News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser 2015 (Gelesen 83234 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Isatis blau

Re: Gräser 2015

Isatis blau » Antwort #285 am:

Gestern habe ich mir die Panicums in Tachenhausen angeschaut. Shenandoah ist mir angenehm aufgefallen, es wird nicht so hoch und sieht trotzdem schön aus. Der Heilige Hain hat sich bei mir jahrelang schön entwickelt, wurde dieses Jahr vermutlich von Mäusen sehr abgefressen und ist jetzt ziemlich mickrig.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #286 am:

Panicum virgatum 'Cloud Nine', steht etwa 12 Jahren auf der selber Platz im Garten. Mittlerweile 1 Meter Durchschnitt und eine Höhe von 2.10 Meter.
Dateianhänge
DSC01151.JPG
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #287 am:

Joha......gestern ist mir im Baumarkt ein Miscanthus "Ferner Osten" mit 50% Preisreduktion in den Einkaufswagen gehüpft. Da habe ich mich sehr drüber gefreut.Wie schnell nimmt die Sorte an Umfang zu? Kann ich den Topf (~20cm und gut ausgefüllt) gleich teilen, oder sollte ich die Pflanze erst einmal so einpflanzen?LGNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
blommorvan

blommorvan » Antwort #288 am:

Was willst Du denn mit einem geteilten Topf? ;) ;)
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #289 am:

Was willst Du denn mit einem geteilten Topf? ;) ;)
;D ;D ;D gut aufgepasst ;Dach, nu sach schon :D : teilen oder nicht ?LGvonNemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Junebug

Junebug » Antwort #290 am:

Nebenan gefunden und rübergeholt, da hier besser passend:
Man kann das Stipa Anfang Juni zurückschneiden, dann treibt es schnell wieder aus und bleibt standfester
Meine Frage wäre: Funktioniert das wohl auch mit Chasmanthium? Das flatscht hier gerade wieder so unschön auseinander, dass es dieses Jahr wohl wieder nichts mit dem Winteraspekt wird :(.
blommorvan

blommorvan » Antwort #291 am:

Ich würde im Herbst gar kein Gras mehr pflanzen, dafür dann im Frühjahr munter drauflosteilen.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #292 am:

Ich würde im Herbst gar kein Gras mehr pflanzen, dafür dann im Frühjahr munter drauflosteilen.
Ich pflanze und teile Cool Season Grasses bevorzugt in der cool season. 8) ;)
blommorvan

blommorvan » Antwort #293 am:

Wat den einen sin Uhl is den annern sin Nachtigall 8)
troll13

troll13 » Antwort #294 am:

Den Miscanthus in einem 4 oder 5 L-Topf kanst du bei uns in NW-Deutschland ohne Angst jetzt noch auspflanzen.Teilen würde ich ihn jedoch erst in 2 bis 3 Jahren und dann im Frühjahr. Sie brauchen einige Zeit um sich zu entwickeln.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #295 am:

Sie brauchen einige Zeit um sich zu entwickeln.
Erzähl das mal meinen vielen Miscanthus, die erst seit letztem Jahr stehen. ;D Kenobi kann es bezeugen, was das jetzt schon für Trümmer sind. ;)Ich habe erst letzten Freitag aus einem komplett durchwachsenen 3-l-Topf Imperata cylindrica 'Red Baron' sieben Einzelpflanzen gefleddert.
Danilo

Danilo » Antwort #296 am:

Kenobi kann es bezeugen, was das jetzt schon für Trümmer sind. ;)
Das fiel mir auf Deinen Bildern auch schon auf. :D
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #297 am:

Ich habe erst letzten Freitag aus einem komplett durchwachsenen 3-l-Topf Imperata cylindrica 'Red Baron' sieben Einzelpflanzen gefleddert.
... und die kriegst Du problemlos über den Winter?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Henki

Henki » Antwort #298 am:

Frag mich das nächstes Jahr nochmal. ;D Im letzten November habe ich lose Rhizome wieder eingepflanzt, als ich das große Herbstbeet neu angelegt habe. Dieses Jahr sehen sie so aus.Aber ich weiß, der letzte Winter war kein Maßstab. Auch an anderen Standorten war dieses Gras hier bisher übrigens unproblematisch.
Dateianhänge
2015-08-02 Gartenimpressionen 2.jpg
Danilo

Danilo » Antwort #299 am:

Einerseits war mir dieses Gras irgendwie unsympathisch, andererseits habe ich bisher der zweifelhaften Winterhärte wegen auf Imperata verzichtet. Aber im Lehmboden ist das ohnehin wieder eine ganz andere Sache.
Antworten