News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alte (Munitions-?) Kiste aufarbeiten (Gelesen 6286 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
frida
Alte (Munitions-?) Kiste aufarbeiten

frida »

Ich habe vor einigen Jahren mal diese Kiste vom Spermüll gezogen und nie Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen. Heute habe ich sie sauber gemacht und überlege nun, was ich damit machen will. Ich kann sie mir von der Form her gut vorstellen als eine Art Couchtisch, da brauche ich ohnehin noch was. So wie sie jetzt ist, ist sie mir aber doch zu zerschrammt. Sie ist relativ aufwändig gearbeitet mit verzinkten Metallbeschlägen an den Ecken und auch Metall-Riegel.Jetzt meine Fragen:- Kennt jemand solche Kisten und weiß genauer, ob es eine Munitionskiste oder Materialkiste ist und aus welchem Bereich? Die Farbe lässt mich an Marine denken.- Wie bekomme ich den alten, teilweise absplitternden Lack wohl am besten ab - Heißluftföhn?- Wie würdet Ihr die Kiste gestalten, weiß oder cremeweiß lackieren bzw. streichen??? Würdet Ihr die Metallteile auch streichen oder "natur" lassen? Oder habt Ihr sonst noch Ideen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Herr Dingens

Re: Alte (Munitions-?) Kiste aufarbeiten

Herr Dingens » Antwort #1 am:

Wenn es eine Munkiste ist, steht i.d.R. was zur Munitionsart drauf. Kaliber oder so. Kann aber gut eine sein, den Bildern nach zu urteilen. Ich habe auch welche gehabt, die waren an den Seiten (oder überall?) Nato-oliv, und damit vom Heer.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Ich hatte davon einen ganzen Berg aus einer Glasfabrik. Sie sind in der Regel Sondermüll bis in die letzte Pore mit PCBP (bei chemischen Abkürzungen sollte man auf fränkische Aussprache verzichten) getränkt.Trotzdem halten sie draußen nur wenige Jahrzehnte aus bis Pilze sie angreifen.Als Möbel sicher bedenklich ohne Untersuchung.Meine waren allerdings echte Munitionskisten mit den entsprechenden Beschriftungen. Viele hatten auch die verzinkte Metallkiste innen noch dabei.Damals gelang es mir noch sie kostenlos zu entsorgen. War aber eine ziemliche Rennerei bis sie von unserer Müllehörde doch angenommen wurden. Sie waren nicht verpflichtet das zu tun.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Habe ich als ich die mir ins Haus holte auch nicht gewußt. Die Fabrik war pleite und ich wollte sie als Brennholz hernehmen :P

Axel
frida

frida » Antwort #4 am:

Ach Menno... :'( ... habe bestimmt eine Stunde an dem Teil geschrubbt... immerhin mit Handschuhen.... aber gut, dass Du das sagst. Dann werde ich sie nicht zum Couchtisch machen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Sorry das ich nicht schneller war. Wenn sie schon wirklich alt sind ist sicher ein großer Teil davon ausgegast. Aber wieviel das dann ist wollte mir keiner sagen. Nur das man die nicht verbrennen darf ohne eine entsprechende Rauchgasreinigungsanlage und passende Temperaturen. Auch das ich sie besser nicht zu Regalen oder ähnlichem in meiner Wohnung hernehme.Ein oder zwei Dutzend hatte ich gesägt und in meinem Werkstattofen schon verbrannt und geputzt habe ich bestimmt 50 oder 60 ohne Handschuhe. Es ist auch schon mehr als 30 Jahre her das ich sie verbrannt habe. Den Rest habe ich vor etwa 10 oder 15 Jahren "entsorgen" können. Dazwischen oft umgestapelt bepflanzt etc. könnte auch sein das da mal Tomaten drinnen gewachsen sind. :-XOb mir das mehr geschadet hat als die 8 Jahre Rauchen kann ich natürlich nicht sagen. 8) ;)

Axel
sarastro

sarastro » Antwort #6 am:

Ich habe so ein ähnliches Ding auf der Terrasse als Stauraum für Gartenscheren und Vogelfutter. Es ist vermutlich eine Maurerkiste. Ist zu schade, um sie wegzuschmeißen oder zu verbrennen.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #7 am:

Womöglich sind viele solcher Maurer-Kisten mal Munitionskisten gewesen, die halten ja fast ewig.Ich hatte zwei verschiedene. Solche wie die gezeigte und flachere längliche. Beide hatten noch den originalen Anstrich. Ich glaube bei mir waren es sogar noch teilweise welche aus dem zweiten Weltkrieg. Aber das kann ich nicht mehr verifizieren. Schon zu lange her das sie weg sind.

Axel
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #8 am:

Wenn man sich die großen Griffe an den Seiten betrachtet, wurde die Kiste offensichtlich für den Transport schwerer Dinge verwendet; Munition o.ä. liegt nahe.Die alte Farbe auf den Holzteilen würde ich abschleifen (ist sehr mühselig, aber trotzdem) und wieder anstreichen, aber nicht weiß - das passt aus meiner Sicht nicht zu einem solchen Monstrum.Zu den Beschlägen: Ein Galvanisierbetrieb könnte sie säubern/abbeizen und z.b. neu verzinken.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #9 am:

"natur" lassen? Oder habt Ihr sonst noch Ideen?
sehr schöne Kiste! Ich würde sie so lassen. Höchstens Stellen abschleifen, an denen man sich einen Splitter holen könnte. Dieser used look, also die Patina und damit die Geschichte finde ich sehr spannend und ich meine irgendwo solche Möbel gesehen zu haben. Die ZEIT hat eine Serie Freunde von Freunden, wo sehr individuelle Einrichtungen gezeigt werden. Zu Besuch bei Freunden in der ganzen Welt. Möglich, dass dieser Einrichtungsstil einen Namen hat. Wahrscheinlich einen sehr dämlichen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #10 am:

Möglich, dass dieser Einrichtungsstil einen Namen hat. Wahrscheinlich einen sehr dämlichen.
womöglich schabby-look.Ich würde sie so lassen. Auf Balkon oder Terasse etwas wettergeschützt könnte ich sie mir gut für den ganzen Gartenkleinkram vorstellen.edit: shabby ;D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #11 am:

Klar, Shabby Look. Wenn sie in diesem Stil gestaltet werden soll (was ja passen würde), dann solltest du sie mit weißer Kreidefarbe streichen, keine Acrylfarbe/Lack. Das gibt ein schönes mattes und etwas unregelmäßiges Aussehen. Dann die Kanten wieder etwas abschleifen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #12 am:

@partisanengärtner:mich würde interessieren, wo die Verseuchung mit PCB bei Munitionskisten herrühren soll?Aus dem für den Anstrich verwendeten Lack?Ansonsten sind PCBs ja wohl hauptsächlich in Transformatoren, Kondensatoren und als Hydraulikflüssigkeit verwendet worden, neben der Funktion als Weichmacher in Lacken, Kunststoffen, Dichtungsmassen und Isoliermitteln (wiki)Ich würde sie auch eher so lassen, wie sie ist (wenn sie denn jetzt überhaupt noch verwendet werden soll).Den Lack runter bekommt man ansonsten am besten mit einer weiteren chemischen Keule, einem kraftvollen Abbeizer, der von Grüneck soll gut sein.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #13 am:

Da bin ich wohl der fränkischen Aussprache aufgesessen. Ich meinte natürlich Pentachlorphenol die Kisten wurden damit sehr gründlich getränkt, bevor sie dann in der teureren Variante noch lackiert wurden.Soll auch noch teilweise Teeröle enthalten sicher ist sicher. Bekannt von Bahnschwellen war das Beste.

Axel
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #14 am:

Ah, ok, Holzschutzmittel :-X Teeröle würd man wohl schon am Geruch erkennen, erinner mich noch gut an den "Telegrafenmasten" als waagerechten Kletterbalken auf dem Spielplatz an unserer Schule und seinen Geruch im Sommer 8) :-X
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten