News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika 2015 (Gelesen 69049 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Chili und Paprika 2015

zwerggarten » Antwort #285 am:

ich habe jetzt erstmal zwei der luxushäusli geordert. man weiß ja nie. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #286 am:

Jetzt willst es wissen, wie ;D
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #287 am:

Hurra! meine ersten Chili spitzen diskret aus der Erde :D Habe mir auch noch zwei der Luxushäuser bestellt - die gab's ja wohl nur online... mein vorhandenes Häuschen ist zwar top, passt nur leider auf keine Fensterbank, weil zu breit. Da können zwei schmale nicht schaden, wenn die Tomaten und Aubis auch noch keimen wollen.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #288 am:

An der Frische der Samen kann's nicht liegen.
Doch. Aber darüber hinaus ist es offenbar auch sortenabhängig. Ich habe testweise jeweils frische und ältere Samen mehrerer Sorten eingeweicht und ausgesät, von denen sind bisher nur die frischen gekeimt. Und ich habe frische Samen einer weiteren Sorte ausgesät, die sich überhaupt noch nicht nicht rühren. Mit anderen Worten: die machen sowieso, was sie wollen ;D.Bisher sind nach zwei Wochen etwa ein Drittel der Paprikasamen gekeimt. Ich wappne mich mit Geduld.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Krümel

Krümel » Antwort #289 am:

;) Und bei mir ist es jedes Jahr anders. Dieselbe Sorte, immer quietschfrische und ältere Samen gemischt: Im einen Jahr kommt kaum was, im nächsten hüpfen alle wie verrückt aus der Erde, im übernächsten auch, aber viel später, etc. PP.Sind, wie du sagst, Dicentra, durchaus eigensinnige Gesellen. ;D Logo: Ab einem gewissen Alter keimen Samen überhaupt nicht mehr, aber innerhalb der Bandbreite "ein- bis fünfjährig" sehe ich keinen Unterschied zwischen den frischen und alten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #290 am:

hier jedenfalls keimt noch nüscht. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #291 am:

bist ja auch spät dranbei uns gabs gestern Abend zum Brot Spitzpaprika. Die waren enorm lecker. Ich konnt es nicht lassen und hab ein paar Samen in die Erde gedrückt (na gut, 15 Samen :-[ )Mal sehen, obs was wird 8) Die Chilis muss ich jetzt unbedingt umtopfen. Dafür muss ich aber erstmal die Blumenerde auftauen ::)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #292 am:

Meine haben kaum torf im substrat. Ich habe gartenerde, groben Sand, Perlite und kokoserde mit etwas torf vermischt genommen. Sie wachsen super. :D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #293 am:

....Bisher sind nach zwei Wochen etwa ein Drittel der Paprikasamen gekeimt. Ich wappne mich mit Geduld.
Oh je - da brauche ich aber noch viel Geduld, ich habe erst gestern gesät. :o Dafür waren es alls frische Samen, alle erst letztes Jahr aus den Schoten gepuhlt, oder sogar erst gestern: aus den Mini-Chilis aus meinem Gewürzregal. Jetzt hoffe ich, dass die Wärme der Fußbodenheizung im Bad zum Keimen ausreicht. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #294 am:

kleines updatedie pflanzen wachsen jetzt bei 15 graddie ersten sind so um die 60 cm großbei 3 pflanzen steht bald die ernte andünger und wasser verbrauchen sie jetzt gutdie rocotos wachsen langsamer als ich dachteaber sie haben ja noch zeit
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #295 am:

heute lugten bei mir auch die ersten heraus, nach sieben tagen! :D
pro luto esse

moin

Sternrenette

Sternrenette » Antwort #296 am:

@ uliginosa: Fußbodenheizung ist super für Paprikas! (Ein paar Tage muß man sich aber gedulden...)
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #297 am:

das wird schon
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #298 am:

@ uliginosa: Fußbodenheizung ist super für Paprikas! (Ein paar Tage muß man sich aber gedulden...)
Danke für die Ermunterung! :D Nach 7 Tagen die ersten Keimlinge, da haben meine ja noch Zeit. ::) Leider heizt die Fußbodenheiozung doch sehr unterschiedlich :-\ was für eine Temperatur wird denn gebraucht? Und was für Schwankungen werden toleriert? Vielleicht muss ich doch macl mit thermometer kontrollieren und ggf. noch optimieren, um wieder Frust zu vermeiden. :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
frida

frida » Antwort #299 am:

Meine Chili und Paprika keimen seit Jahren einfach so auf dem Fensterbrett, unter dem sich der Heizkörper befindet. Besonders war ist es da nicht, das Zimmerthermometer sagt 21°. Nachts wird abgesenkt. Aber sie kommen trotzdem raus.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten