News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland! (Gelesen 17887 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
marygold
Re:Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland!

marygold » Antwort #105 am:

Vielen Dank dafür.
lubuli

lubuli » Antwort #106 am:

mir gefällt diese mischung aus pflanzen und kultur gut. darfst gern weiterposten, wann immer du lust und ein bischen zeit hast. auch ich bedanke mich für das bisher gezeigte herzlich!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
sarastro

sarastro » Antwort #107 am:

Es gibt Reisende, die interessieren sich ausschließlich für kulturelle Sehenswürdigkeiten. Andere hingegen entdecken vor lauter Pflanzen keine Berge und Menschen. Man sollte ein Land immer gesamtheitlich betrachten, nur so kommt man auf den Grund der Dinge.
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #108 am:

und auch ich sage DANKE!!! Für diesen interessantentollenFotoreisebericht. Er macht mir große Freude.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #109 am:

Hallo Christian !Danke für die interessante Reisereportage :-*. Ich hoffe ja, daß Du noch ein paar Bilder postest :D :D. Liebe Grüße von Elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #110 am:

Danke für den schönen Reisebericht, Christian! Ich kann dir nur beipflichten, es ist ein wundervolles Land, die Gastfreundschaft der Menschen hat mich bei meinem Besuch begeistert - nur ein kühles Bier hatte ich ab und an mal vermisst.
sarastro

sarastro » Antwort #111 am:

Stimmt, das vergaß ich zu erwähnen. Im Iran herrscht Totalprohibition, was Alkohol anbelangt, auch in Hotels und nicht so, wie in vielen arabischen Ländern, dass dort für Touristen eine Ausnahme gemacht wird. Und das Volk trägt dies auch weitgehend mit, bis auf wahrscheinlich einige Leute, die sich ihr Quantum auf Umwegen besorgen, ähnlich wie in. Aber mir hat es nichts ausgemacht, man denkt schon am zweiten Tag nicht mehr daran.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #112 am:

Auch ich möchte es nicht versäumen, Dir für Deinen super-interessanten Reisebericht zu danken. Herrlich...einfach dasitzen zu können und mitreisen...Einige Vorurteile haben sich dadurch in Luft aufgelöst... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #113 am:

das geht aber schnell bei dir! :D ;) :-*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #114 am:

Einfach nochmal ein dickes "Dankeschön" für´s MitreisenDürfen :D
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Günther

Günther » Antwort #115 am:

Stimmt, das vergaß ich zu erwähnen. Im Iran herrscht Totalprohibition, was Alkohol anbelangt, auch in Hotels und nicht so, wie in vielen arabischen Ländern, dass dort für Touristen eine Ausnahme gemacht wird. Und das Volk trägt dies auch weitgehend mit, bis auf wahrscheinlich einige Leute, die sich ihr Quantum auf Umwegen besorgen, ähnlich wie in. Aber mir hat es nichts ausgemacht, man denkt schon am zweiten Tag nicht mehr daran.
Als Nichttrinker kratzt mich sowas nicht. Herzige Geschichten wurden mir dort erzählt: Im Iran gibt's einigen Weinbau. Zu Schah-Zeiten mußte möglichst viel Wein für den Export produziert werden - da haben die Leute ein wenig für Rosinen zur Seite geräumt. Nach der "Islamischen Revolution" durfte kein Wein mehr produziert werden, nur Rosinen. Da haben die Leute jetzt halt ein paar versteckte Behälter zur Weinproduktion hergerichtet....Dabei hat der Iran eine alte "Saufkultur" (Hafiz z.B.!), und der Koran hat ursprünglich auch Wein erlaubt und sogar für die Rechtgläubigen im Paradies (neben Knaben und Jungfrauen....) angekündigt, bis später nach einigen Vorfällen auf einmal eine neue "Offenbarung" herabkam mit totalem Alkoholverbot (laut entsprechenden Hadithen). Auch die alte Bilderkultur (persische Miniaturen!) hat der spätere Primitivislam zerstört....Für Pflanzenliebhaber gibt der nördliche Iran sicher viel her, ich wird allerdings - hoffentlich - demnächst die Wüsten des Südens besuchen, da gibt's weniger davon.Ein Iranbesuch ist jedenfalls empfehlenswert, auch wenn man "nur" eine der üblichen Touristentouren macht. Die Leute sind sowas von lieb.... Bescheidene Französischkenntnisse helfen oft mehr als Englisch.De Rosen von Shiraz haben mich allerdings enttäuscht.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #116 am:

das geht aber schnell bei dir! :D ;) :-*
Nicht immer....aber z.B. das Bild mit der Frauenunterwäsche hat mich total erstaunt, ich dachte immer, so was gäbe es dort nicht so öffentlich zu kaufen... ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #117 am:

Auch ich kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschließen und ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen. Ein wunderschöner Bericht und Fotos mit einer gelungenen Mischung aus Kultur und Natur - ich habe es sehr genossen,..
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Carola

Carola » Antwort #118 am:

Ich kann das Bilderposten nicht lassen!
Na, das hoff ich doch, so toll, wie Deine Fotos sind :DLG, Carola
Stieleiche

Stieleiche » Antwort #119 am:

Habe gerade den Bericht mit Begeisterung gelesen, vielen herzlichen Dank. Bin begeistert! Ein Glück, daß es die neuen Fotoapparate mit diesen Chips oder wie die Dinger heißen gibt, soviel Filmröllchen kann ja keiner in der Hosentasche bei sich haben.
Antworten