News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
suche Meconopsis Samen (ausser cambrica). (Gelesen 2347 mal)
Moderator: Nina
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: suche Meconopsis Samen (ausser cambrica).
Adressen und E-Mailadressen sollte man sowieso immer per PN austauschen und nicht öffentlich machen ;)besser ist das 

JA, Ihr habt natürlich Recht, so ist es einfacher!
ups, war so voller Gier das ich nicht gedacht habe das ich ja im Forum und nicht in den PM bin.Habs rausgelöscht. Danke!
Schickt mir eine PM mit Eurer Adresse. Ich habe wegen Umzugs meinen Bestand zwar drastisch verkleinern müssen, aber ich kann Euch ein klein wenig von meiner frischen Saat (M. grandis) abgeben.
Tja, leider war ich mit M. prattii nicht erfolgreich. Von den Samen keimten leider nur zwei Pflanzen im Frühling, die dann leider auch nicht überlebt haben. Sie teilen damit das Schicksal mit zwei anderen Meconopsis-Arten, deren Saatgut ich in England bestellt hatte; nur eine - ich meine M. wallichii keimte und wächst ganz gut. Dabei habe ich bei allen Arten die gleichen Bedingungen, mit denen ich bei M. baileyi und M. 'lingholm' seit Jahren einigen Erfolg habe, geschaffen - es fehlte Ihnen wohl an der nötigen Motivation... Immerhin habe ich wieder einige neue Pflänzchen Baileyi und Lingholm, mit denen ich nächstes Frühjahr ein paar entstandene Lücken füllen kann - nicht alle Pflanzen sind dauerhaft vieljährig gewesen, einige aber schon.Auf die Prattiis werde ich verzichten müssen...:-(
Ich hatte Massenkeimung von pratti und eigenen bretonicifolia? Samen im Herbst, bei den im KH. überwinterten hat dann zumindest genug überlebt damit ich auf ein paar zum auspflanzen hoffen kann.Nächstes mal kommen die Samen bis zum Fj. in den Kühlschrank.