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mary R.
Birnen faulen am Baum

Mary R. »

Meine Birnen faulen vom Blütenbutzen (von unten). Sie hängen noch am Baum.Der Baum ist selber noch recht jung. Nicht faulige Birnen scheinen noch nicht reif zu sein, sie hängen fest am Baum und sind noch grün. Hat jemand Ahnung was den Birnen fehlt?VGAndrea
Apfebam

Re:Birnen faulen am Baum

Apfebam » Antwort #1 am:

Ich schätze mal das ist Monilia-Fruchtfäule. Weißt du zufällig die Sorte? Denn manche Birnensorten sind besonders anfällig dafür.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Wie sieht denn ein Schnittbild einer Frucht aus? Ist das Kernhaus in Ordnung? Fäulnis von unten her kann auch durch Wicklerraupen verursacht sein.
Mary R.

Mary R. » Antwort #3 am:

Es ist die Sorte Harrow Sweet. Sie hat eine Wiederstandskraft gegen Feuerbrand, der bei uns in der Gegend ist.Schnittbild: Kerngehäuse hat keine Würmer usw., die Fäulnis hat sich abernach oben ausgebreitet.Restliche Birnen, die am Baum hängen sind okay.Birnbaum hat noch Rost.VGAndrea
Mary R.

Mary R. » Antwort #4 am:

vielen Dank für die Hinweise.Ich denke, es ist Monilla-Fruchtfäule. Wahrscheinlich haben meine Kirschendieses Jahr auch dieses Problem gehabt. Prima- da pflanzt man Obst und dann hat man so hübsche Sachen im Garten wie Rost, Feuerbrand und Monilla und Kräuselkrankheit. >:(VGAndrea
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #5 am:

Man müßte mal den Regen abstellen ::) Das ist das Hauptproblem dieses Jahr hier im Süden.Meine frühen Pfirsiche sind dieses Jahr zu 80% verfault ohne dass da die Wespen oder der Hagel großartig vorgeschädigt haben.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten