News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen- Farbe-Kombination (Gelesen 36607 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Anke02

Re: Tulpen- Farbe-Kombination

Anke02 » Antwort #240 am:

Sorry, falsche Auswahl gedrückt. Doppelposte, bitte löschen... :-X
Sonnigliebe Grüße
Anke
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #241 am:

In Koblenz auf dem Friedrich-Ebert-Ring gibt es in diesem Jahr herrliche Tulpenbeete:weiß, 2 Orangetöne und ganz dunkelrot (eventuell Havran), in einem Bett aus orange und dunkelroten Stiefmütterchen.Sieht klasse aus!Ich versuche mal, nächste Woche Bilder zu machen. (Muss die Kamera mitnehmen, mein Handy ist antik...)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #242 am:

Ja an die Mäuse hatte ich nicht gedacht. Gibts hier glaube (hoffe) ich aber auch nicht. Warum ausreissen? Weil das Beet jetzt die farbliche Ästhetik eines Haufens bunter Legosteine hat. :P Und ich kann sie jetzt ja schlecht blühend ausbuddeln und nach Farben sortiert wieder einpflanzen.
Du könntest auch an die Stiele unten verschiedene Bändchen machen, wenn dich z.B. eine bestimmte Farbe zu sehr zwischen den anderen stört. Dann kannst du sie nach der Blüte noch unterscheiden, raus nehmen und "sortiert" wieder stecken.Ich kann das schon verstehen, mich hatten irgendwann die knallroten "Ersttulpen" in einem Beet zwischen den Violetttönen mit weiß auch gestört. Die habe ich dann gezielt dazwischen rausgenommen und jetzt blühen sie fleißig im Schulgarten weiter :)Natürlich darf es im Frühling auch bunt sein oder eben harmonisch sortiert und kombiniert. Entscheide, wonach es dir dort ist. Es hat alles seinen Reiz :D
Gute Idee, das mit den Bändchen mache ich wohl. Es hat ja nicht so viele Tulpen, dass ich allzu viele Bändchen anbringen müsste.
Man erntet was man sät.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #243 am:

genau. Und die mit den Bändchen, die du haben willst, fressen dann die Mäuse.Andere gehen ein und übrig bleiben die gelben und roten.Bei Tulpen scheint es so zu sein, dass die ungeliebten wiederkommen. Enweder man reißt dann alle raus, oder man lernt, sich an den vorhandenen zu freuen.Deshalb freue ich mich auf Darwin-Hybriden und andere robuste Tulpen, die in meinem Garten wachsen wollen. Farben sind egal. Würde ich mich nicht freuen, wären sie ja trotzdem da. ;) Es ist Frühling, da darf es bunt sein. Zudem blühen die normalerweise eh nur eine Woche, danach sind alle Tulpen gleich (häßlich).
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #244 am:

Ungewollte "Fehlfarben" geben schöne Sträuße 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
enaira

enaira » Antwort #245 am:

In Koblenz auf dem Friedrich-Ebert-Ring gibt es in diesem Jahr herrliche Tulpenbeete:weiß, 2 Orangetöne und ganz dunkelrot (eventuell Havran), in einem Bett aus orange und dunkelroten Stiefmütterchen.Sieht klasse aus!Ich versuche mal, nächste Woche Bilder zu machen. (Muss die Kamera mitnehmen, mein Handy ist antik...)
So, heute hat es geklappt, bei herrlichem Sonnenschein waren die Farben allerdings nicht gut zu treffen.Deshalb kein Bild vom Friedrich-Ebert-Ring, sondern vom Löhr-Rondell.Das ist die gleiche Kombi!Bild
Liebe Grüße
Ariane

Sternrenette

Sternrenette » Antwort #246 am:

Toll :D
Anke02

Anke02 » Antwort #247 am:

Fantastisch! :D :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Henki

Henki » Antwort #248 am:

Irre! Das geht aber in dieser Konzentration wohl nur als Monokultur. Hier noch eine Topfkombi.
Dateianhänge
2016-05-05 Tulpen 1.jpg
enaira

enaira » Antwort #249 am:

Irre! Das geht aber in dieser Konzentration wohl nur als Monokultur.
Ja, das ist leider nur Wechselbepflanzung.Im Herbst gesetzt, dann kommen die Stiefmütterchen über den Winter zur Geltung.Ich vermute zumindest, dass die Tulpen auch rausfliegen, wenn die Stiefmütterchen ersetzt werden... :'(
Liebe Grüße
Ariane

Antworten