News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 301747 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
EmmaCampanula

Re: Rosensämlinge - unser Hobby

EmmaCampanula » Antwort #855 am:

Die drei Ramblersämlinge sind echt schön, Hortus. :DHier zwei diesjährige GdF-Sämlinge - nicht wirklich spektakulär, aber schon ganz hübsch. Werden dann wohl öfterblühend sein & wirken so, als wollten sie ein wenig ramblen. BildBild
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #856 am:

EmmaCampanula, der letzte ist wirklich ein Ghislainer? Spannend!Ich bin auch ganz happy, letztes Jahr hatte ich 3 Marbree-Sämlinge die ich behalten habe, nun habe ich die Blüte von 2en davon verschlafen, weil wir sie topfen mußten und die Töpfe irgendwie in eine unbachtete Ecke geraten waren. Vom dritten habe ich noch eine Blüte fotografiert.
Dateianhänge
Marbree-Sämling.jpg
Es wird immer wieder Frühling
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #857 am:

Auch sehr schön, Dein Marbrée-Sämling, sonnenschein. :)Ja, das sind beides Ghislaine-Sämlinge, ein paar haben auch noch geblüht, alle mehr oder weniger gefüllt, rosa, apricot & weiß. Der kleinste von ihnen gefällt mir auch sehr gut, die Blüten halten ewig, dafür duftet er kaum.Bild
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #858 am:

Hier nochmal mein kleiner Ghislainesämling, den ich auf jeden Fall behalten werde. Jede Blüte ist bislang ein wenig anders, die aktuelle mit der dunklen Mitte gefällt mir besonders gut. 15 Knospen hat er noch auf Lager - mal gespannt. Bild
Hortus

Hortus » Antwort #859 am:

Hagebutte meines Sämlings ´Habutta´ (http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67569.0) :
Dateianhänge
RIMG0320.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #860 am:

Nun noch die Butten von Sämling ´Haroxa´ (http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.72468.0):
Dateianhänge
P8041806.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #861 am:

Hagebutte meines Sämlings ´Habutta´:
wow, ein echter hingucker ;D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hortus

Hortus » Antwort #862 am:

Heute ein Bild von der Hagebutte der Sämlingsrose ´Hamoytida´ (http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.72834.0):
Dateianhänge
RIMG0413.jpg
Viele Grüße, 
Hortus
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #863 am:

Sonderbar, ich hatte noch nie die Idee meine Rosen durch Sämlinge zu vermehren. Dabei sammele ich sonst alles an Samen, was mir unter die Finger kommt ein. Finde ich sehr spannend und werde mich im nächsten Jahr sicherlich damit befassen ;D
Liebe Grüße
Birte
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #864 am:

Sonderbar, ich hatte noch nie die Idee meine Rosen durch Sämlinge zu vermehren.
Hier geschehen viele sonderbare Dinge. ;)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #865 am:

Obstjiffel, wieso erst nächstes Jahr ? Jetzt im Herbst ist die Hagebuttenernte und dann gehts los ! ;) :)Emma, der Ghislaine Sämling ist aber echt hübsch. Wie lange hat es gedauert bis er geblüht hat? Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es bei Ramblerrrosen bis zu 7 Jahren dauern kann bis sie blühen. Das hat mich abgehalten Hagebutten auszusäen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #866 am:

Sonderbar, ich hatte noch nie die Idee meine Rosen durch Sämlinge zu vermehren. Dabei sammele ich sonst alles an Samen, was mir unter die Finger kommt ein. Finde ich sehr spannend und werde mich im nächsten Jahr sicherlich damit befassen ;D
Obstjiffel :) auf keinen Fall bis nächtes Jahr warten!!! JETZT gibt es die schönsten Hagebutten mit dem tollstem Saatgut, für die spannesten Rosensämlinge! Nächstes Jahr werden es wieder andere sein 8)Ich werd diesen Herbst auch wieder loslegen - habe vor Jahren auch schon mal Rosen ausgesät. Mal sehen was die Natur uns schenkt :DLGNemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #867 am:

Ich warte noch auf die reife einer Augusta luise Hagebutte.Wer der Pollen-spänder war, weiß ich nicht mehr. :P ::)Hoffe nur, sie Schaft es noch.
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #868 am:

Ich kann nur aufs nächste Jahr warten, wenn ich Sämlinge meiner eigenen Rosen möchte ;) Putze meine allesamt öfter blühenden Rosen ordentlich aus, für die Nachblüte. Mit Glück find ich noch die ein oder andere, mal gucken.
Liebe Grüße
Birte
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #869 am:

@bieneEs ist ein diesjähriger Sämling. Rambler/Kletterer - zumindest öfterblühende können schon auch im ersten Jahr blühen. Habe dieses Jahr einige GdF-, Waterloo- & Blushing Bride-Frühstarter. ;)
Antworten