News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 459430 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
Der Frage nach dem Selaginella helvetica möchte ich mich anschließen! Ich habe schon länger eines, erst stand es ewig lange im Topf herum (weil ich mich nicht entscheiden konnte, wohin damit!, dann habe ich es in den sauren Teil des Steingartens gepflanzt, ganz falsch! Da ist es rückwärts gewachsen.Schlussendlich ist es im Torf-Sumpfrand vom Teich gelandet, halbschattig....aber ob das richtig ist?!Es ist wirklich eine hübsche Pflanze, wäre ganz schön, wenn ich sie zum wachsen bringen würde!LG, Minimati
Hab nachgeschaut - Es ist der Dryopteris filix-mas 'Euxinensis'.Nö, isser nicht. Der abgebildete steht bei mir im Dreiecksbeet vor einer Hydrangea involucrata. Blos dummerweise ist mir der Name entfallen und ich kann erst am Wochenende wieder nachschauen. Grübel, grübel - Eventuell heisst der Dryopteris filix-mas 'Euxinensis'.ist das wirklich dryopteris filix-mas 'furcans'?furcans?sieht doch mehr nach was cristatem aus?!

plantaholic
Hier wuchert regelrecht die Selaginella helvetica. Steht schattig mild feucht in stark humosem Boden mit paar Kalkkrümeln drin.
plantaholic
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hatte hier eins meiner beiden Teilstücke in/an der Tuffmauer schonmal gezeigt:
Sie stehen erst seit Juni, aber es sieht schon so aus, als ob das gut klappen könnte.Vor Jahren hatte ich eine Selaginella, könnte sein, daß es auch helvetica war, in den Schiefersplitt neben den Asplenium scolopendrium im Gartenhof gepflanzt, das ist über ein Jahr hinweg immer weniger geworden und verschwunden, keine Ahnung, ob nicht feucht genug, zu dunkel unter dem Farn oder von Schnecken dezimiertWährend Selaginella helvetica anfängt, über die Wandfläche zu wachsen und sich sogar mit Würzelchen "anzuheften":

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
dankeschön!Hab nachgeschaut - Es ist der Dryopteris filix-mas 'Euxinensis'.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wird Selaginella helvetica nicht manchmal als "Überpflanzung" für Cypripedium empfohlen? Dann sollte es sich nicht um ein Tüddelpflänzchen handeln, in der Tuffsteinmauer könnte es am Humus mangeln, die Selaginella wurzeln am liebsten weitflächig in einer dünnen Humusschicht und haben ein erstaunlich verzweigtes oberflächennahes Wurzelwerk, wenn ich mich recht entsinne...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Meine Pflanze wurde in offenbar handelsübliches Topfsubstrat mit hohem Torfanteil getopft und sieht recht vital aber nicht "aufgepumpt " überdüngt aus. Nun frage ich mich, ist "Stein" und "Kalk" überhaupt "Pflicht". oder wachsen sie auch problemlos in jedem halbwegs durchlässigen, humosen Boden, der einigermaßen luftfeucht und nicht zu sonnig ist?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich habe vorhin mal nach dem Selaginella helvetica am Teichrand geschaut - hm, so wirklich zufrieden sieht es nicht aus...Eine blöde Frage habe ich noch dazu: Es zieht nicht ein, sondern ist wintergrün, ja? Meines ist nämlich momentan schon wintergraubraun...oder es verabschiedet sich?LG, Minimati
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die Entwicklung meiner Pflanze wird zeigen, ob das bisschen Gartenerde (kalkhaltig) im Spalt und das Moos auf dem feuchten Tuff ausreichen oder nicht.Der Händler ist glaub ich Jack van der Sterren gewesen, aber über Kulturbedingungen hab ich gar nicht mit ihm gesprochen, weil ich die Erfahrung schon gemacht hatte, dass Selaginella borealis gut bei mir in der Tuffmauer funktioniert, das reichte mir fürs Experiment.Und die helvetica war günstig

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
moin
na, ob sich das lohnt ?
If you want to keep a plant, give it away
Für die Freunde von Asplenium scolopendrium Formen: Hier ist was neues zugekommen. Bei mir hapert es zwar mit der Sprache, der Übersetzter macht viel Kauderwelsch. Aber die Bilder sprechen für sich.
Das wäre was, woll ? Aber ob das nicht nur ein Farbstich ist, oder die Abendsonne.
och, die wären alle was ... 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)