News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wenn Du es sagst... dann korrigiere ich! Gefällt, wie bereits geschrieben, eh besser und wenn sogar Sarastro schon auf dem Stand ist, will ich mal nicht hinterher hinken.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Anemone seemenii Camus ist sehr wahrscheinlich synonymous with Anemonoides seemenii (Camus) Holub. also eine ganz andere Kiste. Hier.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Und ich dachte im ersten Moment, ich sei mit meinem Hirn nicht mehr aktuell Hm, jetzt habe ich direkt Vorfreude auf diese Anemonen-Gruppe. Habe zwar nicht viele, aber u.a. ein selbst gefundenes halbgefülltes A. ranunculoides .Und ich muss unbedingt wieder einen A. nemorosa-Standort aufsuchen, der gewisse Variabilität aufweist hinsichtlich Größe und Farbe...
Vermutlich kommt er mit deinem schweren Lehmboden nicht zurecht. Als Waldstaude bevorzugen Buschwindröschen eher locker humose Böden.Wenn man sie nicht stört entwickeln sich hier auf sandigem, mit reichlich Kompost aufgewertetem Boden hier auch solche Rhizomgeflechte.Das gelbe Windröschen hat hier wesentlich weniger Zuwachs
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Was kann ich tun, damit sich meine Kerlchen wohler fühlen?Der jetzige Standort ist kalt und feucht.
Buschwindröschen wachsen an Straßenböschungen, in Auwäldern, in meinem Garten am Bach und im Wald- und Wiesengarten auf frühlingswarmen Böden an sonnig lichten Stellen. Gerne auf südlich geneigten Hängen. Beschattung und Kühle im Sommer ist günstig. Lehmboden mit Mullbodenauflage ist optimal, ohne ist optional.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Das sieht mir wirklich nach A. nemorosa aus. A. x lipsiensis und Sorten besitzen bauchigere Rhizome, ebenfalls alle A. ranunculoides. Außerdem treiben letztere früher aus. Aber so genau will ich mich gar nicht festlegen!