News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
"Wir sitzen in der ersten Reihe" - Ordnungshelden am Beetrand ? (Gelesen 15330 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
"Wir sitzen in der ersten Reihe" - Ordnungshelden am Beetrand ?
Stauden am Beetrand können viele Funktionen haben. Sie grenzen das Beet ab zu Wegen, zu einer Rasen- oder Sitzfläche. Sie können den Betrachter ins Beet einladen oder abschrecken. Und jeder weiß, der erste Eindruck zählt. Häufig sollen Stauden am Beetrand ordnend wirken (bitte nicht mit "ordentlich" verwechseln). Schließlich sind es häufig die kleinen (Streber) in der ersten Reihe, mit denen ein klassisches englisches Beet nach und nach Tiefe und Höhe gewinnt. Wie haltet Ihr es in Euren Staudenbeeten? Welche "Ordnungshelden" pflanzt Ihr? Welche Eye-Catcher kommen in die erste Reihe? Oder liebt Ihr auch vorne im Beet ein entspanntes "Laissez faire".
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
The best way to have a friend is to be one!
Re: "Wir sitzen in der ersten Reihe" - Ordnungshelden am Beetrand ?
Ich möchte ehrlich sein: Viele Ideen geistern dazu in meinem Kopf herum und natürlich fallen mir für fremde Beete und theoretische Pläne viele hübsche Kandidaten ein. In der Realität ist der Beetrand aber die einzige Freifläche, die mein Garten bietet - und da sät sich alles mögliche an. Das sind Silene dioica und Orlaya, aber auch Klatschmohn, Agastachen, Sonnenhut und Linaria. Und ich schaffe dann nie, sie zu entfernen.Daher stehen hinter meinen Beeten gute Absichten, davor aber selbstausgesäte Stauden und mir im Weg meine Freude mit spontanen Kombinationen
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Ich hatte das in einem anderen Thread schon mal erwähnt: Ich verwende sehr gerne Aster dumosus, weil sie lange vor der Blüte einen kompakten, ordnenden Habitus entwickeln, der einen ruhigen Übergang zum Beet schafft. Ähnliche Wirkung haben in meinen Augen Sesleria autumnalis (und andere Sesleria), div. Alchemilla, Anaphalis triplinervis, mittelhohe und höhere Sedum.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Jo Ganz vorne in jedem Stauden Beet sind bei mir immer die Frühlingsblumen. Es darf dann gern von vorn bis hinten im Staudenbeet das Jahr über durchblühen . LG Borker
- Treasure-Jo
@Katrin,Dein Vorgehen, das ich ja schon als "Laissez faire" tituliert habe, finde ich sehr sympathisch. Manchmal treibt mich mein gestalterischer Purismus dennoch zur ordnenden Hand, ganz besonders in fremden Gärten.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Kommt darauf an. Dynamik kann Stabilität über Jahre bedeuten, wenn es sich hierbei um die richtigen Stauden handelt. Mir fällt dazu Succisella inflexa ein, die brav ihren Standort behauptet. Nur unruhige Verspieltheit womöglich mit Unkraut gekoppelt ist mir zu wenig.
In den Schatten- und Sammelbeeten stehen in der ersten Reihe immer die kleinen Schätze, an die man ganz nah heran will. ;)Bei den größeren Beeten (vor allem dann bei den sonnigeren) habe ich mich dabei ertappt, dass ich immer öfter Bergenia, Epimedium, Sedum, Stachys byzanthina oder auch Nepeta verwende. Da wiederholt sich dann manches sogar unbeabsichtigt.
-
Da gehts auch leichter
. Manchmal ist mir der Garten nach fast einem Jahr "fremd" genug geworden, dass ich mir vornehme, in der aktuellen Saison radikaler zu sein. Das klappt auch hin und wieder, ich möchte z.B. keine Stauden mehr verlieren, weil ich irgendwelche Sämlinge unbedingt hab adoptieren müssen, aber niemals nie bei allen.Als Kompromisslösung finde ich Gräser in der ersten Reihe sehr gelungen. Da streift man auch gerne an und sie bilden einen schön weichen Übergang zum Hauptbeet. Und ich mag gerne Stauden, die höher sind, aber auch nach vorne hin schön anzusehen sind, die praktisch vom Boden bis über einen Meter ansprechend aussehen. Daher habe ich ganz einfallslos an vielen Stellen Persicaria amplexicaule - er ist ungeschlagen in der erwähnten Disziplin!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Das habe ich auch gedacht... aber leider bildet das Ding filzige Matten und liegende Triebe, die nach einiger Zeit nur mehr außen blühen. Daher wird es nun reduziert.Mir fällt dazu Succisella inflexa ein, die brav ihren Standort behauptet.
Ich freunde mich gleich mit dem Gedanken an, 10% mehr auszureißensarastro hat geschrieben:Nur unruhige Verspieltheit womöglich mit Unkraut gekoppelt ist mir zu wenig.

ich
ich
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Seltsam - auch bei mir stehen Gräser und an einer Stelle Persicaria in der ersten reihe...
Immer noch Alchemilla aber auch Geranium renardii und Hybriden oder G. sanguineum. Gerne auch Heuchera und Polsterglockenblumen.Möglichst kompakt wachsend, lange blühend aber immer standorttreu.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Treasure-Jo
Hier mal ein Beispiel mit den Aster dumosus. Im Sommer haben sie fast den Habitus von Buchskugeln, die es in diesem Beet auch im Vordergrund gibt. Dahinter dürfen sich Gräser und Stauden deutlich ungezähmter austoben.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
So sieht das im Sommer aus. Die Astern im Vordergrund ähneln doch Buchs, oder?

Liebe Grüße
Jo
Jo
Aster dumosus ist mir einfach zu wanderungsfreudig. Dann schon lieber A. pyraenaeus 'Lutetia': A. amellus ist hier leider nicht dauerhaft.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, Geranium, aber x oxonianum. Alchemilla hat sich verabschiedet, aber Polsterglockenblumen sind unauffällig, aber treu.Immer noch Alchemilla aber auch Geranium renardii und Hybriden oder G. sanguineum. Gerne auch Heuchera und Polsterglockenblumen.