Das stimmt eindeutig, ist aber leider auf natürliche Weise selten vorhanden, wer eine solche Situation hat, der ist privilegiertja, das ist auch meine Beobachtung, sie lieben volle Sonne in Verbindung mit nassen Füßen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Oktober 2015 (Gelesen 31300 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Re: Was blüht im Oktober 2015
- Krokosmian
Ist das das `Golden Sunshine´, oder wie auch immer? "Chrysopsis speciosa `Golden Sunshine´" ist der Name den ich mir gemerkt habe und dabei bleibtsChrysopsis speciosa mischt Blüten und Samenstände!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
crocus speciosus 'artabir'
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, das ist sie!Wirklich sehr lange Blütezeit. Es gab auch mal einen Sämling, aber irgendwie ist der wieder verschwunden...Ist das das `Golden Sunshine´, oder wie auch immer? "Chrysopsis speciosa `Golden Sunshine´" ist der Name den ich mir gemerkt habe und dabei bleibtsChrysopsis speciosa mischt Blüten und Samenstände!!Erst gestern stand ich vor meiner und dachte mal wieder, dass sie geblüht hat als die Astern noch nicht mal Farbe zeigten und, dass sie jetzt, da die Aster durch sind, immer noch blüht! Einer meiner liebsten gelben Korbblütler!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Das wäre aber ein sehr heller 'Artabir'. Oder täuscht das Foto?crocus speciosus 'artabir'
-
löwenmäulchen
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
etwas mag es täuschen, aber hell ist die blüte... habe ich da womöglich etwas falsch abgespeichert?!Das wäre aber ein sehr heller 'Artabir'. Oder täuscht das Foto?
moin
Meine sind jedenfalls erheblich dunkler. Vielleicht ist 'Artabir' eine Samensorte? Das würde die unterschiedlichen Färbungen erklären.
Helianthus giganteus 'Sheila's Sunshine'. Mit dem trockenen Sommer und mit Mulch aus Splitt kommt sie jetzt sehr gut im Wiesengarten.
Den Wasserbedarf der Sonnenblumen habe ich immer überschätzt, sie werden einfach besser, wenn es nicht so nass und konkurrenzstark und schneckengefährdet ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lord waldemoor
die ist sehr schön, nettes schwefelgelb
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Hier war sie ein explosives Etwas und wurde ins Exil geschickt.Sind Deine etwas niedriger oder standest Du auf der Leiter für das (sehr schöne
) Foto?
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
-
Convolvulo-Agropyrion
Das wundert mich etwas. Hier gibt sie sich seit Jahren anständig (durchaus kräftig horstig, aber mitnichten wuchernd) und zuverlässig, sogar vergleichsweise schneckenunempfindlich und um diese Jahreszeit in Gemeinschaft mit Aster laevis- und A. ericoides-Hybriden als farbliche Bereicherung. Dieses Jahr etwas niedrig, vielleicht knappe 1,80 m. 'Lemon Queen' schaffte aber unter ähnlichen Bedingungen gar nur 80 cm Höhe, insofern gab sich 'Sheila's Sunshine' noch recht unbeeindruckt von der Witterung.Schade ist unter hiesigen Bedingungen, daß alle Blüten streng nach Süden zeigen, und damit in genau jene Richtung, von der aus mein Garten optisch schlecht erschließbar ist, da in Nord-Süd-Ausdehnung einfach zu schmal.Hier war sie ein explosives Etwas und wurde ins Exil geschickt.
-
Henki
Ey.ins Exil
lerchenzorn, die sind so kurz. Relativ. Es waren im letzten Herbst gerade eben bewurzelte Stecklinge. Danilo, immer wieder sehe ich, was Boden und Klima bei euch bewirken. Hier ist der Boden so fett und die Luftfeuchtigkeit im Neckartal so hoch, dass wir ganz andere Bedingungen haben. Sandboden und kontinentales Klima sind offenbar für Sonnenblumen optimal. Hier muss ich mit Sheila tricksen und die Lemon Queen kann ich achtlos als Placken auf die Wiese schmeißen und sie hat das nächste Jahr eine perfekte Performance. So dass wallu davor stand und begeistert fragte, wie ich die auf die geringe Höhe gebracht hätte. Grobe Misshandlung und sträfliche Vernachlässigung!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky