News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartensituationen Vorher und nachher (Gelesen 131708 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Gartensituationen Vorher und nachher

Irm » Antwort #315 am:

..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #316 am:

...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #317 am:

Tolle Gartenentwicklungen, Irm und Jule :)Irm, Deine Lilie links neben der alten Hortensie hat ja ein sagenhaftes Rot :D
LG Rosenfee
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #318 am:

Jule, die Neugestaltung Deines Vorgartenbeetes gefällt mir ausgesprochen gut. Hydrangea, Gehölze und Hostas hast Du sehr fein abgestimmt in ihrer Kombination. Das muss man erst mal so hinbekommen, dass es so stimmig in den diversen Grüntönen wirkt. Seit der Übernahme des Gartens zeigt der Garten nun Deine eigene Handschrift und das finde ich persönlich immer sehr schön, wenn ich mir die unterschiedlichsten Gärten anschaue, Jule. (Selber hätte ich wahrscheinlich den Rasen schon komplett umgegraben und bis zur vorderen Steinkante jedes Pflanzplätzchen ausgenutzt bei meiner Hosta-Sammelwut).Enaira's Frage nach der Unterbringung Deiner umfangreichen Kamelien-Sammlung hast Du ja schon beantwortet. Das hatte mich auch immer schon interessiert.
Veronica

Veronica » Antwort #319 am:

Irm und Jule, sehr interessant eure Bilder und tolle Ergebnisse habt ihr mit der Umgestaltung erzielt. Der Bogen im Vorgarten von Jule ist sehr gelungen. Nicht zu viel und nicht zu zurückhaltend. :D Irm, ich wollte auch nach dieser roten Lilie fragen. Ist (zu Neudeutsch) ein richtiger Eyeatcher. Hast du einen Namen dazu?
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #320 am:

Scabiosa: :-[ Die Nummer mit dem Entfernen des Rasen im Vorgarten hab ich mir auch schon überlegt, aber das wird so nichts. Ich lass die Reste stehen, auch wenn das blöd ist wegen der Mähens...Ein bisschen Abstand muss sein, finde ich.... ;DAußerdem...die Leute sind ja schon unverschämt...Nicht nur, dass sie ihre Hunde hier (im Vorgarten) ihr Geschäft machen lassen...nach der Divise, sie sind nicht an der Leine, was sie dann machen, dafür kann ich nichts....ich hab auch andere, die sich gerne mal ein paar Knospen abreißen....Ich bin kein Hundehasser, hab viele Jahre Hunde gehabt, meine Hunde sind niemals in die Vorgärten gestiegen, ist halt alles eine Erziehungssache....und auch das Abrupfen von Pflanzen...mir ist nie der Gedanke gekommen, bei irgendjemanden Pflanzen abzureißen. Wenn ich etwas schön finde, kann ich auch klingeln und nachfragen oder lieg ich mit meiner Meinung falsch?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #321 am:

@ IrmDas ist kaum zu glauben, was Du da in den wenigen Jahren für eine Arbeit geleistest hast, um dieses Gartenparadies mit den vielen Pflanzen-Raritäten entstehen zu lassen. Schön, mal den Garten im Übernahmezustand zu sehen! Bewundernswert, jedes Foto aus dem Garten, von den Schneeglöcken angefangen bis zum Wintereinbruch. Ein Kleinod! Aber das habe ich ja im Laufe des Jahres schon öfter mal zum Ausdruck gebracht... :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #322 am:

Irm, ich wollte auch nach dieser roten Lilie fragen. Ist (zu Neudeutsch) ein richtiger Eyeatcher. Hast du einen Namen dazu?
Das ist Malpiro, habe sie kürzlich auch im Lilienfaden gezeigt, weil da irgendwer gefragt hatte, wie die blüht ;) Ich habs da schon gesagt, das war eine Knolle und war beim fotografieren im zweiten Jahr.Ich kanns nochmal schnell hier rein kopieren, die Pflanze ist echt zu empfehlen ;) Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #323 am:

Wenn ich etwas schön finde, kann ich auch klingeln und nachfragen oder lieg ich mit meiner Meinung falsch?

nein. das gebietet der allereinfachste anstand.
Veronica

Veronica » Antwort #324 am:

Danke, Irm. Ich bin nicht bei so vielen Themen dabei bzw. nicht konsequent, hatte das Bild noch nicht gesehen. Diese Lilie ist der Wahnsinn!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #325 am:

Wenn ich etwas schön finde, kann ich auch klingeln und nachfragen oder lieg ich mit meiner Meinung falsch?

nein. das gebietet der allereinfachste anstand.
Ist aber wohl wirklich nicht selbstverständlich.Ich habe auch schon eine Frau dabei ertappt, wie sie sich ein Wickensträußchen an unserem Zaun pflückte.Darauf angesprochen, meinte sie, die würden doch über den Zaun wachsen... :-\ ???Irm, die Lilie ist wirklich klasse.Und dein Garten sowieso!!! :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Re: Gartensituationen Vorher und nachher

Šumava » Antwort #326 am:

...bis Ende April 2015 sah es direkt vor dem Haus für beinahe 2 Jahre elend aus...Teichfolie = tabula rasa = Geduldsprobe
Dateianhänge
WP_20140815_20_00_49_Pro.jpg
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #327 am:

Anfang Mai schließlich die Enthüllungsaktion mit anschließender Bepflanzung...heute:[url=http://Bild]
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
KerstinF

KerstinF » Antwort #328 am:

Ganz große Klasse. Überwältigend! :o
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #329 am:

Traumhaft schön :D
Antworten