News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo alle zusammen bin erst neu hier und hoffe ma ihr könnt mir helfen.Hab mir letztes Jahr eine kleine Eiche aus einen Garten ausbuddelt und will diese nun großziehen das Problem dabei ist das ich noch nicht so viel Ahnung davon habe Seit ca. zwei Wochen hat sie begonnen einen Trieb zu bilden nun ist die Frage ob dieser zu weit unten am Stamm ist und abgeschnitten werden sollte?Die Eiche könnt ihr (hoffentlich) auf dem Bild erkennen.Danke schon mal im Voraus.
Hallo Paule91,willkommen im Forum.Das Thema "Beschneidung" ist durchaus Diskussionen wert ;)Wenn du einen Stamm haben möchtest, kannst du den Seitenzweig jetzt oder auch erst später abschneiden. Die Eiche gibt aber mal einen sehr hohen Baum, der sich auch nicht durch Schnitt dauerhaft kleinhalten lässt. Also die Platzwahl gut überlegen.
Danke für die schnelle Antwort bin ja begeistert Verträgt die Eiche das jetzt auch schon ist ja schon noch sehr klein.Und sie soll auch erst in ein par Jahren gepflanzt werden wenn sich der richtige Platz dafür ergeben hat
Dann wird das schon. Ersäuf sie über den Winter nicht, ich habe schlechte Erfahrungen mit Übertöpfen. Man sieht nicht, ob die Pflanze im Wasser steht und ich bringe im Winter regelmäßig Topfpflanzen auf diese Weise um die Ecke.
Kann man eine Eiche überhaupt im Topf "gross ziehen"?Wenn ich mir vorstelle, welche Wurzeln schon die Sämlinge haben, dann hat dieses 2jährige Exemplar doch bestimmt schon den Topfboden erreicht.
Du solltest deine Pflanze erst mal umtopfen , in einen Topf mit Abzugsloch, so wie ich das erkenne, hast du die Pflanzen direkt in den Übertopf gepflanzt. Es handelt sich um ein heimisches Gewächs, wundere dich nicht wenn es von Mehltau und Co befallen wird.