News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen und andere Blüher im Winter (Gelesen 15120 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Orchideen und andere Blüher im Winter

Phalaina » Antwort #90 am:

Eine putzige Orchidee, die immer im Spätwinter blüht, ist Dendrochilum tenellum. Sie kommt von den Philippinen aus Höhenlagen von etwa 1200 m, ist in der Kultur aber eher anspruchslos und mit mittlereen Temperaturen zufrieden. Wenn das Pflänzchen nicht in Blüte ist, kann man es ohne weiteres mit einem Grasbüschel oder einer kleinen Binse verwechseln. Wie die meisten Arten der Sektion Acoridium ist diese Art auch ausgesprochen gut für Vitrinen geeignet. :D
Dateianhänge
Dendrochilum_tenellum_1.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #91 am:

Hier noch mal eine der scheinbar seitlich aus dem Blatt entspringenden Infloreszenzen.
Dateianhänge
Dendrochilum_tenellum_2.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #92 am:

Man sieht diese kleinen Dendrochilum-Arten in Kultur nicht oft. Häufiger trifft man die Arten der Sektion Platyclinis an, zum Beispiel dieses Dendrochilum cobbianum an, das allerdings im Herbst blüht.
Dateianhänge
Dendrochilum_cobbianum_1.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #93 am:

Diese Art stammt ebenfalls von den Philippinen und ist wärmer und schattiger zu kultivieren. Sie ist ein hervorragender Begleiter zu Phalaenopsis, allerdings etwas anspruchsvoller.
Dateianhänge
Dendrochilum_cobbianum_2.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #94 am:

Hier sieht man den eigenartigen Nektartropfen, den alle Blüten des Dendrochilum cobbianum mit der Zeit auf ihrer Lippe bilden. Die Haltbarkeit der Blüten ist recht gut, die Art blüht von Oktober bis etwa Weihnachten. Leider duftet diese Art viel weniger als manche Klone von Dendrochilum glumaceum, die zur Blütezeit ein ganzes Gewächshaus mit ihrem Duft dominieren können. :) Dendrochilum ist, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, eng mit Coelogyne verwandt. Die gewisse Ähnlichkeit im Habitus findet man, vergleicht man die größeren, durch ihre langen, vielblütig-hängenden Blütenstände ausgezeichneten Dendrochilum-Arten mit einigen der mächtigeren Coelogyne-Spezies wie C. dayana oder C. massangeana (die man zum Beispiel hier findet). ;)
Dateianhänge
Dendrochilum_cobbianum_3.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #95 am:

Diese Phalaenopsis hat ihre erste Blüte geöffnet (das ist momentan die letzte die blüht)
Dateianhänge
2006_0212Bild0020.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Crocus

Crocus » Antwort #96 am:

Ah, eine durch übermäßige inVitro-Billigvermehrung physiologisch geschädigte dreilippige :-X
brennnessel

brennnessel » Antwort #97 am:

Jetzt ist meine Cattleya weiter aufgeblüht. Zu manchen Tageszeiten duftet sie wunderbar! Kennt bitte jemand den Namen?
Dateianhänge
Cattleya_7.2.06.jpg
Cattleya_7.2.06.jpg (49.58 KiB) 162 mal betrachtet
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #98 am:

Lisl, eine nicht ganz einfach zu beantwortende Frage. :-\ Mich hat sie zunächst an die mir bekannte Laeliocattleya Puppy Love erinnert, aber beim Googeln nach anderen Hybriden kam mir dann diese Brassocattleya Languedoc unter! ::)
brennnessel

brennnessel » Antwort #99 am:

Vielen Dank, Phalaina! Ist wohl sehr schwierig bei den vielen Hybriden, gelt? Außerdem ist das Foto auch nicht das beste... ::). Ich liebe diese Orchidee besonders , weil sie so unkompliziert ist und mit allen Widrigkeiten, vor allem der so unregelmäßigen Temperatur, so gut zurecht kommt!LG Lisl
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #100 am:

Im anderen Thread über die sommerblühenden Orchideenschönheiten habe ich mich schon lang und breit über Masdevallia ausgelassen. Mit diesen verwandt und auch zum Subtribus Pleurothallidinae gehörend, weniger auffallend, aber dafür viel leichter zu pflegen sind diese Pleurothallis (Art ist leider unbekannt, auf dem Schild steht lediglich "Pleurothallis spec. 18" :-\ ), die sich im Moment mit einem Schwarm kleiner rötlicher Insektenblüten schmückt (dahinter Dendrobium kingianum). :)
Dateianhänge
Pleurothallis.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #101 am:

Ein Einzelblüte aus der Nähe - nur so bei genauem Hinsehen als Orchidee identifizierbar. ;)Nachträgliche Bemerkung: Wahrscheinlich handelt es sich um Pleurothallis schweinfurthii. ;) Ph.
Dateianhänge
Pleurothallis_nah.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #102 am:

schön !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #103 am:

Vielen Dank, Phalaina! Ist wohl sehr schwierig bei den vielen Hybriden, gelt? Außerdem ist das Foto auch nicht das beste... ::). Ich liebe diese Orchidee besonders , weil sie so unkompliziert ist und mit allen Widrigkeiten, vor allem der so unregelmäßigen Temperatur, so gut zurecht kommt!LG Lisl
Nun ja, Lisl, es gibt mindestens so 27000 Hybriden in der Cattleya-Allianz (also wohl noch mehr als bei der Phalaenopsis/Vanda-Gruppe), da isses ein bisserl schwierig, den Überblick zu behalten. ::) Wenn Du Dein schönes Orchi-Kind gelegentlich mal wieder umpotten solltest, wäre ich übrigens ein dankbarer Abnehmer von ein paar Rückbulben - vielleicht im Tausch gegen andere Orchideen? ;)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #104 am:

Ich habe zur Abwechslung mal wieder einen anderen Blüher, meinen Curcuma
Dateianhänge
curcuma.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten