News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 309191 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hostas 2015/ 2016
Blue mouse ears mit Sauerklee sieht gut aus. Überhaupt - ihr zeigt so tolle neue Sorten, nächstes Jahr müssen noch einige hier einziehen, besonders die "white Feather"Heute, ein Teil meiner Hosta:
sehr ordentliche Sammlung. Die Deponierung auf irgendeiner Terrasse mit Bodenplatten ist sicher auch schneckenrelevant. Polypodium ist dann ebenso sicher.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Gerade zerschlägt es uns die Hostas - na fein aber auch ....Niederlausitz am 23.Mai 2016 21.37
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Oh je ...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Och nö, wie gemein...

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Das tut mir sehr leid! Ich leide mit...
-
The best way to have a friend is to be one!
Ohje, sowas Blödes! Die Blitzrate ist ja echt ganz ordentlich in eurer Ecke 

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Wiesenburger (war doch so?) bleiben derzeit noch ausgespart ... Daumen gedrückt ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Och, wie gemein ist das denn.Gerade zerschlägt es uns die Hostas - na fein aber auch ....Niederlausitz am 23.Mai 2016 21.37

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Weidenkatz
- Region: Norden
...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Hostas zu Winzlingen geschrumpft?Ich wende mich mit einer Frage an alle hier, die sich - im Gegensatz zu mir - bei Hostas auskennen. Bisher hatte ich so 25 Sorten von recht groß bis zwergig und alle sind mehr oder weniger problemlos vor sich hin gewachsen.Heuer im Frühjahr sind folgende plötzlich auf 1/10 der Normalgröße geschrumpft (winzige Blätter - kaum zu erkennen): Silver Shadow, Fire and Ice, Remember Me, Fragrant Bouquet. Alle sind von unterschiedlichen Bezugsquellen - sie stehen auch unterschiedlich lange im Garten; die anderen Sorten nebenan (alle stehen in einem großen Beet) haben sich völlig normal entwickelt - mir ist das ganze ein Rätsel. Einzig auffällig für mich ist, daß sich in dem Beet ein Anemonen-Becher-Pilz ausgebreitet hat und die dortigen Buschwindröschen fast völlig ausgerottet hat. Auch ein Teil der Schneeglöckchen ist dort verschwunden. Die Pilz-Fruchtkörper habe ich mitsamt der Erde und den Anemonenrhizömchen abgehoben und entsorgt - seither sieht man keinen weiteren Befall. Der Pilz war an unterschiedlichen Stellen im Beet; nicht unbedingt dort, wo die Hostas gelitten haben.Was könnte da schiefgelaufen sein? Was kann ich unternehmen, um die Hostas wieder 'in Normalbetrieb' zu bekommen?Vielen Dank im voraus - LG
Ratlos ich bin.Vielleicht mal einige Zeit im Topf kultivieren?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
"Heuer im Frühjahr sind folgende plötzlich auf 1/10 der Normalgröße geschrumpft (winzige Blätter - kaum zu erkennen): Silver Shadow, Fire and Ice, Remember Me, Fragrant Bouquet."Die ersten drei sind als Problemhosta bekannt. Es gibt Bessere.Nur unter optimalen Bedingungen wachsen die, sonst überleben sie nur.Alle drei brauchen es ziemlich hell, wenn nicht sonnig.Fragrant Bouquet ist ein guter schneller Wachser,wenn sie es denn sonnig UND warm hat.Dieser Winter war (bei uns) frostfrei im Boden,das heißt also keine Ruhepause für Bodenpilze, Bakterien usw.Aber keine Gegenwehr durch wüchsige Wurzeln.Also unter diesen Umständen normal.Ich habe Kümmerer ausschließlich in (winter-) nassen Lagen,bei nicht soo wüchsigen Sorten.
Gruß Arthur