News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Interessantes Thema für Meisterarbeit gesucht (Gelesen 10233 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Mittagsgold
Interessantes Thema für Meisterarbeit gesucht
Hallo zusammen, ich besuche zur Zeit die Meisterschule im Fachbereich Friedhofsgärtner und suche interessante Themen die ich für die praxisbezogene 3-Monats Arbeit nutzen könnte. Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden und vielleicht sind hier ein paar Gärtnermeister unterwegs, die mir Denkanstöße geben können. : )Meine Mitschüler/innen haben fast alle das Thema Memoriam Garten, Neuanlagen von Reihengräbern oder Sternenfelder für Totgeburten.Ich würde mich gerne von den anderen etwas hervorheben und den Prüfern ersparen zum 100x das selbe Thema durch zu kauen.Ich würde mich wirklich sehr über Anregungen freuen!GrüßeMittagsgold
Ein guter Gärtner braucht zwei Dinge: Geduld und Hoffnung : )
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Interessantes Thema für Meisterarbeit gesucht
Ich bin kein Gärtnermeister, sondern sozusagen Kunde, und habe keine Ahnung, wie umfangreich so eine Arbeit sein muss.Möglicherweise ist das Thema auch schon abgegrast.Trotzdem ein Vorschlag: Möglichst das ganze Jahr über ansprechende Dauerbepflanzung, ohne Wechselflor.Mich haben Grabgestaltungen hier auf der BuGa teilweise begeistert, aber vieles waren Doppelgräber, die natürlich interessanter gestaltet werden können. Ich selber "bastel" gerade an der Gestaltung eines Einzelgrabes mit Grabplatte, ohne Heide, Eisbegonien oder ähnliches.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
The best way to have a friend is to be one!
Geeignete Stauden für Gräber fände ich ein gutes Thema. Endlich mal weg von den Eisbegonien, Tagetes und Co, hin zu das ganze Jahr über ansprechenden und pflegeextensiven Pflanzbeispielen. Aber vermutlich ist das zu speziell? Ist das überhaupt etwas, das Menschen wollen, abseits des Forums? (die Kostenfrage ist ja nicht unerheblich; der jahreszeitlich wechselnde Mischflor kostet, wohingegen klug gewählte Stauden Geld, Zeit und Aufwand sparen - vielleicht kriegt man so die Massen).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
The best way to have a friend is to be one!
enaira

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- enaira
Das spricht für das Thema...! 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
z.B. Gaissmayer listet einige Pflanzen auf, die ich mir teilweise auf "unserem" Grab so gar nicht vorstellen kann, u.a. weil nicht genug Platz vorhanden ist.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
"Das Erd-Urnen-Mehrfachgrab mit zentralem Denkmal und seine exclusive pflanzliche Gestaltung,ermöglicht durch langfristige externe Fachpflege"
Gruß Arthur
Meine Idee: Eine Untersuchung über Grabgestaltungen in anderen europäischen Ländern, z. B. Spanien, Ungarn, sowie die Übertragungsmöglichkeiten auf deutsche Friedhöfe.
Wie wäs hiermit: Kreativer Grabschmuck für Allerheiligen, Herbst und Winter
- Alva
Ich würde das Thema Nachhaltigkeit in den Vordergrund rücken. Bienen- und Schmetterlingsfreundliche Pflanzen setzen. Einen Imker in der Nähe suchen und den Honig den Hinterbliebenen als Andenken kredenzen. 

My favorite season is the fall of the patriarchy
@Mittagsgold,Hast Du dich schon durch diesen Thread gearbeitet ?GrabgestaltungWie schon von anderen angesprochen, eine Gestaltung mit Stauden - abseits der gängigen Norm - wäre sicher ein spannendes Thema. Was muß man sich denn unter einer "praxisbezogene 3-Monats Arbeit" vorstellen ?20 Seiten Text + praktische Umsetzung/Gestaltung des Arbeitsthema ?
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Mit Durcharbeiten scheint es heutzutage nicht mehr so zu sein. Warum sollte man auch, wenn andere sich darum reißen für einen zu arbeiten? ;)Ich finde es ja löblich, wenn man über ein interessanteres Thema als andere schreiben möchte, aber warum fällt einem denn dann selbst keins ein?Ich hätte mich zu meiner Zeit nur ungern mit den Ideen anderer geschmückt.@Mittagsgold,Hast Du dich schon durch diesen Thread gearbeitet ?Grabgestaltung
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
eines der beeindruckendsten gräber (im sinne von kongenial schön), das ich mal sah, lebte von dem harmonischen zusammenspiel zwischen einem sehr fein und ungewöhnlich bearbeiteten stein und einer bepflanzung (vielleicht auch nur überwucherung) mit einem sich im wind wiegenden gras – das war umwerfend, ein hügel ganz aus hohem gras und dieser unerhört gut gemachte, schon lange patinierte stein. wie wäre es, im rahmen der arbeit stärker als wohl sonst auf die gestaltungsform und wirkung des grabsteins zu achten, vielleicht sogar zu versuchen, einfluss zu nehmen auf die gestalt des steins? vielleicht in verschiedenen ausprägungen ("modern", "traditionell", "staudengartengrün", "staudengartenbunt", "natürlich", "gräserschön")? geht das eigentlich, so frühzeitig und umfassend mit den hinterbliebenen über stein, grabgestaltung und pflege zu reden? oder lassen die nach der erdsenkung irgendeinen stein von irgendwoher anliefern und den rest soll dann der friedhof machen? (abgesehen davon, dass man die steinmetzi erschlagen sollte für diese flut an banalen billigsteinen, mit wellenkante, rosengravur und/oder palmwedel...)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier anzufragen, was zu diesem Thema bewegt, halte ich für durchaus sinnvoll. Auch das ist doch Recherche (Feldforschung sozusagen). Die Ausformulierung des Themas sollte aber schon Eigenleistung sein.@ ZwerggartenSteingestaltung sprengt vielleicht den Rahmen, aber Gestaltung unter Einbeziehung des Steins wäre auch schon ein Teil der Miete.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hallo Zwerggarten den Stein setzt man gewöhnlich nach deutlich mehr als einem Jahr. Da ist der Schmerz schon etwas abgekühlt.Vorher gesetzte Steine neigen dazu durch Setzung der Grabbstelle ihre Position fatal zu verändern. Manchmal geht das vielleicht auch schon nach einem halben Jahr.Die Friedhofsordnung und die lieben "Anlieger" sind oft der Feind einer schönen Grabgestaltung und eines schönen Steines.Manchmal geht das sogar bis zu Vandalismus und Müllablagerung auf auf als fremd oder vor allem als unordentlich empfundenen Gräbern.Eine intelligente Idee für das erste Jahr wäre schon mal eine Aufgabe.Nachdem die Kränze entsorgt sind sieht der Hügel selten gut gestaltet aus. Titel:" Das erste Jahr"?Mir gehts wie Dir Callis aber das ist jetzt eine Welt der "Teiler", zu unserer Zeit hat man sowas geklaut oder selbst gehabt.Das jemand eine gute Idee hat ist vielleicht auch nur ein Geschenk. Oft sind das ja nicht die Menschen die daraus den finanziellen Gewinn ziehen. Das ist nämlich eine andere Gabe. Ich habe da weniger Probleme mit dem Teilen, als mit dem alten System Ideenklau von besonders "tüchtigen" Zeitgenossen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel