News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 307516 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
blommorvan

Re:Hostas 2015

blommorvan » Antwort #15 am:

Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #16 am:

Wahhh, nun habe ich doch heute schon die Hosta Lieferung bekommen. Leider sehe ich nur Wurzeln.Muss ich sie heute noch in die Erde bringen oder hätte das noch bis morgen Zeit?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #17 am:

Sind sie nicht getopft, Ulii? Sonst einfach in feuchtes Zeitungspapier verpacken bis zur Pflanzung.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #18 am:

Nein, sie kamen in Plastiktüten von Fr.... an. Morgen kann ich sie setzen, ich muss erst einmal schaun was unten und oben ist.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #19 am:

..das hört sich ja nicht so toll an. Hast Du die Möglichkeit, sie zunächst zu topfen und etwas geschützt unterzubringen, bis sie irgendwelche Lebenszeichen geben?
Henki

Henki » Antwort #20 am:

..das hört sich ja nicht so toll an.
Was genau? Dass sie wurzelnackt verschickt werden? Das finde ich im Frühjahr keinesfalls ungewöhnlich.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #21 am:

Die letzten von Pla.... kamen auch wurzelnackt, hatten aber damals schon Austrieb. Ich werde sie morgen wohl gleich in den Vorgarten setzen und schaun was passiert.Sollte ich noch Hornspäne zugeben?
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #22 am:

Sowas kann schon mal ne Woche liegen bleiben.Es sind Hosta und keine Popelblumen!!!!Werden sie eine Saison im Karton, in Zeitungen, vergessen,ist im Folgejahr immer noch was da!
Gruß Arthur
blommorvan

blommorvan » Antwort #23 am:

ich muss erst einmal schaun was unten und oben ist.
Du hast doch geschrieben, dass Du nur Wurzeln siehst. Die Wurzeln haben aber einen gemeinsamen Ausgangspunkt. Da ist oben. Ich bekomme jedes Jahr von Marco 200 - 300 wurzelnackte Hosta. Es gab noch nie Probleme. Topfen vor dem Auspflanzen bis sich Austrieb zeigt, halte ich für sinnvoll.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #24 am:

Also Erde ist da schon vorhanden, so wurzelnackt wie Rosenlieferungen sehen sie nicht aus.Ich werde morgen einmal ein wenig in der Erde wühlen.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #25 am:

Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8)
;D endlich kann ich mal so was Tolles sein....Muss ich da auch Fremdsprachen können????
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #26 am:

oder möglicherweise eine Hostasse ;D Im Norden Berlins sind noch keinerlei Hostaspitzen zu sehen, weder in Töpfen noch im Boden.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Henki

Henki » Antwort #27 am:

Im Mulch habe ich gestern schon die Spitzen von 'Curly Fries' gefunden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #28 am:

dagegen habe ich nur meine Wunschliste mit Bildern im Netz und Anbietern verglichen und einige gefunden, die Kirschenlohr hat. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #29 am:

...ich würde ja zu gerne mal einen Blick auf Deine Wunschliste werfen, pearl. ;)Die meisten meiner Hostas erbte ich aus dem elterlichen Garten. Sie kamen also als Teilstücke hier an. Selber bestelle ich immer mit Liefertermin in der 2. Aprilhälfte, damit man den Austrieb bereits erkennen kann.
Antworten