News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astschere (Gelesen 9828 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

realp

Re: Astschere

realp » Antwort #15 am:

Ich habe auch eine von Fis...ars - und bin endlich restlos zufrieden mit der Schnippelei.... auch die Handscheren von denen sind prima. Glatte Seite zum Gehölz - da muss ich doch direkt mal drauf achten. Ich bin eigentlich immer froh, wenn ich irgendwie gut rankomme ;D ;D ::)
Die von Fis...ars hat sich heute bestens bewährt. Und ich bin eher kein Kraftmeier. Die hat eine tolle 'Uebersetzung' (sagt man dem so?...)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #16 am:

Kraftübertragung 8)
realp

realp » Antwort #17 am:

Das klingt schon verständlicher...Danke.
Eva

Eva » Antwort #18 am:

Bei meinem Onkel hab ich den "Waldteufel" kennengelernt. Schneidet wie der Teufel und scheint unkaputtbar.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #19 am:

Die Fiskars sind gut. Wobei das "Getriebe" ein reiner Werbegag ist. Letztendlich entscheided ist der Hub der Arme im Verhältnis zur gegenläufigen Bewegung der Schere über die Kraft im Grundsätzlichen (Klingenkonstruktion und die Schärfe der Klinge spielen natürlich auch eine Rolle) . Ob man das nun einfach und billig oder mit Getriebe macht, ist egal. Verkaufen läßt sich natürlich eine Getriebekonstruktion besser. Wenn man wirklcih mehr Kraft aufbringen will, dann müßte man schon eine Ratschenschere nehmen. Das bedingt dann aber meherere Hub bzw. mehrmals Pumpen mit den Armen pro Schnitt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
obst

obst » Antwort #20 am:

Ich bin ganz begeistert von der preiswerten Astschere mit ausziehbaren, also verlängerbaren Griffen von Lidl. Diese Schere ist extrem preiswert (Lidl bietet sie alle paar Monate an). Ich habe die Schere, da sie so günstig vom Preis her ist, als Versuch mitgenommen, nachdem mich auch meine teureren Scheren (auch z.T. Ratschenscheren) nicht wirklich überzeugt haben. Diese Schere eignet sich für relativ dicke Äste. Man muss verhältnismäßig wenig Kraft einsetzen. Die Schere hat mich so überzeugt, dass ich noch eine zweite besorgt habe, damit man zu zweit gleichzeitig arbeiten kann. Die anderen Scheren liegen seitdem unbenutzt herum.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #21 am:

Mal sehen, wie lange sie hält. Meine früheren billigen Astscheren waren anfangs auch alle ganz prima - aber das hat sich recht bald gegeben.... - meist verbogen sie unter zu großer Belastung irgendwann...
obst

obst » Antwort #22 am:

Mal sehen, wie lange sie hält. Meine früheren billigen Astscheren waren anfangs auch alle ganz prima - aber das hat sich recht bald gegeben.... - meist verbogen sie unter zu großer Belastung irgendwann...
Ich habe sie bereits mindestens seit über zwei Jahren, und sie hat bei mir ein schweres Leben. Ich schone sie nicht. Meine anderen Scheren hatten zu der Zeit meistens schon den Geist aufgegeben. Ich würde sie mir jederzeit wieder holen, sonst hätte ich mir ja auch keine zweite geholt.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #23 am:

Ok, vielleicht geht der Trend ja zur Zweitschere - und einen Lidl gibt's hier auch ;D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #24 am:

also ich bin sehr froh mit der astschere, die auch nina und pearl haben. nicht vom discounter. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #25 am:

Aber die haben hier noch nicht gepostet ???
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #26 am:

glaubst du wirklich, das hier ist der erste astscherenthread in der geschichte von garten pur?! ??? ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Henki

Henki » Antwort #27 am:

Und dann hast du noch nicht ordnungsgemäß rüberverlinkt?! :o ::) :P
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #28 am:

Bei meinem Onkel hab ich den "Waldteufel" kennengelernt. Schneidet wie der Teufel und scheint unkaputtbar.
Nach dieser Durchforstungsschere habe ich gegoogelt. Außer Bezugsadressen habe ich auch das hier gefunden ;D.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #29 am:

Und dann hast du noch nicht ordnungsgemäß rüberverlinkt?! ...
bin ich vielleicht das einzige purli, das von möglichen alten threads weiß und/oder die suche bedienen kann?wobei ich nach kurzer recherche zugeben muss, irritiert zu sein: ich war ganz sicher, auch von nina irgendwann mal gelesen zu haben, dass sie eine felco 22 zu ihrer zufriedenheit einsetzt – gefunden habe ich das auf die schnelle aber nicht, nur fiskars-jubel. :P kleine feine auswahl:die beste astschere?aktuelles pin-up von pearls astschere 8) ;D
pro luto esse

moin

Antworten