News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Engelstrompete (Gelesen 35842 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Engelstrompete
Ich habe kürzlich 12! neue bekommen; eine blüht jetzt: die Sun Angel!Die erste gefüllt blühende, die ich habe! Wunderschön!Ich habe meine alle noch draußen.Nächste Woche kommen sie mit Töpfen in den Keller.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ich habe ja nun keinen Keller mehr und wollte die Brug's im Heizungskeller überwintern, da es im Gartenhaus zwar hell, aber saukalt wird.Ist der Heizungskeller mit 5-8 Grad zu warm???
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
nein, auf keinen fall.mein keller ist bedeutend wärmer und es klappt auch.
grüße caira
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich glaube 5-8 Grad ist sogar richtig super. Mein Keller wird, wenn draußen kein Frost ist, auch bis 15 Grad - das ist fast etwas warm. Dann lasse ich das Fenster auf und die Kälte rein.
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Meine ET's sind heute endlich auch im Heizungskeller getragen worden (unser Bauer hat sich erbarmt) ich kann es nicht mehr, leider.Übrigens sie kommen jedes Jahr in den ziemlich warmen Keller 18° C und es ist immer gut gegangen hatte mit der Wärme nie Probleme, wenn sie austreiben schneide ich im Frühjahr etwas zurück, Hauptsache der Wurzelballen trocknet nicht aus , dann wird eben ein wenig gegossen.Für Nachschub habe ich auch schon gesorgt, auf der Fensterbank in der Veranda habe ich 6 Gläser mit Steckhölzer zu stehen, 2 Stück haben schon gute Wurzeln gebildet sie kommen in 2 Wochen in Töpfe, und so geht es immer weiter mit den Engelstrompeten.Gruß Brigitte
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei mir kann es im dunklen Keller auch schon mal wärmer werden...+8- +10 Grad finde ich voll ok. Evtl. schnurzeln sie ein bißchen ein, aber das wächst sich nächstes Jahr schnell aus...Bei mir stehen leider auch schon wieder einige, frisch getopfte Steckies auf der Fensterbank, ein paar sollen noch im Glas bewurzeln. Die werden aber im Frühjahr verschenkt. Wer mag, kann gerne noch Steckies von Fandango bekommen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lord waldemoor
ich warte noch 2 wochen mit dem einräumen,manche blühen grade so schönund die die abgebrochen sind,da kann eh nichts abfrieren
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Bei den Temperaturen die wir jetzt haben, war es viel zu früh die Pflanzen runterzuschneiden und Kälte ist hier im Berliner Umland nicht in Sicht, meine Bernstein hatte noch so schön geblüht, jetzt steht sie im keller zusammen mit den anderen, das mache ich gewiss nicht wieder.Gruß Brigitte
Meine stehen noch draußen, da kein Frost in Sicht.Jule - Du bekommst pn! 

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
- lonicera 66
Ich reaktiviere mal den Thread, da ich heute bei A*** zugeschlagen habe.Es gibt, wie jedes Jahr, jetzt wieder ET's dort für unverschämt kleines Geld.Sicher sind es keine besonderen Sorten und man bekommt auch nicht immer die Farbe, die auf der Packung abgebildet ist, aber ich war trotzdem die letzten zwei Jahre mit den Pflanzen ganz zufrieden, was Wuchs und Blüte angeht.Nur der Geruch ist für meine Nase gewöhnungsbedürftig.Ich habe eine gelbe, Sehr dunkles gelb - die "stank" regelrecht.Nach Billig-Deo, gemischt mit Aasgeruch. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Sorten, haben ET's auch andere Gerüche, je nach Sorte?Ich bin da noch etwas unbedarft...
liebe Grüße
Loni
Loni
ja, die riechen verschieden.ich habe auch eine gelbe, die für mich wunderbar riecht. da reichen 2 offene blüten und abends duftet die ganze terasse. ich freu mich da schon auf diees jahr!eine andere riecht nach zitrone, die nächste blumig, viele riechen gar nicht oder nur wenig.wachsen und blühen tun die discounterteile sehr gut, wenn man sie gut füttert.meine mama hat NIE die farbe erhalten, die aussen drauf war. sie hat es irgendwann aufgegeben weil sie in rosa und weiß versunken ist. die richtig roten, die da drauf abgebildet sind (die meine mama haben wollte), wirds wohl nie als discounterware geben, da die in eine ganz andere gruppe der trompeten gehört und die riechen glaube gar nicht.grüße caira
grüße caira
- lonicera 66
Ich lasse mich überraschen. Ist ja auch irgendwie spannend, nicht zu wissen, was bei den Dingern herauskommt. Und ich stimme Dir zu, sie wachsen wirklich sehr gut und sind komplikationslos.Mit den hochgezüchteten aus dem Fachhandel hatte ich bis jetzt kein Glück. Sind immer eingegangen.
liebe Grüße
Loni
Loni
die züchtungen sind aber, zumindest bei mir, ebenso pflegeleicht.es ist meist nur der erste winter, der ein bisschen probleme bereitet bei jungpflanzen. haben sie erst mal den ersten winter überstanden, hält sie nix mehr

grüße caira
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine erste war auch vom Discounter, gelb, duftend, ich hatte sie viele Jahre lang.Im letzten Jahr habe ich sie unwillentlich um die Ecke gebracht, möglicherweise zu viel gegossen. Dachte eigentlich, das geht gar nicht... :'(Jetzt steht auf meiner Fensterbank ein im letzten Sommer geschnittener Stecki von 'Engelsglöckchen', voller Knospen, die erste Blüte ist schon offen. 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.