News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sicheltanne wird braun (Gelesen 15320 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
phorris

Re: Sicheltanne wird braun

phorris » Antwort #15 am:

Schade, dass du nicht weißt, wie deine Globosa Nana vor dem Hagel aussah.
Ich habe ein Bild wie sie vorher aussah:https://picload.org/image/rgwogprw/dsc_0543.jpgVorher stand an dieser Stelle ein Buchsbaum der wohl eine Pilzkrankheit hatte.Kann dieser Pilz sich auf die Sicheltanne übertragen?Hier mal ein Bild von dem alten Buchsbaum:https://picload.org/image/rgwogpll/dsc_0361.jpg
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #16 am:

Wir hatten ja hier am 27./28.Mai den harten Hagel, der die Rinde an Laubbäumen und Sträuchern massiv verletzt hat. Nun machen sich an den Eiben auch Schäden bemerkbar. Nadeln verbräunen und Triebe verfärben sich. Wenn man dann genauer schaut, haben die keinen Zweige auch Rindenschäden.Bei deinem kleinen Gehölz konnte der Hagel auch gut im Inneren Schäden anrichten. In diesem Fall fände ich einen Hagelschaden besser als eine Pilzerkrankung :-X
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #17 am:

Man kann auf deinem Foto nicht so viel erkennen, aber für mich sieht das Pflänzchen sehr gut aus. Allerdings wundere ich mich, denn du kannst doch leicht vorher und nachher vergleichen. Da müsste man doch deutlich nach dem Hagel die Schäden alsl solche erkennen. Vom Buchsbaum kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Pilz auf die Cryptomerie übergeht. Aber ich bin kein Pilzkenner.VG wolfgang
phorris

phorris » Antwort #18 am:

Bis jetzt hatte ich noch keine Pflanze die solche Schäden durch Hagel hatte und unsere anderen Koniferen haben auch keine Schäden. Es wurden eigentlich nur Blätter beschädigt.Ich würde mir wünschen, dass es sich um einen Hagelschaden handelt, aber sehen werde ich es wohl erst in einigen Monaten.Kann ich die Braunen Zweige dann einfach abschneiden, oder sollte ich lieber bis nächsten Frühjahr warten?
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #19 am:

Ich sehe keine komplett braunen Zweige. Diese kannst du natürlich wegnehmen. Aber die auf deinen Fotos mit dem " Hagelschaden " sind noch am Leben und diese müssen bleiben. Du verunstaltest ja sonst auch völlig den Habitus.Gib der Pflanze etwas Zeit, blaue Flecke sind bei uns auch nicht gleich verschwunden.VG Wolfgang
phorris

phorris » Antwort #20 am:

Ich sehe keine komplett braunen Zweige
Auf meinen ersten zwei Bildern sind die ersten braunen Zweige zu sehen:https://picload.org/image/rgwdilcg/1.jpghttps://picload.org/image/rgwdilcd/2.jpgAlso warte ich jetzt erstmal ab, ob sich die Pflanze wieder erholt.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #21 am:

Die 2 cm braunen Spitzen kannst du abmachen. Ansonsten sehe ich keine braunen, nur geschädigte, lebende Zweige und diese wachsen weiter und sollten sich erholen.VG Wolfgang
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #22 am:

Ich habe kürzlich bei agarökonom genau solche Läsionen gesehen. Da war es eindeutig ein Hagelschaden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #23 am:

Ja, ich denke , das passt und auf jeden Fall besser als Pilz.VG Wolfgang
Antworten