News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 233754 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
'Iris Bohnsack'
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
'Exotic Isle'
'Cimarron Strip'. Auch hier sehr ausgeprägt in der Farbe dieses Jahr!
'Rheintraube'
Und diesen gerade erblühten neuen Sämling habe ich mal kurz *Zauberlehrling getauft.
Das ist hier Zukunftsmusik - hoffentlich realisierbar, wenn das Nachbarfeld doch mal zu kaufen ist.Das stimmt, also habe ich für die Sammlung 2 "Iristrassen" angelegt.

Beeindruckend!In diesr Dimension kenne ich das live nur von Taglilien-Fans. Mein Ehrgeiz wäre es, von jedem Typ die qualitativ beste Sorte zu haben - bei den Bartiris hätte man da aufgrund der vielen möglichen Musterungen und Farbstellungen allerdings sicher auch bald zu wenig Platz!LGIrisfool hat geschrieben:Es sind nun gegen die 900 Barbatas( noch nicht alle in Fotos erfasst) und unzählige I. sib, Iris ensatas und I. pseudocorus. Irgendwann ist Schluss mit lustig![]()
![]()
.
Bei mir kann man fast das Jahr erkennen an den Farben, wann ich sie gekauft habe. Die Farbidee war von Jahr zu Jahr verschieden. Wenn ich mir die neuen Kataloge von Bourdillon und Cayeux ansehe ist für mich nicht wirklich noch was Habenswertes drinn. Oder nicht mein Farbgeschmack! Schon mal abgesehen von den schwer mit Fotoshop bearbeiteten Bilden, hauptsächlich bei Cayeux.( das war früher nicht so!) Nun habe ich da ein paar Kandidaten, die ich in der "Echtfarbe" so nie bestellt hätte
. Aber ich habe ja eh keinen Platz mehr, irgendwie beruhigend. In USA könnte ich mir noch etliche vorstellen, aber das sind hierzulande absolute Zicken.....
Also probiere ich das nicht weiterhin, man kann nicht alles haben! 

Was ist denn dort aktuell das Neueste/Spannendste/Coolste? Bei den Taglilien halte ich mich einigermaßen auf dem Laufenden, bei den Iris hab ich das bisher nicht verfolgt.LGIn USA könnte ich mir noch etliche vorstellen, aber das sind hierzulande absolute Zicken.....![]()
Also probiere ich das nicht weiterhin, man kann nicht alles haben!
Schau mal bei Tom Johnson oder Paul Black Iris rein. bei deinem Festlandklima müsste das weniger ein Problem sein 

Danke für die Namen - da muß ich mal genauer schauen! ;)Wie sieht es denn da mit dem Oversee-Shipment aus und den Preisen für das Sanity Certificate? Die Pflanzenpreise sind ja Schnäppchen, wenn man sie mit den Top-Taglilien-Sorten vergleicht, aber wie kommt man da auf die nötige Mindestbestellsumme, damit überhaupt in die EU geliefert wird?LGSchau mal bei Tom Johnson oder Paul Black Iris rein. bei deinem Festlandklima müsste das weniger ein Problem sein
Was für ein Name'Iris Bohnsack'

Das ist der vom letzten Jahr, gelle? Schön, dass er wieder blüht!Und der neue Sämling heisst * Blue Wow

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
In der Tat - sehr schön!namenlos und schön

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Der Thread war grad unabsichtlich kurz geschlossen (die Maus ist schuld!!!
).Schon repariert.LG

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hier wäre meine `Airy Dream´, Sturtevant, 1929. Die ganze Pflanze ist knapp 60cm hoch, ich empfind sie für eine historische Sorte tatsächlich als relativ großblumig. Allerdings finde ich, dass sie für die Horstgröße etwas mehr Stiele haben dürfte und sie dauert hier auch nicht allzu lang aus. Dem (wieder) guten Ruf der Historischen/Diploiden ist sie m. E. eher abträglich