News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

unfaßbares über mauersegler (Gelesen 277599 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: unfaßbares über mauersegler

oile » Antwort #810 am:

Heute früh beim (vergeblichen) Suchen nach aufgeblühten Maiglöckchen hörte ich den ersten Schrei und da kreiste auch schon einer über dem Haus. Dann werden sie auch bald einfliegen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Swift_w

Swift_w » Antwort #811 am:

Mauersegler-Ankunft bei zahlreichen begeisterten KoloniebesitzernHallo zusammen,Besitzer von Schwalben- und Mauersegler-Kolonien sind jetzt natürlich im "Freudentaumel" ;Düber die Rückkehr ihrer "Obermieter" und Flugkünstler;siehe hierVGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Swift_w

Swift_w » Antwort #812 am:

Hallo zusammen,keine Frage - auf die Mauersegler ist Verlass :)VGSwift_w
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #813 am:

Seit gestern wohne ich endlich in einem Haus, an dem auch Schwalben brüten werden ;D Man, wie oft hab ich mir das gewünscht. Die halbe Straße wird beflogen nur ausgerechnet bei uns, wo sie herzlich willkommen sind... tat sich nichts. Gestern dann der erste Ansatz und heute nach der Arbeit dann die Freude... sie fliegen wie die Weltmeister. Keine Ahnung wo sie bei der Trockenheit den Lehm finden, aber ich bin dankbar. Glück kann man immer brauchen! :)
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Swift_w

Swift_w » Antwort #814 am:

Hallo Frauenschuh,Gratulation zur lang ersehnten Schwalbenbrut :DWas lange währt wird enlich gut.VGSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #815 am:

Es geht voranHallo zusammen,weitere Ansiedlungen von Flugkünstlern siehe hier;Erst-Ansiedler und Koloniebesitzer sind im "Freudentaumel" :DAnsiedlung von Sommervögeln zur Nachahmung empfohlen- tolle Flugshows ums Haus und die Mücken haben gelitten. ;DDesweiteren sind Mauersegler die saubersten Gebäudebrüter.VGSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #816 am:

Erste Mauersegler-KükenHallo zusammen,Infos von Mauersegler-Koloniebesitzern / erste geschlüpfte Segler-Küken siehe hierKaum zu glauben dass aus solchen winzigen nackten "Eiertänzern" in 6 Wochen elegante Superflieger werden, die sich kurz danach auf den Vogelzug nach Afrika über tausende von Kilometern begeben- und dort Tag und Nacht "in der Luft hängen"- und dennoch ist es so. :D Swifts for ever :!: VGSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #817 am:

Stachelige Mauersegler-KükenHallo zusammen,ca. 2 Wochen alte Mauersegler-Küken sieht man hierDiese sehen jetzt aus wie graue Mäuschen oder stachelige Igelchen. :)VGSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #818 am:

9 Mauersegler-Nestlinge jetzt 3 Wochen altHallo zusammen,die 9 Mauersegler-Nestlinge in unseren 3 einsehbaren Nistkammern sind jetzt ca. 3 Wochen alt (Hälfte ihrer 6 wöchigen Nestlingszeit).Man sieht schon was sie alsbald werden sollen. :)[IMG]http://www2.pic-upload.de/img/31057503/P1050861.jpg[/img]Weiße Federsäume und weißes Gesichtsfeld sind deutlich zu sehen.Ab und zu macht einer ne "Rundreise" in der geräumigen Nistkammer. :DVGSwift_w :wink:
Swift_w

Swift_w » Antwort #819 am:

Mauersegler-Bruten und -AnsiedlungenHallo zusammen,Infos mit Fotos von Ansiedlungs-Erfolgen und Mauersegler-Bruten siehe hierGrußSwift_w
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #820 am:

Ich habe an meinem Dachkasten noch keine Mieter bemerkt - wäre ja schade. Dabei habe ich schon einige Male Abends dort gegartelt,meist höre ich ja nur den flatternden Einflug, wenn ich schaue ist es ja längst zu späte - aber in diesem Jahr noch nichts...
Swift_w

Swift_w » Antwort #821 am:

Junge Mauersegler fliegen bald ausHallo zusammen,Mauersegler-Nestlinge vielerorts jetzt wenige Tage vor dem Erstausflug in die weite Welt.Die große Masse fliegt um den 20.Juli aus. Frühe in Süddeutschland und milden Ebenen bereits ca. 10.Juli.In Norddeutschland manches halt eine Woche später - also ca. Ende Juli.GrußSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #822 am:

Großer Teil der jungen Mauersegler ausgeflogenHallo zusammen,an den vergangenen heißen Tagen Mauersegler-Hochbetrieb um die Koloniegebäude- stückzahlreiche Trupps mit rasanter Flugschau/Runden und klassischem Sound;hier 20er-Screaming-Partys.Vielerorts ist die Hauptmasse der Jungsegler ausgeflogen; siehe hierUnd jetzt beginnt bereits der Abzug der Mauersegler nach Süden u. Südwesten.VGSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #823 am:

Hauptmasse der Mauersegler Ende Juli abgezogenHallo zusammen,das ist wie immer leider so nach nur 3 Monaten Auffenthalt der Flugkünstler im Sommer; siehe hier.Der Himmel ist leer geworden - und die Mücken/Plagegeister nehmen zu.Der Vogel "Wupp" - wupp, ist er da; und wupp, ist er wieder weg; trotz oft Hochsommerwetter Ende Juli/Anfang August.GrußSwift_w
botaniko †

botaniko † » Antwort #824 am:

Hallo,na ja, ganz leer nicht, wir haben ja noch die Rauch- und Mehlschwalben, die mich jeden Morgen beim Hundespaziergang auf den Stromdrähten begrüßen.Früher dachte ich, Segler und Schwalben wären vor uns Menschen sicher: Wer vergiftet schon Fluginsekten? Aber siehe da, wir schaffen halt doch alles. Und was heute nicht mehr auf der Autoscheibe klebt, das ist halt auch nicht mehr da!Toll daher jedes Engagement für die Flugkünstler!Herzliche Grüße
Antworten