Genau dies dachte mir bei meinem gestrigen ausgedehnten und schon traditionellen Chrysanthemum-Rundgang durch die örtlichen Kleingartenanlagen auch. Den über die Jahre stabilen Besatz mit winterharten Klonen kenne ich inzwischen fast auswendig, so daß Neuerwerbungen sofort auffallen.Am häufigsten aber findet sich 'Nebelrose', gelegentlich 'Schweizerland' und desöfteren ein Typ à la 'Hebe'/'Lila Krähenwinkel' und gewiss die ein oder andere weitere historische Sorte, was sicherlich der Nähe zu den einstigen Foersterschen Sichtungsanlagen in Zepernick geschuldet ist.Danke.Vor den Wohnblöcken der Innenstadt, auch in den Siedlungen des Umlandes, kann man die Folge milder Winter am Leuchten der Chrysanthemen an den Hauseingängen ablesen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1190737 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Halt! Hier habe ich eine Frage: wie kam es zum Namen 'Lila Krähenwinkel'? Hagemann?...Am häufigsten aber findet sich 'Nebelrose', gelegentlich 'Schweizerland' und desöfteren ein Typ à la 'Hebe'/'Lila Krähenwinkel' ...

Ich musste jetzt dringend doch noch eine ganz dunkle kaufen "Herbstrubin". Leider hoch wachsend, aber ein Plätzchen am Zaun war noch frei

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Dann habe ich noch zwei niedrige mit sehr kleinen Blüten gekauft, Blütengröße wie bei Jules/Julie l.G.Anastasia

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wird bei mir einen Meter hochDann habe ich noch zwei niedrige mit sehr kleinen Blüten gekauft, Anastasia

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Im großmütterlichen Garten ebenfalls, wie 'Julia'. 8)Und des Geunkes nicht genug: die Staudensichtung zu 'Mei-Kyo': entbehrlich, da "kaum von 'Anastasia' zu unterscheiden, evtl. etwas weniger wüchsig".Wird bei mir einen Meter hochDann habe ich noch zwei niedrige mit sehr kleinen Blüten gekauft, Anastasia

Wird bei mir einen Meter hochDann habe ich noch zwei niedrige mit sehr kleinen Blüten gekauft, Anastasia

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
In der Tat stammt 'Lila Krähenwinkel' von Hagemann, erschienen in den späten 80er-Jahren, als angebliche eigene Neuheit, die sich später in der Sichtung jedoch nicht von 'Hebe' unterschied. Hier hat sich 'Hebe' selbst ausgesät und wir selektierten einen großblumigen Typ und benannten ihn nach seiner Finderin: 'Gerlinde'Halt! Hier habe ich eine Frage: wie kam es zum Namen 'Lila Krähenwinkel'? Hagemann?...Am häufigsten aber findet sich 'Nebelrose', gelegentlich 'Schweizerland' und desöfteren ein Typ à la 'Hebe'/'Lila Krähenwinkel' ...
Danke. An der Kirche neben 'Pünktchen'?Zu "Krähenwinkel" fällt mir "Hagemann", allenfalls noch die Kirche und dann 'El Dorado' ein, und dann Aus die Maus.![]()

Ist doch aber gar nicht puschelig@Irm, diese 'Mary Stoker' geistert auch schon eine Weile in meinem Kopf herum.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Muss auch nicht. Ich habe seit 'Rosenmarguerite' auch die unpuscheligen für mich entdeckt. Ja, wie die Zeit vergeht.
Heute habe ich telefonisch 'Edelgard' kaufen lassen.