News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstbaum Veredelung (Gelesen 938 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Edel Reiser

Obstbaum Veredelung

Edel Reiser »

Hallo zusammen,ich habe eine recht junge Obstbaumwiese, ungefähr 10 Jahre alt.Es wurden ausschließlich Hochstämme gepflanzt, die nun bereits eine ansehnliche Größe erreicht haben.Vor dem Hintergrund, dass es unzählige tolle Obstsorten gibt, aber der Platz wie auch die verfügbare Pflegezeit begrenzt ist, möchte ich in diese Bäume nun andere Obstsorten "einveredeln", also Mehrsortenbäume schaffen.Daher bin ich auf der Suche nach Edelreisern von ausgefallen Apfel/Birnen/Zwetschgen (und Unterarten) und Kirschbäumen.Wer möchte/könnte mir denn Edelreiser seiner bevorzugten Sorte(n) gegen einen Unkostenbeitrag zusenden und somit die Artenvielfalt weiter erhalten? Bevorzugen würde ich dabei Obstsorten, die sich für den ertragsmäßigen Obstanbau nicht eigenen.Viele GrüßeEdel Reiser
Antworten