News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2014/2015 (Gelesen 168720 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
ein kleinblütiges mit aussergewöhnlicher(nicht)farbe
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
und das schönste für mich mit 5 cm blüten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re:Hepatica 2014/2015
Dafür würde ich gern auf den Knien rutschenAber um es zu finden musste ich stundenlang einen sehr steilen Hang auf den Knien rutschend absuchen![]()

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Glaubst Du ernsthaft, Galanthus wären im Sommer sooo interessantIch nehme mir jedes Jahr vor, zur Galanthusblüte in die Au nach Tulln zu fahren. Einmal vor 10 Jahren gelang es mir. Warum blühen Galanthen nicht im Sommer, wo Staudengärtner Zeit haben?

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Tom und Iridum, einfach Klasse. Und so etwas zu finden, das ist ein Traum.
If you want to keep a plant, give it away
wunderschöne füllung...war der tom z. dabei wg. der namensgebung?waldemoors findlinge sind auch sehr schön, vor allem das hellblaue 8)habe gestern aus einem in auflösung befindlichen sammlergarten auch einige schöne Hepatica nobilis gerettet...2 blau gefüllte (helles blau + dunkelblau) + eine 'Alba Plena'

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
HI Norbert,nö ein anderer Tom
Herzlichen Glückwunsch zu den 2 blauen und der weißen flore plena! :DWeiß fehlt mir auch noch

LG
Bernie
Bernie
@ Auricular. Deine gefüllten Findlinge sind in der Tat zum Niederknien.
@ lord waldemoor. Die Varietäten von allem möglichem in deinen Wäldern sind schlicht irre. Ganz klar, wo ich im nächsten Leben hinziehen werde.Danke für eure Bilder.

Danke, Mrs. Alchemilla! Eine Schwägerin lebt in Bielefeld, und wir wollen sie deswegen schon seit Jahren zur Blütezeit besuchen. Für uns Flachlandtiroler ist es ja der nächste weil westlichste Standort.In der Nähe von Bielefeld gibt es den Jakobsberg - von den Einheimischen liebevoll 'Leberblümchenberg' genannt. Der leuchtet im März immer wunderbar blau und macht richtig Lust auf Frühling, später kommen dann Schlüsselblumen, Lungenkraut und WaldmeisterEin schönes Bild vom Naturstandort, Scabiosa! Es vermittelt die wunderbare Frühlingsstimmung, die Leberblümchen so beglückend machen.![]()

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Es lohnt auf jeden Fall! Zu meinen Bielefelder Zeiten vor knapp 10 Jahren war der Berg schon ein einziger blauer Teppich, ich bin regelmäig jedes Frühjahr dort hingeradeltDanke, Mrs. Alchemilla! Eine Schwägerin lebt in Bielefeld, und wir wollen sie deswegen schon seit Jahren zur Blütezeit besuchen. Für uns Flachlandtiroler ist es ja der nächste weil westlichste Standort.In der Nähe von Bielefeld gibt es den Jakobsberg - von den Einheimischen liebevoll 'Leberblümchenberg' genannt. Der leuchtet im März immer wunderbar blau und macht richtig Lust auf Frühling, später kommen dann Schlüsselblumen, Lungenkraut und Waldmeister![]()
![]()

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Wenn man nur wüsste wo dieses wächst:http://home.fotocommunity.de/volkenmet/index.php?id=1224796&d=27767310 

LG
Bernie
Bernie
- GartenfrauWen
Weiss zwar nicht wo es wächst, aber es ist unheimlich schön

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
So, ich wage nun tatsächlich nochmal einen Versuch
Ich könnte die Erde (hab ja Sandboden) mit Lehm anreichern und/oder ein bisschen Laubmull (hauptsächlich Buchen) und Walderde besorgen. Kann ich sonst noch was tun, damit sie diesmal bleiben?

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.