News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1871415 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Danilo » Antwort #1560 am:

Ein Top hat sich heute Jörg Müller aka wildobstschnecke.de aus dem Erzgebirgischen Augustusburg verdient. Makellose, höchst gewissenhaft verpackte Obstgehölze - Obst im weitesten Sinne. :)Ich bin letztlich bei ihm gelandet, weil ich einen Anbieter für den noch recht selten erhältlichen amerikanischen Weißdorn-Kultivar Crataegus viridis 'Winter King' suchte.
Staudo

Staudo » Antwort #1561 am:

Bei dem hatte ich letzten Herbst zwei Cornus mas in Sorten gekauft und ähnlich gute Erfahrungen gemacht. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1562 am:

Interessant, gut zu hören...Hat schon mal jemand bei Newgarden bestellt?Eine Mailanfrage zum Wuchsverhalten von Prunus virginiana 'Shubert' wurde recht schnell und sehr freundlich beantwortet.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #1563 am:

Und ich stimme gleich mit ein... auch ich bekam einen 'Winter King' nebst Cornus alternifolia und Viburnum lentago 'Pink Beauty' und kann das gesagte nur unterschreiben. ;)
troll13

troll13 » Antwort #1564 am:

Ich hab dort zwar noch nicht bestellt aber ich finde es sehr sympathisch, dass es eine der wenigen Online-Baumschulen ist, die die angebotenen Verkaufsgrößen auch mit der Containergröße angeben.Wer sich ein wenig auskennt, kann sich hier wirklich ausrechnen, wie alt und groß die Pflanze ist, die er bestellt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1565 am:

Dort habe ich dieses Jahr auch zum ersten Mal bestellt und war voll zufrieden mit 1) der Kommunikation, 2) dem Versand und 3) der schönen Ware. Er ist wirklich zu empfehlen.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1566 am:

Troll und Viola, bezieht ihr euch jetzt auf Wildobstschnecke oder Newgarden? ???
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1567 am:

Troll und Viola, bezieht ihr euch jetzt auf Wildobstschnecke oder Newgarden? ???
Ariane, auf Jörg Müller aka wildobstschnecke.de aus dem Erzgebirgischen Augustusburg. Nochmals, kann ich wirklich empfehlen! :D
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #1568 am:

Na vielen Dank >:(So entsteht ein Spontankauf wo zu den Cornus Mas auch noch Chaenomeles und Sanddorn dazukamen. :D
troll13

troll13 » Antwort #1569 am:

ditoGerade die Angabe der Containergröße, wie bei Wildobstschnecke, oder bei wurzelnackter bzw. Ballenware vom Acker lässt erkennen wie alt oder kräftig die zu erwartende Verkaufsqualität ist.Das fehlt leider in vielen Online-Shops.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Incilinci

Incilinci » Antwort #1570 am:

Was ist eigentlich bei Pflanzen Poetschke los? Die Lieferungen dauern ewig. Die Zwetschge die ich vor vier Wochen bestellt habe wurde am 28.10 verschickt und hat es bis heute nicht geschafft anzukommen. Daraufhin hat man mir vor einer Woche eine Ersatzlieferung versprochen und die ist noch immer nicht versendet worden >:( Muss ich die Pflanzen jetzt im Juni vorbestellen damit ich sie im Oktober pflanzen kann??? :o Grrr ich musste mir mal Luft machen ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1571 am:

das gärtnerisch klügste ist, einfach keine pflanzen bei diesen alles&nichts-versandhandel-multidiscountern zu bestellen, sondern bei richtigen, spezialisierten, fachkundigen staudengärtnereien und (obst)baumschulen zu kaufen... ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #1572 am:

Die bunten Fotos und die Werbeversprechen sind aber auch zu verführerisch. ;) Neulich fragte jemand bei mir "Blauen Zauberphlox" an. Googelt mal selbst, was sich dahinter verbirgt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1573 am:

Was hast du gesagt? "Ja, ich habe davon sogar 4 verschiedene Sorten zur Auswahl"?
Es wird immer wieder Frühling
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1574 am:

Was ist eigentlich bei Pflanzen Poetschke los?
Ich denke, Du wirst hier niemanden finden, der da bestellt ;) da gibts bestimmt 100 bessere Möglichkeiten !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten