News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Alternative zu Lavendel für mageren Boden (Gelesen 14463 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Alternative zu Lavendel für mageren Boden

Kasbek » Antwort #30 am:

Die Beschreibung liest sich nach Standortbedingungen, bei denen Hemerocallis fulva zwar noch gut gedeihen könnte, aber nicht so wuchern würde, daß in Kürze nichts mehr von der Santolina zu sehen wäre ;) Die Blüte an den sonnigsten (allerdings deutlich fetteren) Standorten beginnt bei mir grade jetzt.Oder spätere Sorten von Iris pallida (falls es solche gibt)? Oder Iris spuria? Oder Aster amellus?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #31 am:

Ich kann Rosarot bestätigen.S. nemerosa hat seine Komfortzone nicht wirklich im trockenen Bereich.Meine Erfahrung ist, dass die Trockenheit, welche ich kenne und Rosarot offensichtlich auch, noch um einiges trockener ist, als das was die meisten unter Trockenheit verstehen.S. nemerosa überlebt bei mir nur im Halbschatten.
vielleicht gibts da mehrere faktoren, zum thema trocken: bei uns wachsen als bäume(natürlicherweise) nur föhren und wenige eichen, im sommer verbräunen die wiesen zur steppe. wenns mal geregnet hat, ist das wasser nicht mehr als 2 tage im boden. bei mir kämpfen manche disteln wenn ich sie nicht extra wässere und agastachen ist es auch zu trocken, also ich weiß nicht
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #32 am:

Ich will ja die Stimmung nicht dämpfen, aber von den o.g. steht bei mir einiges im Garten, aber außer den Centrantus ruber blüht davon im Moment eigentlich nichts...Bei mir blüht neben Rosen, Lavendel und Clematis eigentlich im Moment wirklich nur Centrantus ruber, Reste der digitalis und Geranium sanguineum 'Apfelblüte'. Von den Schnecken Frostspannerraupen oder so pinziertes Geum legt noch etwas nach, das wäre aber ohnehin nix für den Standort.Die Agastachen fangen erst vorsichtig an (aber ob die wirklich so trocken können?) genau wie Verbascum und Echinacea.Helianthemum, Thymian und Rosmarin sind schon durch, Ysop blüht??? - bei mir wohl nicht, genau wie einige der genannten Salbeiarten noch nie bei mir geblüht haben. Aster amellus 'Veilchenkönigin' hat noch keine Knospen... gibt es da frühere? Bergbohnenkraut (bei mir Satureja montana) blüht auch noch nicht.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #33 am:

Dass Katzenminzen an so einem Standort kümmern, kann ich mir nicht vorstellen. :-\ Hast Du es schon mal mit Campanula poscharskyana versucht?
Sehe ich auch so: Nepeta 'Walkers Low' wächst und blüht bei mir im mageren sehr trockenen Sand/SchotterSavia pratensis müßte auch gehen; am besten schon im September pflanzenPerovskia funktioniert auch sicherAster sericeus und Aster shortii machen trockene Kiesböden auch mit bei mirDie genannte Centranthus ist ebenfalls ein sicherer KandidatIm Frühsommer bieten sich Iris barbata anDann:Veronica teucrium 'Knallblau`u.a. SortenEchinops ritroGaillardia (rot/orange/gelb)Geranium sanguineum in SortenErodium in Arten und Sorten
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #34 am:

Was Salvia nemorosa betrifft: Bei mir haben sich die Sorten Blauhügel und vor allem Mainacht auf sehr trockenen Standorten bewährt und sind nicht tot zu kriegen auch in Dürrezeiten nicht.
Liebe Grüße

Jo
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #35 am:

Sehe ich auch so: Nepeta 'Walkers Low' wächst und blüht bei mir im mageren sehr trockenen Sand/SchotterSavia pratensis müßte auch gehen; am besten schon im September pflanzenPerovskia funktioniert auch sicherAster sericeus und Aster shortii machen trockene Kiesböden auch mit bei mirDie genannte Centranthus ist ebenfalls ein sicherer KandidatIm Frühsommer bieten sich Iris barbata anDann:Veronica teucrium 'Knallblau`u.a. SortenEchinops ritroGaillardia (rot/orange/gelb)Geranium sanguineum in SortenErodium in Arten und Sorten
Welche von denen blühen zur Zeit? Und noch eine Frage: Wo kann man die Astern beziehen? Ich kann sie nicht finden...edit: die A. sericeus habe ich gefunden, nur die shortii nicht...
Kasbek

Kasbek » Antwort #36 am:

Aster amelus 'Veilchenkönigin' hat noch keine Knospen... gibt es da frühere?
Keine Ahnung, was das für eine ist, die bei mir steht – jedenfalls irgend eine ältere Sorte, die schon seit DDR-Zeiten hier wächst. Am trockensten Standort, den ich habe (von diversen Flächen unter Nadelgehölzen abgesehen), steht sie jetzt in voller Blüte, neben Asphodeline liburnica, die grade anfängt (aber halt gelb blüht, was nicht zur Ausgangsanforderung paßt).
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #37 am:

@ nana, Veronica 'Knallblau' ist bei mir im Norden gerade verblüht, blühen tun Nepeta X faassenii 'Walker's Low' und Geranium sanguineum album, die anderen habe ich nicht. Von Salvia habe ich nur nemorosa-Sorten, davon blühen gerade 'Caradonna' und 'Adrian'.P.S. Saponaria sicula var. intermedia 'Sigurd' blüht bei mir jetzt, sie tut es bis zum Frost.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #38 am:

Aster amelus 'Veilchenkönigin' hat noch keine Knospen... gibt es da frühere?
Keine Ahnung, was das für eine ist, die bei mir steht – jedenfalls irgend eine ältere Sorte, die schon seit DDR-Zeiten hier wächst. Am trockensten Standort, den ich habe (von diversen Flächen unter Nadelgehölzen abgesehen), steht sie jetzt in voller Blüte, neben Asphodeline liburnica, die grade anfängt (aber halt gelb blüht, was nicht zur Ausgangsanforderung paßt).
Kasbek, kannst du mal ein Foto einstellen? Vielleicht kennt jemand Art und Sorte. Eine Aster die jetzt schon blüht und wirklich auch trocken kann, finde ich spannend.Und ja, ich bin noch mal meine Salvien durchgegangen: ich habe nur Sorten von officinalis und lavandulifolia und wirklich davon hat bei mir noch nie eine geblüht. Ich frage mich jetzt irgendwie warum...
wilderwein

wilderwein » Antwort #39 am:

Rosmarin vielleicht`?
Eva

Eva » Antwort #40 am:

Schade, dass Philippus gar nix mehr dazu sagt, was ihm gefallen würde.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #41 am:

Er genießt sicher die Sonne 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #42 am:

Schade, dass Philippus gar nix mehr dazu sagt, was ihm gefallen würde.
Stimmt. Aber ich lerne gerade mal wieder ganz viel dazu ;) :D :D
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #43 am:

Und ja, ich bin noch mal meine Salvien durchgegangen: ich habe nur Sorten von officinalis und lavandulifolia und wirklich davon hat bei mir noch nie eine geblüht. Ich frage mich jetzt irgendwie warum...
Es gibt auch nichtblühende Salbeisorten (S. officinalis), die eben als Blattschmuckpflanzen dienen sollen, das sind die rotlaubigen, mit gelb panaschiertem Blatt und 'Tricolor'. Eventuell gibt es auch noch spezielle Tee-Sorten, denen man das Blühen abtrainiert hat. S. lavandulifolia blüht hier früher als officinalis.
Viele Grüße von
RosaRot
Kasbek

Kasbek » Antwort #44 am:

Kasbek, kannst du mal ein Foto einstellen? Vielleicht kennt jemand Art und Sorte. Eine Aster die jetzt schon blüht und wirklich auch trocken kann, finde ich spannend.
Das würde das Vorhandensein eines Fotoapparates oder eines Fotohandys voraussetzen :-[ (Irgendwann muß ich diesen Zustand mal [wieder] herstellen …) Könnte allerdings theoretisch auch A. alpinus sein – Martin Stangl bildet in "Stauden im Garten" auf S. 42 eine relativ ähnliche Pflanze unter diesem Namen ab.Von A. amellus gibt es übrigens eine Sorte 'Praecox Junifreude'. Die dürfte sicherlich nicht ohne Grund so heißen ;) (Frage ist natürlich, wie sie mit Trockenheit zurechtkommt.)
Antworten