News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bananenkuchen (Gelesen 3746 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
EmmaCampanula

Bananenkuchen

EmmaCampanula »

Früher gab es bei Mum öfter einen Bananenrührkuchen mit Schokoglasur, der wunderbar locker & nicht klotzig/speckig war. Irgendwie ist wohl das Rezept verschollen. Das ist doch ein Küchenklassiker, bestimmt weiß jemand von Euch, wie es geht. Vielen Dank schon mal.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Bananenkuchen

enaira » Antwort #1 am:

Vielleicht so?125 g Margarine, 150 g Zucker, 1 Pr. Salz, Vanillezucker, 2 Eier, 200g Mehl, 1 Vanillepudding, 4 gestr. TL Backpulver, 1 EL Milch, 2-3 EL gehackte Mandeln oder Walnüsse, 3 Bananen.Rührteig bereiten175°, ca 60 Minuten backenHabe ich aber ewig nicht gemacht...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #2 am:

Oh, vielen Dank!Wäre dann aber auch mit Butter möglich, oder? Margarine mag ich nicht besonders. Vanillepuddingpulver drunterrühren, aha, so als Stärkeersatz, könnte was sein.Ich habe hier ein Rezept, welchem ich nicht wirklich traue, da kommen 250 g Butter auf 350 g Mehl, das finde ich schon happig.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #3 am:

Klar kann man auch Butter nehmen.Mit Zucker schaumig rühren.Wie locker der Kuchen wird, kann ich dir leider nicht sagen.Den habe ich das das letzte Mal gebacken, als die Kinder noch klein waren, und das ist lange her....vielleicht kommt ja noch ein anderes Rezept.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #4 am:

Ok, dann warte ich noch ein wenig ab, dennoch danke! :DNoch jemand mit einem lockerfluffigen Bananenrührkastenkuchenrezept? ;)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #5 am:

250 g Butter auf 350 g Mehl finde ich überhaupt nicht zu viel. enairas Rezept klingt für mich - nicht böse sein - fest und trocken. Nur halb so viel Fett wie Mehl / Stärke ist schon recht knapp. Auch sind 2 Eier auf ein halbes Pfund Mehl und Stärke nicht viel, wobei man hier natürlich die kleistrige Banane mit einrechnen muss. Aber gerade Eier sind es, die einen Rührteig locker machen. Einen Rührteig mit Banane habe ich noch nie gemacht. Mein Grundrezept für Rührteig besteht aber aus je 250 g Butter und Mehl, 4 Eiern und 200 g Zucker. Bissel Salz, Natron und Vanille, und dann eben noch was - Nüsse, Mandeln, Schokolade, Rosinen oder wonach mir gerade ist. Bei was matschigem wie Banane würde ich intuitiv auch etwas vom Mehl durch Stärke ersetzen und etwas Butter und Ei weglassen, dafür dann aber was Alkoholisches zum Treiben hineintun. Ohne Gewähr und auf eigene Gefahr:200 g Butter200 g Zucker 3 EierSalz200 g Mehl 50 g Stärke + Vanille (oder eben 1 Puddingpulver Vanille) 1 o. 2 Teelöffel Natron / Backpulver zermanschte Bananeneinen anständigen Schuss Weinbrand / Rum / Grand Marnier (oder was sonst beliebt und gerade da ist) Nach dem Backen eine dicke, fette Ganache druff.
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Weil niemand auf dem Schiff das Bananenjoghurt essen wollte (war vom Aroma her fies künstlich) gab es auf den Kapverden einen Schoko-Bananenkuchen: ca. 350 g Mehl, 3 Eier, ca. 180 g Margarine, 1 Schokopuddingpulver, 1 Vanillezucker, Backpulver, 3 EL dunkles Nutella, 2 Bananenjoghurt (a 125 g) 1 Banane in Stücken. Der war erstaunlich fluffig für einen Ofen, der nur von oben buk.Das Bananenaroma war durch die Kuchenmasse ziemlich neutralisiert und schmeckte nicht mehr penetrant vor ;)
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #7 am:

Ich hab nebenan bei den Schokokuchen mal ein Rezept eingestellt. Der Kuchen ist wunderbar locker, aber eben mit Schoko.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #8 am:

Gegen einen guten Schuß Rum habe ich ja nie was einzuwenden, wegen des Geschmacks halt, wieso treibt Alkohol im Kuchen?Ich lese mir die Vorschläge noch durch, Sternrenette, bitte noch einen Link zu Deinem Bananenschokokuchen, wäre nett.Eine Schokoglasur: kann ich da Zartbitterschokolade schmelzen & ein wenig Öl dazu, ich mache nie Schokoglasuren. :-[Später überlege ich dann, ob ich mir aus allem ein Bestof-Rezept bastele. Wenn nur der Kopf nicht so dröhnen würde, habe mir zum Winterausklang noch eine fiese Erkältung eingefangen.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #9 am:

Hab ich schon mal bei den Gartenmenschen gepostet, ideale Tigerbananenverwertung - man schmeckt kein Obst, der Kuchen ist krümelig, aber sehr saftig, ca. 5 Tage lang.Elisabethkuchen250 g Butter250 g Zucker 5 Eier1 Pck Vanillezucker100 g Kokosflocken2 El Rum oder etwas Rumaroma1-2 weiche Bananen100 g ger Schokolade (alte Osterhasen o. ä.)und/ oder 5 Tl Kakaopulver225 g Mehl1 BackpulverSchokoglasurRührteig herstellen, ca. 50 Min bei 180 ° C backen, mit Glasur überziehenAchtung! Es ist viel Teig, ich nehme das Bratkärle, oder 2 Kastenkuchenformen, oder eine Springform
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #10 am:

Ob das mit Öl schmeckt, weiß ich nicht. Eine klassische Ganache wird mit Sahne gemacht. Als Glasur mache ich sie so:120 g dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen, 40 ml Sahne und 1 Esslöffel Honig aufkochen. Alles mit dem Schneebesen cremig rühren. Ist als Glasur fest genug, dass nix schmiert, aber weich genug, dass beim Schneiden nix bröckelt.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #11 am:

Eine Schokoglasur: kann ich da Zartbitterschokolade schmelzen & ein wenig Öl dazu, ich mache nie Schokoglasuren. :-[
ja, das geht gut. mein lieblingsüberzug geht so:200 gramm zartbitterkuvertüre1 esslöffel nutella2 esslöffel ölzusammen schmelzen.die hälfte davon reicht allerdings in der regel bei einem kastenkuchen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #12 am:

Danke für die Gussempfehlungen. :)War gerade beim Bauer frische Eier holen, unterwegs traf ich zwei Landfrauen & fragte sie selbstverständlich nach einem guten Rezept. Eine schwärmte in den höchsten Tönen von Ernas Bananenkuchen. Erna, schon fast 90, ja, die kann backen! Leider habe ich sie telefon. nicht erreicht. :-\ Das hole ich nach.Jetzt habe ich mir aus all den Rezepten ein Best Of kreiert & bin mittendrin. Mal gespannt!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #13 am:

Best Of ist so wie früher & ich bin total glücklich. :DSo hab ichs gemacht:200 g Butter250 g Zucker4 Eier (Eischnee herstellen & unterheben)3 Bananen50 g gemahlene Mandeln350 g Mehl2 P Vanillepuddingpulver1 P BackpulverSalz, Zitronenschale, Bourbonvanille, ein heftiges Schlückchen Rum, etwas Milch.Bild
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #14 am:

Er hat recht lange gebraucht, war über eine Stunde im Backofen, unbedingt Garprobe machen. & er ist genau so locker luftig, wie früher. Herrlich, ein richtiger Affenkuchen! :DBild
Antworten