News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cimicifuga (jetzt Actaea) (Gelesen 21029 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Cimicifuga (jetzt Actaea)
Schmacht, die ist aber auch hübsch...muss ich wohl notieren... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- hostalilli
...und wie die duften!! Leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich tippe inzwischen darauf, dass meine Blatter verbrannt sind, ohne Blätter gibt ein Baum keinen Schatten.
Auch bei mir sind 2-3 Pflanzen ohne ersichtlichen Grund und mitten in der Reihe zusammengefallen. Das sieht schon nach Pilz- oder Bakterienbefall aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die drei Pflanzen sind gerodet. Heute habe ich mir die Cimicifuga mal genauer angeschaut. Vorn steht 'Pink Spike', hinten 'Atropurpurea', wobei das eher ein Sammelbegriff ist. Generell gilt, dass die Pflanzen um so niedriger sind, desto dunkler sie sind. Die 'Atropurpurea' ist locker über 2 Meter hoch, 'Pink Spike' unter 1,50 Meter, 'Brunette' knapp über 1,50 Meter. Andere Sorten stehen hier nicht. Der Boden ist reiner Kompost, der sehr gut das Wasser hält. Es wurde hin und wieder kräftig bewässert, so dass die Pflanzen den heißen und trockenen Sommer unbeschadet überstanden.
Die Blüte von 'Pink Spike'.
Und die von 'Brunette'.
-
Die Biegung der Blütenkerzen scheint nach Staudos erstem Bild vom Lichteinfall abhängig zu sein, da alle in die selbe Richtung knicken.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine kringeln sich auch in Richtung Licht. Sie blüht trotz des Schadens ganz toll. Der Duft ist einfach umwerfend. Ich werde demnächst ein Stück abtrennen, von der starker geschädigten Seite. Das kommt richtig in den Schatten. Der Rest bekommt in der nächsten Saison künstlichen Schatten.
'Atropurpurea', eine noch alte und richtig dunkelrote Auslese steht zwischen mehreren Bäumen bzw. Sträuchern, die sie allmählich hungern, dürsten und vergrünen lassen. Ihr ärgster Feind war bisher die Trockenheit: paar Kannen Wasser und eine dicke Mulchschicht lässt sie geduldig sein. Schon zwei Tage hängende Blätter und Triebe lassen die Knospen absterben. 'Pink Spike' hatte ich anfangs an die Nordseite gepflanzt, wo sie ständig mickerte, ihr gefiel an dem Standort überhaupt nichts
und mir nicht die schwarze Bohnenlaus zwischen den Blüten (wer hält schon gern die Nase in Blattläuse!). Ich habe die Pflanze ausgebuddelt, geteilt, und für zwei Jahre getopft. Eine, schon wieder so groß, dass sie kräftige Blütenstiele hat, pflanzte ich als neue Nachbarin zu stark duftenden H.paniculata 'Unique' und Clematis mandshurica in pralle Nachmittagssonne. Paar Meter weiter steht ein Mauerbrunnen, aus dem ich bei Gießwetter immer wieder ein paar Kannen Wasser schöpfe für diese durstigen Sträucher. Sie hängen nicht, sie verbräunen nicht- sie sind einfach prachtvoll und eine olfaktorische Wonne, wenn man an ihnen vorübergeht.Die zweite Pflanze steht jetzt zwischen Phlox und Helenium, die ja auch immer wieder mal einen Schluck Wasser brauchen. Viel Sonne, aber nicht mittags. Nicht verbrannt oder schlapp geworden.Ihr geht es gut, sie bestockt sich, hat für das erste Jahr zufriedenstellend geblüht und geduftet! Unser Lehmboden wird Trockenzeiten so fest und reißt, dass das Wasser ungebremst durch die Spalten fließt. Dann sind alle alten und neuen Vertreter von Actaea hier für ein Jahr verloren. Ich kann sie nur durch regelmäßige und auch prophylaktische Wassergaben vital erhalten. 'Pink Spike' scheint mir in der Blattfärbung und Vitalität zuverlässiger als 'Atropurpurea' zu sein (mit den anderen hohen Sorten habe ich keinen Versuch gemacht), ob die geringe Höhe daran beteiligt ist?

Sollte die Cimicifuga racemosa im ersten Jahr blühen, oder ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn das nicht der Fall ist?Für dieses Jahr dürfte es ja zu spät sein?
LG Janis
In diesem Jahr kommt keine Blüte mehr. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn die Pflanzen 1-2 Jahre bis zur Blühgröße brauchen.