News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blauglockenbaum (Paulownia) schneiden (Gelesen 1569 mal)
Moderator: AndreasR
Blauglockenbaum (Paulownia) schneiden
Meine Paulownia, aus Samen gezogen, ist mittlerweile ca 20 Jahre alt, wurde, bedingt durch unterschiedliche Besitzverhältnisse nie gepflegt und nie geschnitten. Sie hängt voller alter Samenkapseln, blüht fast garnicht und sieht äßerst sparrig und unschön aus. ( weil sie so groß ist, ist leider kein Ganzkörperfoto möglich). Nun gehört sie wieder mir und ich könnte sie in Form bringen, nur wie? Kann ich auch armdicke und oberschenkeldicke Äste kürzen? Ich hab mir so eine Art Kopfweidenschnitt mit etwa meterlangen Stummeln vorgestellt. Denn ich habe in der Umgebung gesehen, daß Bäume mit einer großen, runden Krone wunderschön üppig blühen und von den hässlichen Samenkapseln gar nichts zu sehen ist. Und in welcher Jahreszeit schneiden? Ich bitte um einen Rat.
Re:Blauglockenbaum (Paulownia) schneiden
hi fan,ich schneide sie im Herbst (=Okt, Nov), nicht allzu dicke Äste. Das macht nurFaulstellen, armdick is genug. Die treibt gewaltig stark aus.Wieso magst die Samenkapseln nit, sind doch auch ein Teil des Baumes, seines Lebensund seiner Schönheit. Ich find ihn rundum super. Und wenn er amal nit blüht, dann ebennit, ich bin ja auch nit immer gut drauf. Vielleicht hat er einen kalten Winter gehabt ?? ciao, der Baumtoleranzmax