News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten im Februar (Gelesen 19867 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Gartenarbeiten im Februar

Christina » Antwort #120 am:

Heute früh sah es recht freundlich aus, daher habe ich meine Rugosahecke etwas ausgelichtet und ein paar Hainbuchen zurechtgestutzt. Ab 11 Uhr kam dann ein schneidiger Wind auf, schade, da wars mir plötzlich kalt, so eine richtige Schneeluft plötzlich... :P
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Zaubercrocus

Zaubercrocus » Antwort #121 am:

... Ist das rechts im Bild eine rote Zaubernuss? ...
Ja, wurde als "Diane" vor 15 Jahren bei Esveld erworben. Ist aber wohl keine Diane - hat keinerlei Herbstfärbung, dafür duftet sie unglaublich. Dahinter steht eine ebenso alte, 4 Meter hohe Garrya (Garrya elliptica "James Roof").
Danke, wallu. Ein wunderbares Zusammenspiel der Sträucher.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #122 am:

Das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich wollte diese Woche abends noch einen größeren Buchs umsetzen und ggf. eine Thuja Rheingold (falls ich die noch rausgebuddelt bekomme).Jetzt liegt das weiße Zeuch rum :P
Dabei ist ja noch Februar - aber nach dem milden Winter möchte niemand mehr echten Schnee ;D
kleingarten

kleingarten » Antwort #123 am:

was soll man im Februar auch machen ???
erhama

erhama » Antwort #124 am:

Ganz fix noch 11 dicke Bohnen in Töpfe versenkt und im Gewächshaus die neuen Salatpflanzen noch zusätzlich mit solchen Plastehauben abgedeckt.
realp

realp » Antwort #125 am:

Am Wegrand Haselzweige geschnitten und bogenförmig als Beetschutz in die Erde gesteckt. Soll die Hunde vom Drüberlatschen abhalten und den vorsichtig erscheinenden Trieben der Narcissen&Co. ne Chance geben. Sieht hübsch aus und ist umsonst.
erhama

erhama » Antwort #126 am:

Feldsalat geerntet. Den gekeimten Pfirsichsämling schleunigst in einen anderen Topf gesetzt, da die Wurzel bereits unten aus sem Ersttopf herauskroch.Nicht im Garten, sondern im L*** Discounter einen bereits austreibenden Agapanthus vor dem Verderb gerettet.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #127 am:

Heute war wieder so ein herrlicher Tag, ich habe einige qm Euphorbia cyparissias gerodet. 2 Mädchenaugen mußten dabei ihr Leben lassen, sie waren völlig durchwuchert. Paar Primelchen und Hornveilchen habe ich auch noch vor die Haustür gepflanzt. Hach es wird Frühling! :D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #128 am:

Heute war wieder so ein herrlicher Tag,....................Paar Primelchen und Hornveilchen habe ich auch noch vor die Haustür gepflanzt. Hach es wird Frühling! :D
:D hier auch :DLGNemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Henki

Henki » Antwort #129 am:

Die letzte von drei Haseln und ein alter Flieder sind gerodet, sämtliche Äste gehäckselt und auf die Schattenbeete verteilt. Und weil es ja morgen regnen soll habe ich direkt noch den kompletten Staudenrückschnitt durch den Häcksler gejagt und wieder in die Beete verfrachtet. Blaugekörnt für die Geophyten ist ebenfalls.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #130 am:

Ich habe cyclamensämlinge vereinzelt, sie keimten viel zu dicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
erhama

erhama » Antwort #131 am:

Ich habe bei einem Kurzausflug in den Wald ein blühendes Büschel gefüllte Schneeglöckchen gefunden, das wahrscheinlich irgend jemand dort illegalerweise mit Gartenabfällen entsorgt hatte. Habe sie mit Hilfe eines morschen Holzstücks und den Händen großzügig ausgegraben und in den eigenen Garten versetzt.Das Fallrohr von der Dachrinne Nr 1 wieder über dem Maurerkübelmoorbeet ausgerichtet. Unter dem Fallrohr von Dachrinne Nr 2 wieder die Regentonne aufgestellt.Ein Beet schon mal für die Ackerbohnen hergerichtet.Feldsalat geerntet.
Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!

Leuco » Antwort #132 am:

Ist den jetzt die richtige Zeit für die Cyclamen Lord? Ich will/sollte meine auch verpflanzen.LG. Markus
Hello darkness, my old friend.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #133 am:

Wir haben wieder eine Ecke geräumt, damit die Bagger ohne Probleme die Ecke bearbeiten können. Dabei habe ich nochmals einige Schneeglöckchen gerettet. Das Hochbeet gesäubert und Erde aufgefüllt. Den Frühbeetkasten vorbereitet. Und natürlich habe ich die Sonne genossen und einige Gespräche am Gartenzaun gehabt. :-X
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #134 am:

Ist den jetzt die richtige Zeit für die Cyclamen Lord? Ich will/sollte meine auch verpflanzen.LG. Markus
keine ahnung, aber sie waren viel zu dicht, wie eine bürste, eben erst gekeimt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten