News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Immergrüner, für Hunde ungiftiger Schlinger für 7b gesucht (Gelesen 6620 mal)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Immergrüner, für Hunde ungiftiger Schlinger für 7b gesucht
"Dreckschleuder" (Zitat v. Nick)in der Tat 

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Hm. Die bei meinem Vater plagt sich tatsächlich schon bei 1,50m.Die, die wir letzten Herbst im Gemeinschaftsgarten an die Hütte gepflanzt haben, hat das Dach erreicht und möchte gern höher (das Dach ist ca. 2,30 hoch).Klingt auf den ersten Blick vielversprechend, was das Netz da an Infos hergibt. Soll zwar unter 2 m Höhe bleibenVielleicht die Brombeere 'Thornless Evergreen'?
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Auf die Ausfälle in #12 und 14 einzugehen erspare ich mir; ich habe in #8 erklärt, warum nicht noch eine Baustelle für den Hund aufgemacht werden soll.Katrin, danke für den Akebia-Tip – die standen im Menzel-Buch unter "in milden Wintern und an günstigen Standorten immergrün", deswegen hatte ich sie gedanklich erstmal in die zweite Reihe geschoben, aber wenn sie auch in Deiner 6b fast durchgängig wintergrün sind, sollten sie in der 7b in die erste Reihe der Kandidaten aufsteigen ;)Biotekt, danke für den Link zur Liste – viel anregender Stoff zum Durcharbeiten :DEva, danke für die Wuchshöhenangaben; das wird sicher auch standort- und bodenabhängig sein, und vielleicht sind ja auch unterschiedlich stark wachsende Klone im Handel.häwimädel, worauf bezieht sich Dein Post? (Ich stehe grade auf'm Schlauch
)

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- häwimädel
Hallo Kasbek, dann helfe ich dir mal vom Schlauch:sorry. dachte es wäre klar, daß ich den (Gift)zwerggarten meine. Hatte von ihm eher eine interessante Idee erwartet... Und dann konnte ich dem Jucken in den Fingern halt (wieder mal) nicht widerstehen
Ich hab mir aber alle anderen Kommentare verkniffen, bin also ein Muster an Zurückhaltung 

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
achsooo – dann scheidet die alternative Lesart, daß Du 'ne Akebia hast und die sich als Dreckschleuder entpuppt hat (soll's ja bei manchen Kletterpflanzen geben
), also aus …

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)