News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alte Accessoires (Gelesen 13146 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Alte Accessoires

Gänselieschen » Antwort #15 am:

Wow, die Erinnerung an solche Plastikmanschetten für Blumentöpfe hatte ich völlig verdrängt. Es war doch nicht alles besser früher :-X ;)
Das ging mir eben genauso - waren die Dinger schlimm ::) ::) ::)
neo

neo » Antwort #16 am:

an diese eistütenförmigen Aschenbecher
Du meinst die Spindel, und die ist ein Schweizer Designklassiker. ;D
Der Marktwert ist mir relativ egal, ich sammle ja gottlob nicht wirklich
Ich sammle auch nicht, aber es sammelt sich trotzdem an. :P Für Pflanztöpfe aller Art habe ich allerdings eine Schwäche, da guck ich immer in den Container auf unserer Sammelstelle.Interessant finde ich halt, dass man je nachdem ein bisschen ins Forschen kommen kann, wenn ein Gegenstand eine Marke trägt oder eine Signatur. Bei altem Porzellan z.B. kann das auch spannend sein.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #17 am:

Unten noch der Boden der beiden hohen Vasen aus #1:Links die Runde: "302/31 Germany" , die 0 könnte auch was anderes sein ::), aufgedruckt "Jasba Keramik ges. geschützt"Rechts die Eckige: unter dem Bogen "174/18"
die rote eckige Vase ist von van Dahlen, das Modell hieß 174 und ist 18 cm hoch. Van Dahlen Keramik aus den 50er, 60er und 70er Jahren liegt im mittleren Segment des Sammlerinteresses.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #18 am:

Und das Horrorteil aus #2: "N 801 11 16 Jasba"
Jasba Keramik! Der Horror. Die Vertriebswege gingen nicht über den Einzelhandel, sondern über Handelsvertreter und Handlungsreisende, die den Manufakturen Ware in Kaution abnahmen und im ländlichen Raum anboten. Ein Jasba Vertreter stand offenbar in Krokosmians Familie immer wieder in der Küche. Die van Dahlen aus Ahlen Vase war ein Glücksgriff. Häufig wurden diese Vasen auch zu Familienfeiern verschenkt. Zu Hochzeiten totgeschmissen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #19 am:

@ neo, kann ich verstehen, geht mir aber eben nicht mit Pötten, sondern beispielsweise mit alten Iris oder Paeonien so, man sucht ewig in Katalogen, "stimmt die Sorte, oder doch nicht usw.", hat man eines geklärt, tun sich x andere Baustellen auf..., klasse :D!@ pearl, "Ländlicher Raum", hier in Sichtweite des Fernsehturms, gehts noch! ;)Die von van Dahlen, gabs wohl, wie ich gerade gesehen habe, noch in gelb und blau, wäre auch nett gewesen, egal, stelle mir gerade so einen halbhohen Irisstiel drin vor...,Diese Jasba-Urne hab ich heut Nachmittag auch schonmal ergoogelt, vielleicht haben sie es ja geschenkt bekommen :-[. Wurscht, die Teile liegen wieder im Giftschrank, sollen sich irgendwann meine Erben damit abmühen und es verklopfen...
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #20 am:

Jasba Keramik! Der Horror. ...
:o ;D ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl

pearl » Antwort #21 am:

schade, Krokosmian, die beiden Übertöpfe von Dümler & Breiden, hier und hier, würden auf der Blumenetagere wunderbar zur Geltung kommen!Die eckige rote Vase von van Dahlen aus den 70er Jahren ist es wert benutzt zu werden!Die Jasba Keramik mit dem seit 1955 verwendeten sehr beliebten Dekor Jaspatina, das auf uns so zum Fürchten wirkt, ist als Sammelobjekt sehr gut an den Mann zu bringen. Hier eine Liebhaberseite für diese Scheußlichkeit. Beide Keramikfabriken im Westerwald, der bekannt dafür ist, verstiegen überladene und bizarre Formen hervorzubringen. Dümler & Breiden in Höhr Grenzhausen und Jasba in Ransbach-Baumbach. Hier und hier eine Übersicht. Ganz scheußlich und sehr typisch dieses Teil und dieses Teil musste ich unbedingt in Händen haben und kaufen um es dann wieder zu verkaufen.

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #22 am:

Danke für die Links! Fühle mich um dreißig Jahre zurückversetzt, Erinnerungen an lange vergessene Besuche mit den Großmüttern bei deren Freundinnen sind plötzlich wieder frisch:-X :D. Irgendwie schon krass, sie haben sich damals, nach Krieg und Zerstörung, was "fürs Auge" gegönnt und das dann dreißig, vierzig oder noch mehr Jahre behalten.Das blaugrüne Teil finde ich jetzt nicht mal so schlimm, heißt aber nicht "gut" ;). Oberübel ist für mich der Pott mit den gräkisierten (oder was auch immer) Löwen.Wegen der Etagere mal schauen, der Nierentisch ist ja irgendwie absolut geil :D! Wobei ich jetzt nicht nur an die Möbel, sondern das Ganze an sich denke. Erst gestern lief ich in Cannstatt an einem mehrstöckigen, sogenannten "Wohn- und Geschäftshaus" vorbei. Die Flächen unterhalb der Fenster waren mit schwarzen Kacheln versehen, einzelne, unregelmäßig verteilte, jedoch in hellgelb gehalten :D. Das hat noch wahren Charakter, ist was anderes wie diese seelenlosen Glas- und Betonklötze! Es wird aber wahrscheinlich auch irgendwann "modernisiert" oder gar abgerissen. Gerade hier, wo ja der manchmal etwas fatalistische Glaube, dass "neu" gleichzeitig per se auch "besser" ist, sich mal wieder (!) heftigst austobt :-X :-X :-X. Doch das gehört jetzt nicht hierher, es geht ja um alte Accessoires. Vielleicht stelle ich den Blumenständer irgendwann mal in eine Ecke, darauf diese Übertöpfe, drin einen Bubikopf o. ä.. Und daneben, quasi so als späten Sieg, ein Cadillacmodell ;).
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #23 am:

. Vielleicht stelle ich den Blumenständer irgendwann mal in eine Ecke, darauf diese Übertöpfe, drin einen Bubikopf o. ä.. Und daneben, quasi so als späten Sieg, ein Cadillacmodell ;).
und dann ein Foto damit wir bei der Siegesfeier teilhaben können.
Briza

Briza » Antwort #24 am:

Und das Horrorteil aus #2: "N 801 11 16 Jasba"Nachtrag zum "Blauen Wunder", habe einen kleinen Kleber gefunden, es stammt wohl aus Bad Driburg.
Kleber nicht ablösen. Er steigert den Liebhaberwert. Habe selbst zwei identische Vasen von Venini (Murano), eine mit Originalaufkleber, die andere ohne. Der Preisunterschied ist erheblich.
Inken

Inken » Antwort #25 am:

... Ich habe da so ein dickes Buch ... Tolles Thema!
@Krokosmian, ein sehr interessantes und schönes Thema, da schließe ich mich pearl an. @pearl, schaust Du bitte mal auf meine Vasen? Erbstücke gibt es hier leider nicht, aber Flohmarktzeug und ähnliches. Sicher nichts Bemerkenswertes, für 50 Cent erworben. ;)Bild Bild Bild Das letzte Stück stand im Gehwegrümpel am Potsdamer Straßenrand, es handelt sich um ein Hyazinthenglas? Ein kleines altes Bücherregal mit Glasscheiben nahm ich gleich auch noch mit. ;D
Briza

Re: Waechterbacher Keramik

Briza » Antwort #26 am:

schaust Du bitte mal auf meine Vasen? Erbstücke gibt es hier leider nicht, aber Flohmarktzeug und ähnliches. Sicher nichts Bemerkenswertes, für 50 Cent erworben. ;)Bild
WK Waechtersbacher KeramikScheurich hat unter den Boden seiner Keramiken solche Marken gesetzt: Nummer und W GERM für West Germany.
Briza

Re: Waechterbacher Keramik & Scheurich

Briza » Antwort #27 am:

schaust Du bitte mal auf meine Vasen? Erbstücke gibt es hier leider nicht, aber Flohmarktzeug und ähnliches. Sicher nichts Bemerkenswertes, für 50 Cent erworben. ;)Bild
WK Waechtersbacher KeramikScheurich hat unter den Boden seiner Keramiken solche Marken gesetzt: Nummer und W GERM für West Germany.
Inken

Inken » Antwort #28 am:

@Briza, vielen Dank! Gilt das für beide Vasen?
Briza

Briza » Antwort #29 am:

@Briza, Gilt das für beide Vasen?
Da bin ich einigermassen konsterniert.WK steht auf
  • der braunen Vase linksund
  • die rechte blau-grüne tràgt eine Nummer und Herkunftsbezeichnung W GERM.
Ergo: ....Schau einmal hier den Scheurichaltar
The ‘altar’ to Scheurich that dominates the exhibition, seen from below, and showing examples of the same form in over 70 different glazes!
Auf der Webseite gibt es auch Otto. Das ist meines Wissens auch Waechtersbacher.
Antworten