News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2015/2016 (Gelesen 89550 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Dieser Neuseeländer zeigt zwar immer nur wenige Blüten, ist aber trotzdem ganz schön.
keep on rockin in the free world
Re: Veredelte Steine 2015/2016
Sehr schön. :DSoll sich meine mal ein ein Beispiel nehmen, die blüht nämlich überhaupt nicht.
Wahrscheinlich zu wenig Sonne

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Primula halleri scheint einen eher exponierten Standort zu bevorzugen. Habe sie vor ein paar Jahren ausgesät und an verschiedene Stellen gepflanzt. In einer kleinen Schale, etwa 10 cm tief, hat sie sich gut etabliert. Alle anderen haben sich verflüchtigt.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
in meinem torfhügelchen mit ziemlich viel sonne fühlt es sich pudelwohl
...Polygala chamaebuxus var. grandiflora

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
@knorbs Eine sehr schöne Aufnahme...hast ja einen riesigen Bestand.
-
Für die meisten "Alpinisten " unter euch vermutlich was völlig banales, aber für mich nach sieben Jahren warten auf eine Blüte eine Augenweide...Loiseleuria procumbens. Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.
es waren mal 3 kleine büsche, 2 davon sind auf dem foto zu sehen, das vordere läufert, aber noch nicht störend (bis auf das ganz hinten ist alles sichtbare von der vorderen pflanze). das hintere hat nur wenige ausläufer gemacht + der 3. stock blieb bisher buschig.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
dass du solche alpine schätzchen überhaupt in unseren niederungen zum blühen bringst ist erstaunlich + spricht für deine anlage. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs, sehr schön dein Polygalabestand. Das erinnert mich an Bestände am Naturstandort in Südtirol. Sind die bei dir ausdauernd?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Polygala chamaebuxus: Dein Bild weckt echt Neid! :-XHeißt "Torfhügelchen", dass Du reinen Torf aufgehäuft und mit Stein und Splitt abgedeckt hast? Oder ist der Torfkörper auch mineralisch durchsetzt?Sind die Pulsatilla vernalis (?) vor den Polygala im gleichen Substrat?
ja, das sind einige Pulsatilla vernalis im vordergrund. das substrat meines hügelchens besteht überwiegend aus reinem weißtorf vermischt mit lava + groben sandriesel. anteile ca. halb torf, halb mineralisch. gegossen wird zwischendurch mit angesäuertem regenwasser + gelegentlich rhododünger. da stehen einige Pulsatilla drin, die es sauer mögen (P. vernalis, P. tatewakii, P. sugawarai, P. alpina ssp. apiifolia + P. ajanensis). standort sehr sonnig, deswegen hatte ich die kiefer (name fällt mir nicht mehr ein) als schattenspender für die sugawarai, ajanensis + tatewakii und ursprünglich für P. taraoi gepflanzt. der P. taraoi war es sichtlich zu warm + evtl. nicht sauer genug...leider verloren. Polygala chamaebuxus var. grandiflora mag diesen bodenbedingungen jedenfalls. ich habe die pflanzen ende 2013 bekommen + wahrscheinlich dann gleich im frühjahr 2014 gepflanzt, aber so wie die sich entwickelt haben, gehe ich davon aus, dass sie ausdauernd sind. ich habe noch eine chamaebuxus var. grandiflora ausprobiert in reinem sand mit ziegelsplitt. die kommt auch ganz gut zurecht, blüht jetzt auch, aber ist lange nicht so schön, wie die exemplare im torfhügel.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Danke
Hört sich gut an und ist mindestens für den Zwergbuchs sehr überzeugend.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Als Erodium absinthioides gekauft, aber ob es das wirklich ist? Ich vermute eher Erodium chrysanthum.Egal was, es ist ganz entzückend und blüht schon seit Ende März.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
Das kommt wohl wesentlich seltener vor als der umgekehrte Fall. Ich habe mehrfach versucht, E. chrysanthum zu kaufen und dabei E. absinthoides erhalten. 

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Vielleicht macht es ja Samen, dann säe ich aus... ;)Ich bin mir nicht sicher, dass es E. chrysanthum ist: es hat so lustig gekrauste Blütenblätter, die ich auf keiner Abbildung gefunden habe.Gekauft habe ich es letztes oder vorletztes Jahr auf dem Staudenmarkt im BoGa, weiß aber nicht mehr bei wem. Vielleicht steht's ja auf dem Schildchen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot