News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gemüsegarten - Fotoimpressionen (Gelesen 752555 mal)
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
@steffenxxxxWahnsinn, schon solche Setzlinge
ich habe die Tomaten erst letzte Woche ausgesät.

- steffenxxxx
Ja konnte nicht wartenHat so gekribbelt in den Fingern
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Most !Tröste Dich, ich habe auch erst am 5.März ausgesät. Ich kann meine Pflanzen erst Mitte Mai ins Freie setzen, bis dahin sind sie längst fertig. Habe ja kein Gewächshaus und bei uns in Bayern ist vor den Eisheiligen Mitte Mai nichts ratsam sie eher ins Freie zu entlassen.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir auch so. Die Chilies sind gerade mal im Keimblattstadium, eine Tomatensorte hab ich dieses Jahr selbst gesät, vorgestern.Es ist der "Grüne Smaragdapfel" aus der Odenwälder Weininsel 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
steffen ist natürlich nicht zu toppen und auch Kürbisfreundin ist ja schon vorbildlich vorbereitet.
Bei mir sieht es eher aus wie bei frida. Kompost ist schon verteilt und es sieht auch schon einigermaßen aufgeräumt aus.

- steffenxxxx
wann hat man eigentlich komposthab letztes jahr angefangen eine tonne zu füllenJetzt reingeschaut fast nix mehr drindas braucht ja 10 jahre für ne hand voll kompost
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
steffen, wenn du wirklich alles was in Garten und Küche anfällt, dann ist doch der Kompost ruckzuck voll. Mein Kubikmeter wird 3 mal im Jahr voll. Nach dem Umsetzen sackt er natürlich ordentlich und es ist nur noch 1/3 da. ist aber völlig ausreichend. Ich gebe auch viel organisches Material direkt auf die Beete zum mulchen.Nina, schaut doch gut aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- steffenxxxx
ok dankekommt nur gartenmüll reinrasen habe ich nicht und zuhause gehts in due tonnemuß ich mehr anbauen
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Na, dann wünsche ich viel Erfolg!Bei mir auch so. Die Chilies sind gerade mal im Keimblattstadium, eine Tomatensorte hab ich dieses Jahr selbst gesät, vorgestern.Es ist der "Grüne Smaragdapfel" aus der Odenwälder Weininsel
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- steffenxxxx
wo sind eure bilderschaue mir so gerne fremde gärten an grins
- steffenxxxx
aber bald gell
- steffenxxxx
Bedeckter Himmel draußen 12 Grad drinne kuschlige 23 Paßt
Die Radieschen laufen auf freu
Basilikum und Thymian sind auch schon da
Meine Monstertomaten Blühen bald
Der Kohl kann auch raus sollte groß genug sein schön Haka bekommen

- steffenxxxx
Heute gibt es mal wieder ein kleines Gartenbilder UpdateTemperaturen zu zeit um die 18 Grad Tags 6 Grad Nachts Die Erdbeeren legen gut los
Die Erbsen Keimen und schauen raus
Der Knoblauch hat den Winter gut überstanden
Die Himbeeren wuchern aber auch
Knoblauchschnittlauch und Bärlauch in aktion
Schnittlauch na ob man schon Ernten kann
Japanische Weinbeere was ganz besonders
Der Poree kann bald raus größe past
Tomaten und Diverse Kräuter

Tomate ,Paprika,Melone und Kürbis dürfen oben Platz nehmen

Schöne Bilder, Steffen !Die Erdbeeren sehen für meinen Geschmack etwas schwachwüchsig aus, was wahrscheinlich auch an der Sorte liegen kann. Dabei hast Du einen sehr schönen Lössboden, der schön zerfällt und nicht so einen schwer durchwurzelbaren klutigen Tonboden wie ich. Ohne quellfähiges organisches Material wie Stroh, Torf oder verrotteter Mist und ohne dass ich ihn alle 2 Wochen mal durchhacke, würde der total zerklumpen. Und zwischen den Reihen ist der Boden ja auch knochenhart.Jedenfalls ist meine Salsa deutlich wüchsiger und hat viel größere breitere Blätter als Deine Sorte, was mich jetzt doch etwas verwundert.Was auf schweren Tonböden recht gut geht, sind Beerensträucher und Rebstöcke oder auch Buschbäume. Was gar nicht geht, sind Feinsämereien, die nicht vorgezogen sind. Bei Kartoffeln braucht man hingegen auch sehr robuste Sorten.Begeistert bin ich irgendwie von Deinen Tomatenpflanzen. Ich hab meine unbeheizt großgezogen, aber die wachsen natürlich deutlich langsamer (für meinen Geschmack zu langsam). Vielleicht sollte ich mir auch einmal so ein Minigewächshaus für dem Balkon zulegen, speziell zum Anziehen von Tomaten, Paprika und Gurken. Für was Größeres hab ich leider nicht den Platz.