News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wer kennt diese Pflanze? -> Skimmia japonica (Gelesen 877 mal)
Moderator: AndreasR
wer kennt diese Pflanze? -> Skimmia japonica
Hallöchen,ich habe auf einer Benefizveranstaltung die unten angehängte Pflanze gekauft. Kann mir jemand sagen, wie sie heißt und ob sie für drinnen oder draußen ist - und wenn für draußen, was für einen standort sie braucht und wie groß sie in etwa werden wird???Freue mich über AntwortherzlichstMata
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:wer kennt diese Pflanze?
Das ist eine Skimme. 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
In milden Gegenden kann sie in den Garten gepflanzt werden, in rauen auch. Allerdings lebt sie dort nicht lange.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte sie viele Jahre draußen.Irgendwann musste sie weichen, weil sie an der Stelle zu groß wurde.Sie braucht sauren Boden.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ich habe ein grosses Exemplar, das draussen waechst. Bei uns ist das Klima rauh, aber die Pflanze steht unter einem Baum und bekommt auf natuerlicher Weise im Herbst den ganzen Blaettersegen, dadurch wahrscheinlich mehr saeuerlicher Boden.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Wie bereits von anderen erwähnt ist Skimmia japonica auch in raueren Gegenden durchaus winterhart. Es kann allerdings vorkommen, dass die Blüten leiden. Mein Exemplar muss ich wegen Wucherns immer wieder zurückschneiden.In milden Gegenden kann sie in den Garten gepflanzt werden, in rauen auch. Allerdings lebt sie dort nicht lange.![]()
Euch allen vielen Dank für die Infos und die Bestimmung - wir haben viel waldähnlichen Boden und werden es dort mal versuchen .... auch wenn es etwas rauher bei uns ist :)DANKE Mata