News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 458579 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
fars

Re: Auffallende Gehölze

fars » Antwort #2130 am:

In Bonn, um Bonn und um Bonn herum gibt es einen staunenswerten Baumbestand. Das milde Klima und die hohe Luftfeuchtigkeit (laut Beikircher: "In Bonn regnets entweder oder die Schranken sind runter oder die Ehefrau ist in Köln einkaufen").Riesige Mammutbäume sind dort nicht selten. Wie der im Park von Schloss Drachenburg (Königswinter)
Dateianhänge
P6040036.JPG
fars

fars » Antwort #2131 am:

Ein Blick von unten:
Dateianhänge
P6040039.JPG
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2132 am:

Irre diese Grösse, fars - obwohl ich hier aus dem nahen Italien an Baumriesen gewöhnt bin. Das sind allerdings zumeist Cedrus atlantica & Co.Bei rollt der Cornus 'Venus' die Blätter auch nicht. Er steht auch frei und vollsonnig (sofern sie scheint) auf der Südseite des Gartens.@ nanaDen Wuchs von Sinocalycanthus 'Venus' finde ich sehr ansprechend. :)Hast du Probleme mit Botrystis oder geht das bei dir? @ enairaSehr hübsch. :DIch mag sie sehr, die Kalmia... 'mein' Rehbock leider auch... :-X
gehölzverliebt bis baumverrückt
Henki

Henki » Antwort #2133 am:

Quercus rubra 'Wolfdonk's Pride'
Dateianhänge
2016-06-09 Quercus rubra 'Wolfdonk's Pride'.jpg
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2134 am:

Enaira:Deine Kalmia ist aber hübsch ;) Meine Kalmia "Elf" hat dieses Jahr mal ausgesetzt, ich hoffe, nächstes Jahr gibt es mehr Blüten.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2135 am:

Eigenlich ist ein popeliger Knöterich ja nun nix Besonderes. Dieser aber evtl. und in gewisser Weise doch. Seit über 25 Jahren gehe ich an ihm vorbei, wie lange er dort vorher schon stand vermag ich nicht zu sagen. Ein Monstrum halt - zumindest für mich und an diesem Platz....
Das ist am "Kanapee" in der Edenstrasse in Hannover - da kann ich mich auch noch gut dran erinnern :o
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #2136 am:

Den Wuchs von Sinocalycanthus 'Venus' finde ich sehr ansprechend. :)Hast du Probleme mit Botrystis oder geht das bei dir?
Ja, Habitus, Blattgesundheit, Wüchsigkeit und Blattfarbe, alles klasse. :D :D :DAußer vielleicht das hier :(
Dateianhänge
Calycanthus.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #2137 am:

Ja, das sind die typischen Schäden durch Feuchtigkeit, die auch bei Sinocalycanthus auftreten.Bei meinen Exemplaren tritt das bei denjenigen nicht auf, die unter der Krone größerer Gehölze stehen und so vor Regen geschützt sind. Die haben makellose Blüten oder Blüten, die nur ganz wenig betroffen sind mit einzelnen schwarzen Pünktchen.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #2138 am:

Ja, das sind die typischen Schäden durch Feuchtigkeit, die auch bei Sinocalycanthus auftreten.Bei meinen Exemplaren tritt das bei denjenigen nicht auf, die unter der Krone größerer Gehölze stehen und so vor Regen geschützt sind. Die haben makellose Blüten oder Blüten, die nur ganz wenig betroffen sind mit einzelnen schwarzen Pünktchen.
Übermäßigen Regen hat es in Karlsruhe ja nicht gehabt. Außerdem ist der Strauch wetterseitig von Hainbuchen überdacht. Aber ich habe ja seit kurzen aus genau diesem Grund eine Bewässerung installiert, werde also schlich damit leben müssen. Finde es auch nicht so super schlimm, weil der Rest vom Strauch einfach stimmt. :D
Henki

Henki » Antwort #2139 am:

Ich bin doch ziemlich gespannt, wie sich dieser Physocarpus-Sämling weiterentwickelt. Alle drei Triebe sind an derselben Pflanze.
Dateianhänge
2016-06-11 Physocarpus Sämling.jpg
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2140 am:

Eine Frage, bei der ich nicht weiss, wo ich sie sonst platzieren soll, stelle ich mal hier.Schon eine Weile bin ich auf der Suche nach Nothofagus cunninghamii, kann ihn aber bisher nirgends auftreiben.Als mir kürzlich ein Pflanzenfreund hier in der Nähe die Überreste von seinem trockenheitsgeschädigten Bäumchen zeigte und mir vorschwärmte, wie toll das vorher aussah, hab ich ihm versprochen, die Suche zu verstärken.Kann mir jemand von euch eine Bezugsquelle nennen?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Melisende

Melisende » Antwort #2141 am:

Diese Pflanze habe ich letztes Jahr in der Provence fotografiert. Ich musste sie mir ganz genau anschauen, um zu erkennen, was es wirklich ist.
Dateianhänge
Provence_seltene_Wuchsform.JPG
claire

claire » Antwort #2142 am:

Hier blüht Physocarpus opulifolius Diable d`Or im Dschungelgrün.
Dateianhänge
Physocarpus opulifolius Diable d`Or2.JPG
Grüße, Claire
claire

claire » Antwort #2143 am:

Diesen bekam ich bei einer offenen Gartenpforte als Indigofera, genaueres weiß ich nicht.
Dateianhänge
Indigofera.JPG
Grüße, Claire
claire

claire » Antwort #2144 am:

Albizia julibrissin Summer Chocolate, ist neu und sitzt im Kübel.
Dateianhänge
Albizia julibrissin Summer Chocolate.JPG
Grüße, Claire
Gesperrt