“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Eine Zwischenfrage an die Clematis-Experten hier: ich hab eine Clematis terniflora, die im Wachstum zurückbleibt (eine zweite wuchert sortentypisch). Ich würde ihr gerne an der Basis mit ein wenig Nachschub unter die Arme greifen und frage mich nun, ob bzw. man selbst Stecklinge machen kann. Vielen Dank im voraus für Rat und Anleitung.LG
Bei meiner armandii haben Stecklinge nicht funktioniert. Weder im Wasserglas noch getopft. Ich habe deshalb vor ein paar Wochen einen Trieb runter in einen Topf gebogen, festgesteckt, mit Erde bedeckt und die Triebspitze an einem Stab befestigt. Das soll - nach meiner Recherche - eine vielversprechende Vermehrungsmethode sein. Nächstes Jahr im Frühling sollte ich sie trennen können. Ich werde berichten...
Hallo !Diese Cl.vit.Scented Clem ist meine einzige im Topf. Der Clematiszüchter Herian hatte sie voriges Jahr so im Juni schon blühend in seinem Lager. Der Duft ist unvergleichlich. Ich wollte sie an meiner Terasse haben. Kaufte sie, schnitt sie gleich radikal zurück und pflanzte sie mit Gartenerde und Kompost in einen Topf. Sie trieb ganz schnell wieder aus und kam auch gut über den Winter. Stellte sie nur in mein Sommerhäusl ohne Schutz rein. Im Frühling hat sie wie wild ausgetrieben und schon so früh Blüten angesetzt. Es sind ganz viele Blüten dran. Der Duft , ich könnte dauernd davor stehen und riechen.lg. elis
Dateianhänge
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
elis, bei mir ist auch die ein oder andere Pflanze per Duft in den Einkaufswagen gesprungen! Und die scented clem würde mir schon auch gefallen :DIch hätte ein Plätzchen für sie aber das ist relativ trocken... soll ich?
Elis, weck doch nicht dauernd neue Wünsche.Ich habe doch schon für den letzten Einkauf kaum gescheite Plätze gefunden.... :-\Und dein Rankobelisk? Der ist aber nicht von deinem Haus- und Hofschmied, oder?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Elis:Das muss ich aber auch sagen, Du bist ein böses Mädchen ...Die Cl.vit.Scented Clem würde mich vom Duft her schon interessieren, doch blütenmäßig hab ich schon ähnliche, deshalb nehme ich Abstand...Gott sei Dank...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hast du auch ' Dilightful Scent' versucht? Diese duftet auch sehr gut. Habe nun wieder eine neue Clematis cadmia aus China bekommen die wieder anders duftet.Inzwischen einige grossblumige Clematis gemacht die auch gut duften.Ton
Dateianhänge
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Hallo, Ihr Clematissüchtlinge !Das ist wie Drogensüchtig machen , gell. Das geht ja auch übers probieren.....Aber der Duft ist wirklich einzigartig. Kann ich nicht beschreiben. Schade das es kein Duft-Forum gibt .enaira: Dieser Rankobelisk ist von der Justizvollzugsanstalt Heilbronn. Da sind auch zwei große Haken dabei, falls man ihn in die Erde stecken will. Sehr praktisch und preiswert, verzinkt. Da habe ich mindestens 4 Stück davon und noch 2 Stück ein anderes Muster. Als Stütze für die The Pilgrim steht das andere Modell, ich hoffe auf dem Bild sieht man das.lg elis
Dateianhänge
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Auf dem Bild sieht man die andere Form besser.Hannikj, leider kenn ich die von Dir genannte Clematis nicht. Aber mir geht der Platz schon aus.....lg. elis
Dateianhänge