News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 194985 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Helleborus Hybriden 2015

Pewe » Antwort #180 am:

Gut, dann geb ich mal ne Runde Kalk und nen Extrahappen Futter aus. Vielleicht hilft es, ich mag sie (und womöglich hab ich ein ungebetenes Gen)
*Falk*

*Falk* » Antwort #181 am:

ja, gib ihm zusätzlich etwas Bittersalz.
Bin im Garten.
Falk
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #182 am:

Gut, dann geb ich mal ne Runde Kalk und nen Extrahappen Futter aus. Vielleicht hilft es, ich mag sie (und womöglich hab ich ein ungebetenes Gen)
Und, so wie die Bilder aussehen, eine Hand voll Schneckenkorn ;)@daylilly: Wunderschöne Sämlinge! Wo hast Du denn die Eltern her und wir sehen bei denen die Blüten aus?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
lubuli

lubuli » Antwort #183 am:

2 haben sich getraut...BildBild
!!!!!warum musste ich wohl lachen beim anblick dieser bilder? danke jule!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #184 am:

Und, so wie die Bilder aussehen, eine Hand voll Schneckenkorn ;)@daylilly: Wunderschöne Sämlinge! Wo hast Du denn die Eltern her und wir sehen bei denen die Blüten aus?
Bei der weißen weiß ich es nicht so genau. Ich habe 2 sehr ähnliche Hellis im Garten, die ich aber nicht gezielt gekreuzt habe. Aber ich nehme an, daß die eine davon die Mutterpflanze ist, da die Ähnlichkeit sehr groß ist.Die andere Serie müßte von 2 ashwood Pflanzen aus der raspberry ripples Serie abstammen. Leider habe ich meine Mutterpflanze verloren. Ich wollte sie im darauffolgenden Winter besonders gut geschützt überwintern, habe sie aber vergessen. Naja, dann war sie futsch. Zum Glück habe ich gleich gekreuzt, aber die Sämlinge haben doch eine ganze Weile gebraucht. Eine Freundin hatte schon vor 2 oder 3 Jahren die ersten Sämlinge blühen.
See you later,...
*Falk*

*Falk* » Antwort #185 am:

Nach und nach beginnen immer mehr H. -Hybriden zu blühen,größtenteils sind es bisher weiße. BildBildBild
Bin im Garten.
Falk
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #186 am:

Meine weiße Hybride blüht auch schon, aber von der hab ich noch kein Foto, da ich das alte Laub noch etwas dran lassen will. ;) 'Early Purple Group' präsentiert ihre Blüten besser über den alten Blättern. :) Bild
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #187 am:

Das "Gepäck" von meinem WochenendbesuchBild
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Nahila

Nahila » Antwort #188 am:

Ich bin etwas unschlüssig, was ich mit meiner Peters-Lieferung machen soll. Die Pflanzen standen jetzt ein paar Tage draußen, geschützt, aber wir hatten leichte Fröste. Nun sehen sie etwas traurig aus und ich dachte eigentlich, dass ich sie doch besser in ein ungeheiztes Zimmer stelle bis es wieder etwas milder wird. Nun ist bei der Rechnung aber ein Wisch dabei, wo expliziet draufsteht, die Pflanzen hätten draußen unter Dach gestanden und seien voll abgehärtet :-\ Auf jeden Fall werd ich sie wohl neu topfen, die verwendeten Substrate scheinen mir nicht ganz ideal (übrigens ziemlich lustig, wie unterschiedlich die sind) und ich weiß nicht, wie lange sie noch im Topf bleiben müssen, bis das fragliche Beet umgestaltet ist...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #189 am:

Wobei die Substrate von Peters aber schon gut sind...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
maddaisy

maddaisy » Antwort #190 am:

Heute war ich im Gartencenter.Da hab ich eine Helli mit gefleckten Blättern gesehen, nannte sich Molly's White.Hat jemand mit diesen Helli Erfahrungen? Sind die genauso winterhart wie die normalen H. orientalis?
Farbe - Duft - Zauber...
maddaisy

maddaisy » Antwort #191 am:

Hier ein Foto
Dateianhänge
HellimitgeflecktenBlattern1_2015.JPG
HellimitgeflecktenBlattern1_2015.JPG (76.82 KiB) 99 mal betrachtet
Farbe - Duft - Zauber...
lubuli

lubuli » Antwort #192 am:

ist wohl auch eine züchtung von rodney davis (anna´s red, penny´s pink) und sollte normal winterhart sein.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
rudi

rudi » Antwort #193 am:

ist wohl auch eine züchtung von rodney davis (anna´s red, penny´s pink) und sollte normal winterhart sein.
Hallo lubuli,winterfest im Weinanbauklima ;D. In diesen Pflanzen steckt vom Blatt her H.lividus-Blut. Bei mir 110Mtr. über NN + regenreich halten sich beide Sorten nicht.Rudi
maddaisy

maddaisy » Antwort #194 am:

Danke :-* Lässt sich aber jetzt nicht auspflanzen, weil 50 cm Schnee :D Edit: also doch nicht :'(
Farbe - Duft - Zauber...
Antworten