Wird jetzt der Häcksler aus dem Winterschlaf geholt? Der war schon lange nicht mehr in Aktion.Die erste von drei uralten Haseln ist gerodet. 1,20 m Durchmesser hatte der Strauch am Wurzelhals.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im Januar (Gelesen 14830 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Gartenarbeiten im Januar
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Waldmeisterin
:oDarf ich mal fragen, wie du das gemacht hast? Ist das Fleißarbeit oder gibt es da einen Trick? Ich habe hier einen Holunder stehen, der im Vergleich zu deiner Monsterhasel wirklich mickrig ist. Ich krieg den aber einfach nicht ausgegraben, weil ich an die Wurzeln, die nach unten gehen, gar nicht rankomme

Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- lord waldemoor
waldmeisterin man sieht am bild einen flaschenzug ;)nein winde
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Waldmeisterin
ok, es gibt also einen Trick

Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- Ibrahim Kirschbaum
Das mit dem Greifzug wäre doch sicher eine Herausforderung für deinen LG!?
Mit seinem Wechselspiel von Katastrophen und Erfolgen ist der Garten ein Pflegeort für Möglichkeiten. Da er, wie jedes menschliche Unterfangen, immer unvollkommen bleibt, bewirkt er eine ständige Oszillation zwischen Hoffnung und Enttäuschung. (Pierre Zoelly)
lord waldemoor hat's erkannt.
Wobei der Hubzug nur eine (große) Unterstützung ist, die Wurzeln muss man schon noch freigraben und durchhacken. Für die Wurzeln "unter" der Hasel war der Rodespaten echt Gold wert, mit dem kann man auch hacken.
@Thüringer: Ein paar gerade Stangen werden aussortiert, mit dem Rest wird der Häcksler gefüttert.
Aber erst, wenn alle drei raus sind.

Da ist mir der Komatsu richtig ans Herz gewachsen.die Wurzeln muss man schon noch freigraben und durchhacken.

Hatte ich dir schon von dem riesen Findling erzählt, der unter der Erde am Pflanzplatz des Cornus 'Teutonia' lag? Nach ewiger Plagerei hab ich ernsthaft den nachbarlichen Lader in Erwägung gezogen. Ich habs dann so geschafft...

Beweise?
Ich habe gestern übrigens noch die Kübelpflanzen im Winterquartier gegossen. Um nicht völlig ins OT abzugleiten.

- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Na klar mit Hebel und Rollen und ein bißchen Grips schafft man fast alles. Damit haben die alten Ägypter sogar Pyramiden gebaut.Wir können sowas noch ohne schwere Technik.![]()
kilofoxtrott
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Heute habe 6o Liter Kompost nach der kasi-Methode gesiebt. Waren danach nur noch 59,5 Liter. Der Rest waren hauptsächlich Haselnußschalen. Jetzt habe ich wieder einen Vorrat an Pflanz- bzw Aussaterde im Keller. Das Winterende kann kommen.
kilofoxtrott
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ich glaube, falls ich mal was zum Roden haben werde, komme ich auf Dich zurück. Hausgeist ist hyperaktivDie erste von drei uralten Haseln ist gerodet. 1,20 m Durchmesser hatte der Strauch am Wurzelhals.![]()

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.