News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2016 (Gelesen 202986 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re: Bart-Iris 2016

Irisfool » Antwort #1200 am:

'Louder Still', nicht jedermanns Geschmack und sicher nicht leicht zu kombinieren. Dafür eher bescheiden niedrig. ;D ;)
Dateianhänge
D2943 (Large).JPG
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1201 am:

* Dark Desire, wieder ein eigener Sämling
Dateianhänge
D2908 (Large).JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1202 am:

* Graduated, genau so
Dateianhänge
D2909 (Large).JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1203 am:

'Heather Hawk'
Dateianhänge
D2948 (Large).JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1204 am:

'Carnaby' ;D ;D ;D ;)
Dateianhänge
D2949 (Large).JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1205 am:

@ Krokosmian 1187 könnte sein Gracie Pfost, aber eher noch Chippendale. ...1183 Glacier Gold, komm sie dir bekannt vor?
1187 kommt mir rein von den Wiki-Bildern her sehr nach Gracie Pfost vor, bei Chippendale scheinen mir die Schultern zu braun?! Vielleicht wenn die Blüten ältere wären, habe sie dummerweise schon abgeschnitten, war nur so ein Rhizom welches einen Stängel, aber sonst nicht mal richtiges Laub, geschweigen den erkennbare Seitentriebe zustande gebracht hat und wahrscheinlich erst in ein paar Jahren wieder blüht. Habe die Pflanze aus einer Quelle, bei der immer wieder schöne Iris für mich abfallen, leider in der Regel ohne jeglichen Namenshinweis :-X.Für 1183 hatte ich Glacier Gold auch schon in "Verdacht", die sollte ja zum Vergleichen noch erhältlich sein. Super vielen Dank :D!!!Vielleicht kannst Du (bzw. jemand anderes) mir bei meinem `Echo d France´-Drama helfen? Alle drei als die Sorte gekauft, bzw. bekommen.Links: H deutlich gelb, D nur mit ganz leichtem Gelbstich im Abgang.Mitte: Anfangs deutlich hellgelb/weiß, später dunkelt der D nach, blüht dann deswegen zweitonig hellgelb ab.Rechts: wahrscheinlich dasselbe wie die in der Mitte, noch jünger.Meine Rechnung ist eigentlich die, dass die Linke (aus Laufen) echt ist, wegen Traditionsgärtnerei und so... Mitte und Rechts stammen jeweils ursprünglich von zwei Hallodris, aber wenn die beiden unabhängig voneinander was vermutlich Gleiches daherbringen...Die Wiki-Bilder überfordern mich in diesem Fall...
Dateianhänge
IMG_6368.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1206 am:

`Sweet Musette´, früher so gar nicht mein Fall, aber wegen der netten ehemaligen Ackernachbarin vermehrt. Zwischenzeitlich finde ich sie gar nicht mehr so übel, werde wohl alt... Sehr gut wachsend!
ja, vital und riesig groß. Immer überlege ich, ob ich diese Sorten noch mal brauche.
Du weißt ja wo davon was wächst. Zusammen mit einer Badewanne voll `English Cottage´...`Vigilante´ hier jetzt auch, seit letztem Samstag auch, noch im Topf. Heute morgen war ich kurz nach dem Öffnen etwas erschreckt, nachmittags wusste ich nicht mehr wie ich bisher ohne sie auskam!
Dateianhänge
IMG_6578.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1207 am:

`Patina´ momentan in Höchstform. Als sie vor ein paar Jahren mal als Falschlieferung hierherkam, war ich schlicht von ihr begeistert, dieses Jahr hab ich sie in ihrer Tarnfarbe schon mehrmals schlicht übersehen.
Dateianhänge
IMG_6550.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1208 am:

Dann würde dir vermutlich Supreme Sultan auch gefallen, hast die sie? 8) ;)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1209 am:

`Ringo´, mal wirklich was Anderes, zumindest für mich. Doof finde ich nur, dass bei meinen Pflanzen öfters ein H pro Blüte nicht richtig runterklappt.
Dateianhänge
IMG_6301.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1210 am:

Ringo ging heute hier auch auf. Letztes Jhr ausbündig geblüht, dieses jahr nur eine Blüte ;)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1211 am:

Dann würde dir vermutlich Supreme Sultan auch gefallen, hast die sie? 8) ;)
Nein, ist mir irgendwie naus, keine Ahnung, beim Bestellen immer vergessen oder so ähnlich :(,Dabei sind Variegatas so eine meiner vielen ::) ;) Leidenschaften, `Taco Supreme´, selbst die Pollenstreusel (o. Ä.) auf den H. find ich da schön :D.
Dateianhänge
IMG_6480.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1212 am:

Nicht alle sind schön, dafür aber "interessant" :-X, `Burnt Toffee´, habe ich mir aufschwatzen lassen ("Die braucht man, ist sehr besonders").
Dateianhänge
IMG_6531.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1213 am:

'Heather Hawk'
Übersehen :D! Eine Sorte die hier immer schwächelte, aber die Blüten ließen mich an Tiramisu denken :D`Showcase´, nicht zu beschreiben, nur Anschauen hilft! Mehrmals fast verloren, aufgegeben hat sie nie!
Dateianhänge
IMG_6454.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1214 am:

`Champagne Elegance´ lange habe ich mich gesträubt, jetzt wächst sie doch hier, mal schauen ob sie wirklich nachblühen kann.
Dateianhänge
IMG_6328.JPG
Antworten