News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Walnusssämlinge gesucht (Gelesen 1302 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
sepp1464

Walnusssämlinge gesucht

sepp1464 »

Hallo,ich möchte mich im nächsten Frühjahr an Nussveredelungen versuchen. Leider habe ich unter meinen alten Walnussbäumen keine Sämlinge gefunden und es wäre natürlich hart, ein Jahr mit warten und Sämling heranzüchten zu verbringen.Vielleicht hat jemand überflüssige Pflanzen, die er gerne los werden möchte. Oder jemand weis, ob man Walnusssämlinge auch in Baumschulen kaufen kann.Freue mich über Antworten ;D ;D ;D vg Sepp
Sepp
Sternrenette

Re: Walnusssämlinge gesucht

Sternrenette » Antwort #1 am:

Jau, ich glaube Ritthaler hat welche, Eggert vermutlich auch.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #2 am:

Ich schau morgen mal nach, ob ich welche übrig gelassen habe :-[. Ich rupf die halt immer gleich raus :-\.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #3 am:

Ich habe sicher welche, z.T. auch schon höhere/ältere. Kriegst PM.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #4 am:

Hey Sepp, einen oder zwei hab ich hier sitzen, die ich noch nicht getötet habe - wenn Du magst kann ich sie Dir im Herbst rausmachen und schicken. Sind vllt. 50-80 cm hoch.Grüßle!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #5 am:

wenn du aus Ö bist hätte auch welche
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #6 am:

Leider steht bei mir nur noch ein mickriger Sämling :-\. Dafür lohnt sich die Schickerei nicht. Junge Pfirsiche dagegen sind noch mehrere da ::). Wie ich sehe, sind ja in anderen Gärten noch ein paar Versuchswalnussbäumchen übrig :D. Viel Erfolg, Sepp!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #7 am:

Falls du viele Sämlinge willst, würde ich persönlich eher bei Forstbaumschulen suchen, die haben sowohl Wal- als auch Schwarznusssämlinge meist zu deutlich günstigeren Preisen als in normalen Baumschulen, verkaufen aber eher bundweise (im 10er oder 25er Pack).Allerdings schätze ich, dass selbst bei Forstbaumschulen 1 oder 2 jährige Sämlinge mindestens 2€/Stück kosten. Von meinen eigenen Sämlingen habe ich durchaus auch ältere genommen, im Wald werden die in einem Jahr nicht dick genug für die dicken Edelreiser. Meine waren eher 3-4 jährige Sämlinge. Kennst du schon walwal.ch? Da gibt es viele Informationen zum Walnussveredeln.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #8 am:

Hallo Sepp,hast du schon genug Walnußsämlinge? In unserem Garten steht einer, der ist ca. 40-50 cm hoch, vielleicht finde ich auch noch kleinere.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten