News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 325965 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?

Mediterraneus » Antwort #30 am:

Ich habe seit drei Jahren "Eckehard", eine der neuen Birnensorten aus Naumburg/Pillnitz. Auswahl, weil er besonders robust sein soll.Nach einer ersten Probefrucht, die ok war, wurde er 2012 an einen neuen Standort gesetzt und maulte im darauffolgenden Jahr. Dieses Jahr trug er wieder ein paar Früchte, die mir mit ca. 500-600 g zu groß und klobig sind. Ich hoffe, das war nur dieses Jahr so und bleibt nicht dauerhaft. Die Berostungsschrammen sind auch nicht gerade verkaufsfördernd... Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen; die müssen noch liegen und nachreifen.Von der anderen Birnensorte aus diesem N/Pillnitzer Zuchtprogramm, die ich habe, "Uta", wieder kein Ertrag. In sechs Jahren noch nicht, trotz Waagerechtstellens usw. Alle Alterspartien sind am Bäumchen vorhanden (Birnen sind da ja komplexer). Letzter Versuch vor der Axt war das Folterprogramm - Würgen, Schröpfen und Wurzelschnitt - in diesem Jahr. >:( Ein paar Knospen sehen jetzt schon vielversprechend aus. GrußAyamo
Eckehard schaut für eine Neuzüchtung erstaunlich rustikal aus. Mir gefällt das. Sind die lagerfähig?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #31 am:

Heute wieder ein paar Feigen und Physalis geerntet.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ayamo

Ayamo » Antwort #32 am:

Eckehard ... Sind die lagerfähig?
@Medi,gib mir ein paar Tage.Habe welche mitgebracht, die bei Lagerung im Freien/Nordseite Gebäude schon gelb wurden. Ich will sie zum WE schlachten.(Möglicherweise ist eine längere Lagerfähigkeit - vergleichbar mit alten Lagersorten - nur bei besseren Lagerbedingungen gegeben.)
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Ayamo

Ayamo » Antwort #33 am:

Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen; die müssen noch liegen und nachreifen.
Eckehard schaut für eine Neuzüchtung erstaunlich rustikal aus. Mir gefällt das. Sind die lagerfähig?
Habe vorgestern und heute zwei der Eckehard-Familienbirnen geschlachtet. Das geht nur, wenn 2 davon essen wollen, wegen des Fruchtgewichtes. Eigentlich wurde sie als lagerfähige Winterbirne in den Handel gegeben. Ich kann jedoch mangels Erdkeller o.ä. keine optimale Lagerung gewährleisten. Die Früchte wurden bei den derzeitigen Außentemperaturen von tags 10-15, nachts 2-5°C schon gelb.
Dateianhänge
141108_Eckehard_500g-.jpg
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Ayamo

Ayamo » Antwort #34 am:

Immerhin: bislang keine Fleischbräune / Teigigkeit (von innen), das war auch vor 2 Jahren so. Das finde ich z.B. bei Tongern oder Mme Verte nicht so toll.
Dateianhänge
141108_Eckehard_500g_aufgeschnitten-.jpg
Ayamo

Ayamo » Antwort #35 am:

Zur Robustheit: schlechter Sand-Boden bei mir, bei der Pflanzung mit 2 Schaufeln Lehm aufgebessert, war wie üblich leider nur auf Qui.A zu haben. Sie steht bei mir frei, Sonne bis ~17 Uhr, also nicht der allerbeste Standort. Krankheiten hatte ich noch nicht. Laut Züchter soll man sie für gute Lagerfähigkeit möglichst spät ernten. Ich habe zu früh geerntet, schon vor 3 Wochen (wg. Vogelattacken), nächstes Jahr kommt da ein Netz drauf.Saftig und "ausreichend aromatisch" ist sie. Das Fleisch ist aber nicht so fein, kein Vergleich mit Vereinsdechants. Man muss unbedingt schälen, die Schale ist recht dick (wahrscheinlich besser für die Transportfähigkeit). Die Sorte ist ausreichend gut für den Hausgebrauch; wer Wert auf Spitzenaroma legt, müsste eine bessere Lage bieten oder sollte bei Vereinsdechants u. vergleichbaren Sorten bleiben ;) Jedenfalls behalte ich sie im Garten.GrußAyamo
Dateianhänge
141108_Eckehard_500g_geschalt-.jpg
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #36 am:

Feigen und Himbeeren - je drei ;D
My favorite season is the fall of the patriarchy
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #37 am:

Danke Ayamo.Da bleib ich lieber bei den alten Sorten. Ich wollte unbedingt eine Birne haben, die man wie Äpfel bis weit ins neue Jahr lagern kann. Deshalb hab ich letztes Jahr eine "Paulsbirne" gepflanzt. Wird noch ne Weile dauern, bis ich feststellen kann, obs wirklich funktioniert ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #38 am:

Weil ich nun mal gerade da war, habe ich die Mispeln auch ohne Frost geerntet. Zum ersten mal.Was mach man damit? Kochen ? Mus?
Tschöh mit ö
Staudo

Staudo » Antwort #39 am:

Kompost. :-X
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #40 am:

Beruht diese prägnante Empfehlung auf eigenen kulinarischen Erfahrungen?
Tschöh mit ö
Staudo

Staudo » Antwort #41 am:

Ja. Ich bin der Überzeugung, dass die alten Germanen froh über Früchte waren, die im Februar immer noch an den Bäumen hingen und den allerschlimmsten Hunger milderten. Heute haben wir besseres.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #42 am:

schau doch mal hier da hast du wenigstens ein paar Ideen, was du damit machen könntestIch würd die Dinger in Wodka einlegen ;D
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #43 am:

Angeblich kann man Gelee davon machen - macht eine Bekannte von mir mit Begeisterung. In dem Fall würde ich die Dinger im Wasser kochen (Dampfkochtopf) oder in den Dampfentsafter hauen. Das funktioniert auch bei Schlehen, die nun wirklich nicht saftig sind.Bei uns in der Nähe steht ein Mispelbaum. Egal ob die Früchte schmecken oder nicht: Der Anblick im Frühjahr - einzelstehende große weiße Blüten auf dunklen Blättern - und die schöne Baumform - etwa wie ein Essigbaum, also relativ klein, aber breit und etwas überhängend - entschädigen für eventuelle geschmackliche Schwächen. Und die Viecher können bestimmt was damit anfangen, auch wenns für Menschen nicht so toll schmecken sollte.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #44 am:

Ich habe am WE Zierquitten gemaust - zur Peinlichkeit meiner Begleitung - er hat mich etwas ausgebremst. Nun habe ich nicht das Kilo, was ich wollte, sondern viel weniger. Mist aber auch - ich wollte davon mal Marmelade machen. Aber ich habe noch Apfelquitten, das ist vielleicht wirklich besser zum mischen.
Antworten