Ist auch nicht alles Gold was glänzt bei uns. Vorerntefruchtfall vermutlich wegen der Trockenheit hat uns auch einen Teil der Ernte geraubt...Immerhin ist noch etwas übrig geblieben.Es fallen sehr viele unreife Äpfel jetzt ab.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 313146 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Zu den Tafel Trauben. Warum werden diese gegossen? Stehen sie im Topf oder hast du sandigen boden ? Ich giesse meine Trauben nie und hier hat es seit Wochen so gut wie gar nicht geregnet . Meine sehen trotzdem blendend aus . Habe mal gelesen dass die Reben ihre Wurzeln bis in 10-15 m Tiefe bringen können.
Die steht am Haus und hat zudem noch viel versiegelten Boden auf der anderen Seite. Übrigens war im Radio zu hören, dass auch die Winzer inzwischen, wo es möglich ist, bewässern.Zu den Tafel Trauben. Warum werden diese gegossen? Stehen sie im Topf oder hast du sandigen boden ? Ich giesse meine Trauben nie und hier hat es seit Wochen so gut wie gar nicht geregnet . Meine sehen trotzdem blendend aus . Habe mal gelesen dass die Reben ihre Wurzeln bis in 10-15 m Tiefe bringen können.
Die kann man ganz gut zu Gele verarbeiten. Habs selber nicht glauben wollen. Meine Mutter hat sie geviertelt und mit Wasser gekocht. Den Saft aufgefangen und mit Gelierzucker 1:1 (wichtig, weil die unreifen Äpfel noch viel Säure haben) zu Gele gekocht. Schmeckt wirklich gut![...] Es fallen sehr viele unreife Äpfel jetzt ab.[...]

-
Gestern habe ich die erste Birnensorte `Frühe von Trévoux´ geerntet, bevor Vögel und Wespen und Hornissen sich über alles hermachen, dann noch Brombeeren und ein paar Pirosäpfel.
- common
Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
So sehn meine Pfirsiche schon 14 Tage aus
Tschüss, common (Bernd)!
- common
Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Diese können wir aber wenigstens auch seit Ende Juli ernten....(Dafür werden die Pflaumen einfach nicht süsser....)
Tschüss, common (Bernd)!

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich eine einzige gelbe Zwetschge ;Dsind zwar noch sieben wirklich kleine dran, aber die sind noch nicht reifWar saulecker, aber leider musste ich sie durch drei teilen 

Der oder die einzige schmeckt immer gut !:-X
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- Bienchen99
nö, das würd ich so nicht sagen
Wegen massiven Wespenfraßes (trotz Fallen) haben wir alle Nektarinen geerntet, egal ob vollreif oder noch hart. Auch Graf Althanns Reneklode ist schon massiv geschädigt.
-
Ich hatte auch mal eine Nektarine. Da war es genauso, entweder ich habe die so früh geerntet, dass sie genauso wie die Nektarinen aus dem Supermarkt schmeckten, oder die Wespen haben alle vernichtet. Eine neue habe ich nicht mehr gepflanzt.
Hier ist es jedes Jahr etwas anders, dieses Jahr ist der Befallsdruck aber besonders groß. Letztes Jahe hatten wir eine super Ernte ohne irgenwelchen Befall, mal abwarten, wie es die nächsten Jahre wird.
- Bienchen99
meine Pfirsiche wachsen überhaupt nicht weiter. Sind groß wie Tischtennisbälle und steinhart